Samstag, 14. Juli 2012

Admin-Training

Liebe Goreaner,

immer wieder gibt es Streit im Rollenspiel und immer wieder müssen Admins in das RP eingreifen. Die Aufgabe eines Admins ist es die Regeln anzuwenden, auf ihre Einhaltung zu achten und zwischen den Streitpartein zu vermitteln damit das RP welches zum Streit geführt hat weiter gehen kann.

Leider können Admins ein RP häufig nur noch für invalid erklären.

Die Grundlage auf der ein Admin seine Entscheidung trifft sind die Regeln der jeweiligen Sim. Diese Regeln werden von jedem Simowner einzeln aufgestellt. Dieses führt häufig zu skurilen Wortlauten im Regelsatz und zu sonderbaren Auslegungen durch die Administratoren. Dieses wiederum bedingt das meistens Eine Seite sich grob benachteiligt fühlt und das Argument was dann meist komt ist: "Wenn es Euch nicht passt, dann müsst ihr eben woanders spielen." Und dieser recht unselbstkritische Satz führt meistens zu No Rps, Kicks oder Banns.

Da aber ein System aus No RPs, Banns und Kicks nicht die Lösung sein kann wie wir im deutschen Gor dauerhaft miteinander umgehen wollen und sollen, habe ich mir ausgedacht, einige ausgewählte Fälle an denen ich als Admin oder Betroffene beteiligt war hier anonymisiert vorzustellen.

Dabei werden Logs, verfügbare IMs, Regelwerke der entsprechenden Sim oder die Vorgeschichte kurz zusammen gefasst und zur Verfgung gestellt. Ein jeder kann nun den Fall lesen und seine Entscheidung und die Begründung dieser Entscheidung in den Kommentaren aufschreiben.

Auf diese Art erhoffe ich mir, dass wir das Gespühr der Admins für Regelverstöße und schärfen und ihr Fingerspitzengefühl verbessern.

Ich habe mal mit folgenden Begebenheiten angefangen:
Fall Eins: Die Jägerin am Kriegerlager
Fall Zwei: Streit im Pantherwald
Fall Drei: Tod einer Lagerkajira

Natürlich freue ich mich auch immer über Zusendungen von Außen, die ich dann natürlich gerne hier einstelle:

Viel Spass beim Knobeln

Eure
Cori

Keine Kommentare: