Mittwoch, 18. April 2012

10 Dinge die ich an SL Gor nie verstehen werde


1.
Anglizismen: Macht es mich schöne oder toller wenn ich jedes zweite Wort auf Englisch schreibe? Wieso kann man eine Slut nicht Schlampe, oder Miststück nennen? Warum muss man für Dolch Dagger schreiben? Und wieso um alles in der Welt ist es besser Caps zu schreiben als Gefangene? Weil I wirke so much mehr cooler if I benutze englisch words. Es shows das ich also auf Ami-Gor playen kann! Übrigens „raiden“, „playen“ oder „rescuen“ gibt es nicht! Ein Engländer lacht einen mit diesen Worten aus und ein Deutscher hoffentlich auch. Der Gipfel der Peinlichkeit ist erreicht wenn der Betreffende nebenbei noch seinen Translator laufen hat!
   
2.
Gigantismus! Ja, man muss wenn man in SL baut etwas mehr Platz einberechnen als wegen des allgemein genutzten Cameraflogeabstand. Aber wieso jeder Nappel der eine kleine Wohnung mietet, ein 20 x 20 Meter großes Schlafzimmer braucht ist mir schleierhaft. Ein nordische Langhalle von 30 Höhe und 80m Länge ist so selten nicht. Straßen haben oft eine Breite von 15 oder mehr Metern! Im Camp der Pyrana wohnen derzeit rund 18 Schwestern auf einer Lagergrundfläche von 60x40m in winzig kleinen Hütten die wir uns meistens auch noch zu zweit oder zu dritt teilen. Klar so kann man in einer Stadt nicht ganz argumentieren, aber einen Stadt mit 10 Einwohnern benötigt ganz bestimmt nicht mehr als die halbe Sim. Die Orte an denen viel gespielt wird, Taverne, Heiler, Marktplatz zum Beispiel, die können ruhig etwas größer sein, aber es braucht wirklich nicht jeder Bürger einen Privatpalast.

3.
Das sich selbst erneuernde Seil! Man kennt das: Massenschlacht, Man rennt umher um zu die Gegner zu fesseln und irgendwie wird nie das Seil knapp! Das ist erstaunlich weil doch jeder zweite seinen Fesseln nicht aufknotet sondern zerschneidet. Wieso improvisiert man nicht? Ich bringe unseren Pledges bei die Bogensehen, den Waffengurt oder die Schnürsenkel eines Gegners zu benutzen. Viele haben übrigens auch selber ein Kletterseil dabei. Die meisten Leute denken übrigens auch nicht daran ihr Kletterseil wieder einzusammeln un klettert damit gekonnt mehrmals an verschiedenen Orten.

4.
Emoticons! Kennt ihr das? Das Kopfkino läuft gerade. Alle Handlungen waren gerade schön beschrieben und irgendjemand kommt herein und sagt: Hi, moin na Cori biste mal wieder bei uns gefangen *lol*? Ach die ganzen „wz“s und „wb“s wenn jemand aus dem afk wieder kommt darf man im machen. Was will ich damit erreichen? Soll derjenige der sich nicht entscheiden kann ob er lieber im RL oder hier bei uns in SL was zu tun hat nun alle fünf Minuten wieder willkommen heißen? Man muss auch nicht wenn jemand durch ((Kurz afk)) Bescheid gibt dass er eben kurz weg ist von acht Seiten durch ((Ok)) bestätigen das man es gelesen hat. Das aller überheblichste ist allerdings jeden Satz mit *g* zu beenden.

5.
„Du darfst mich noch nicht töten weil es sind noch keine 30 Minuten um!“ Was ist los? Aber in Minute 31 darf ich dann oder wie? Wie oft kommt es vor, dass man alleien gegen eien Horde von Angreifern steht. Natürlich kann man versuchen einen Geisel zu nehmen und mit der Ermordung dieser Geisel zu drohen. Der Trick dabei ist im realen Leben, dass sich der Geiselnehmer darauf beruft, dass er schneller die Geisel töten kann als die Befreier ihm Kampfunfähig machen können. Ich finde es gehört zum guten Ton des RP, wenn man solche Morddrohungen ernst nimmt obwohl man weiß, dass der Kill an der Geisel wahrscheinlich invalid wäre! Schließlich machen wir Rollenspiel hier und das bedeutet wir tun so als wäre das alles real!

6.
Rollenungerechte Behausungen: Würden wir Panther uns in einer Festung aus steinernen Mauern nieder lassen würde ein Aufschrei durch „Gor auf Deutsch“ gehen und wir würden uns in diversen Foren wieder finden. Dabei ist es Gang und Gebe dass Hinz und Kunz in einer veritablen Burg wohnt! Und damit meine ich jetzt nicht das die jeweilige Behausung strategisch günstig angelegt ist, sondern dass sie über Türme, gewaltige Mauern, Fallgitter, Zugbrücken, Ballista und vorgelagerte Wälle verfügt, einschließlich unterirdischer Bunkeranlage mit Geheimgang und 10 RP-Türen. Panther sollten in einem Lager wohnen dass wenigstens den Anschein erweckt als könnte es aus einem Haufen Provisorien bestehen. Piraten finde ich könnten in ebensolchen Hütten oder einem Dorf in irgendeiner Bucht leben. Söldner stelle ich mir in einer Art Fort vor, Sehr stabile Holzpalisaden, vielleicht einen Graben drum rum und innen drin eben eine Zeltstadt, vielleicht auch Holzhäuser. Aber nichts was für die Ewigkeit gebaut ist. Schließlich müssen Söldner immer mal wieder irgendwo hinreisen um dort in die Schlacht zu ziehen. Einen Kerntruppe würde dann vielleicht den Stützpunkt schützen während das Gros sich zum Auftragsort begibt, Denkbar ist auch wie es die Belnend Mercs machen die sozusagen ihren Stützpunkt in die Stadt Belnend verlegt haben.

7.
Halbtags-RP: Woher kommt eigentlich der Irrglaube ein RP oder eine Gefangenschaft dürfe nicht mal ein oder zwei Tage dauern? Weswegen wird immer nach der Regelzeit plus eine Minute drauflos gehandelt oder befreit? Die Antwort ist zumindest bei den Panthern und Städtern einfach: Wenn man einen Krieger aus einer Stadt fängt hat man gelegentlich sogar die ganze Kriegerkaste dieser Stadt einkassiert. Aber kann man nicht trotzdem, auch als freie Frau versuchen Nachforschungen anzustellen wer denn den Krieger entführt hat? Vielleicht findet man Pfeile die noch herumliegen und vielleicht weiß jemand wer diese Pfeile benutzt? Und vielleicht wird ja ein echtes Abenteuer daraus wenn man allein und schutzlos durch einen fremden Wald wandern muss weil man gehört hat dass dieser Pantherstamm der hier vielleicht leben soll, möglicherweise unseren Dorfkrieger hat. Um so ein Such-RP zu machen muss man seinen Leuten aber Zeit geben.

8.
20 Min ohne RP und ich bin raus! Jein. Dieses Argument zieht nur sehr, sehr begrenzt. Man kann nicht erwarten dass zwei von meinen Fängern sich die Nacht um die Ohren schlagen nur weil ich morgen Dienstfrei habe und die Nacht durchmachen kann. Früher wenn ich wo gefangen war und keiner Zeit hatte sich um mich zu kümmern habe ich eben mal meine Freundesliste durch probiert und mal mit den Leuten Kontakt aufgenommen zu denen ich schon lange keinen Kontakt mehr hatte und oft war das sehr schön. Irgendwann kommt schon mal wer und spielt wieder mit mir. Zugegeben, wenn jemand mich nur umschießt in den Kennel sperrt und sofort an irgendwen weiterverkauft der mich dann frei lässt weil er mit ner Sklavin nix anfangen kann, dann ist das doof.

9. Kampfkajiras und Terrorbonds! Wer als Sklave einen Waffe benutzt und damit auf irgendjemanden los geht muss damit rechnen dass er gekillt wird, wenn der Kampf verloren geht. Sklaven sind Sklaven. Unfreie. Rechtlose! Es sind nicht, durch spezielle Regelungen besonders geschützte, exotische Wesen höherer Art!

10.
Alts! Auch wenn ich selbst zu Weilen welche benutze, aber sie sind der Krebsschaden von SL-Gor. Man weis nicht mehr wer, wer ist. Das ist schrecklich! Leute die erst seit einem Tag in SL sein wollen metzeln plötzlich ganze Sims leer, der mit dem man sich eben noch böse gestritten hat, entpuppt sich plötzlich als Alt deiner besten Freundin. Man selbst macht sich den ganzen Tag im eigenen Camp zur Hilde und alle anderen kommen dann mal so irgendwann vorbei wenn’s bei dem Alt gerade mal langweilig ist. Wenn ich sechs Alts gleichzeitig bespiele muss ich wenn ich online gehe vielleicht 6x10 Minuten mit jedem Alt gucken ob in der Gruppe gerade was los ist. Ich vergeude also eine Stunde meiner im knappen Onlinezeit nur um zu gucken wo ich heuet Abend spielen will? Und überhaupt was ist das eigentlich für eine Überheblichkeit: Ich lass die anderen die Drecksarbeit in der Gruppe machen, ich bin nur hier um das Maximum an Spaß für mich herauszuholen, oder wie? Der einzige Grund der einen Alt legitimiert, ist wenn man z.B. als Owner eines großen Shops so mit IMs und NCs zugeworfen wird dass man einfach nicht mehr zum spielen kommt. Oder wenn man als Gruppenanführer z.B. einfach mal irgendwo was anderes machen möchte. So etwas legitimiert einen Alt, aber nicht Zehn!
Bei alle dem sollte man festhalten: Es sollte einen Hauptavatar geben, und die Alts sollten NEBENrollen bleiben! Wieso spielt hier trotzdem jeder zweite dreihundert Avatare, nur um den Trafic hoch zu schrauben?

Wäre toll wenn mir das mal jemand erklären könnte

In diesem Sinne

Eure
Cori

1 Kommentar:

Muffin hat gesagt…

Hi Cori :)

Ich habe auch immer gedacht Alts wären der Untergang für Gor...aber mittlerweile finde ich es sogar ganz gut, wenn man nicht immer weiß wer wer ist.