Freitag, 11. Mai 2012

Wall oder kein Wall?

Unser neues Lager steht soweit und die Hauptfrage die uns noch daran hindert, nicht vollends IC zu gehen sind die vielen verschiedenen Meinungen über die Art der Verteidigungsanlagen. Ich persönlich finde dass man gar nicht überall einen Wall braucht. Soch gar nicht einen schwere Verteidigungsmauer. Ein paar Hütten hinter denen man sich verstecken kann, vielleicht einen kleinen Bodenwulst am Rand, damit die Beine nicht ganz so frei liegen , das genügt doch völlig, sofern man ausreichend Platz hat um sich zu bewegen.
Gestern wurde uns eine interessante Taktik vorgestellt wie man so einen Pallisade mit unter einem Meter Dicke so halten kann, dass der der dahinter steht keinen Schaden nimmt. Als ich verstanden hatte wie diese Bauweise funktioniert musste ich feststellen dass sie zwar pfiffig, aber leider keinesfalls wirklich neu wäre. Eine En eines mir ganz gut bekannten Pantherstammes berichtete vor einiger Zeit, dass ihr Lager nun rundherum in einer splashreduzierenden Spezialummantelung umgeben wäre. Damals habe ich nicht verstanden was sie meinte, doch heute erkenne ich dass sie exakt dieselbe Bauweise angewendet haben wie sie unser Bauguru von außen vorschlug.
Das Problem an dieser Bauweise ist aber folgendes: Der Pfeil schlägt in etwa 1 Meter Entfernung auf die Wehranlage (Mauer, Pallisde, Buschwerk etc) und registriert eine Avatar innerhalb eines 3,5m Radius von seinem Einschlagort. Dieser Avatar müßte nun nach den Einstellungen des Gorean Meters (des kleinen Programmes das unsere Avatare erst für Verletzungen anfällig macht) den sogenannten Splash-Schaden erleiden. Der Pfeil gibt daher an den Schützen die Meldung aus dass ein Ziel indirekt mit Splash-Schaden getroffen wurde. In Wahrheit aber wird das Ziel gar nicht getroffen und erleidet auch keinen Schaden. Während der Schütze also denkt er haben dem Ziel schon arg zugesetzt und ungefähr dreißig Treffer verpasst, kann der Beschossene in aller Ruhe Chatten, sich neuen Haare aussuchen oder eMails beantworten.
Diese dumme Eingenheit bei einer Technik die eigentlich etwas sehr realistisches in den Kampf ein bringen würde, nämlich dass man hinter einer Deckung eben geschützt ist, führt leider dazu dass es mit Sicherheit nach jedem Gefecht endlose Diskussionen geben würde. Aus diesem Grunde ist diese spezielle Bauart für Gor im Allgemeinen und für die Pyrana im Speziellen nicht verwertbar. Gerüchtweise sollen sowohl die Vakur als auch bereits die Asgard ob dieser Bauweise breits diverse No-RPs kassiert haben.
Alle anderen Möglichkeiten (Palisade mit Wehrgang, Palisade ohne Wehrgang, hoher Rand, flacher Rand, Tarnnetze und vorgelagerter Alphaprim, jeweils mit oder ohne wahlweise sichtbarem oder unsichtbarem Geländer zur Absturzsicherung, schräg angestellte Abwehrspieße und so weiter...) werden zur Zeit in unserem Lager kontrovers diskutiert und zwischen den beiden Großen Lagern der Festungsbeführworter und der Festungsgegner gibt es noch einige Schlachtenbummler denen das eine wie das andere egal zu sein scheint und die eher persönliche Befindlichkeiten geschützt wissen wollen.
Es bleibt abzuwarten ob es unserer En und unserer Se gelingt aus dem Durcheinander in der nahen Zukunft eine wirkliche Gruppe zu schmieden. Wer mich schon länger kennt weiß dass ich ach bestem Wissen und Gewissen mithelfen werde damit genau das gelingt. Wichtig wäre es aus meiner Sicht dass wir nun endlich anfangen in den neuen Lager das zu tun weswegen wir in Secondlife sind: Spielen!

 
Eure
Cori

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

wenn ich eiune Taluna/eine Panther in Gor spiele, muss ich auch akzeptieren, dass ich schwächer bin;
Das heißt: schwächere waffen (keine schwerter und den 40% Schaden), keine Festung als camp etc.

Was die Stärke einer Panther sein kann sind Intelligenz, Zusammenarbeit im Team und Leidensfähigkeit ... ansonsten gehen Taluna/Panther unter.

Ein starker Wall/ein stark befestigtes Lager ist systemwidrig!

Cori Panthar hat gesagt…

Ja sehe ich auch so. Nur mach das mal der Abteilung unserer Schwestern klar deren ganzes Selbstwertgefühl in ihrer Kampfkraft begründet liegt.