Donnerstag, 12. Juli 2012

Kommissar Larl auf Hunjer

Und es war ein schöner Abend. Einige male waren wir schon in Hunjer, auf der Sim Neko Atoll. Das Dorf ist idyllisch gebaut und ich hatte bisher eigentlich keine negativen Erfahrungen hier gemacht. Also wollte ich mir mal die Zeit nehmen eine Spielbewertung über diese Gruppe zu schreiben.
Es ging ganz gut los. Ich schlich mich mit gerufenen Emotes an, wobei ich in einem kleinen Wäldchen in irgendwelche Dornenbüsche stiefelte und mir dabei einige ordentliche Kratzer zuzuog. Dann kletterte ich über den Fluss und drang in das Dorf ein. Dort entdeckte mich als Bald der gestrenge Dorfjarl und rief:


[10:05]  Dorfjarl ruft: komm heraus ...wer immer du bist ....knurrt laut
[10:05]  Cori Panthar flucht leise weil sie entdeckt wurde, macht ihren Bogen bereit und tritt aus ihrem Versteck hervor
[10:06]  Dorfjarl sieht das waldmädchen und lacht leise ....was willst du hier ...und wie kommst du in unser dorf ..." *geht dabei ein paar schritte vorwärts und m,ustert die kleine
[10:07]  Cori Panthar: Halt. Komm nicht näher, wenn Du keinen Pfeil im Bein stecken haben willst!

Ich versuchte nun ihm aufzutischen dass wir sein Dorf umstellt hätten und er uns Brot geben solle damit wir das Dorf verschonenen. An dieser Stelle beeindruckte mich die Sklavin des Dorfes sehr  da sie das sogar aufnahm um sich sorgenvoll umzublicken während der Dorfjarl die Finte durchschaute.

Trotzdem scheinen die Feuerbringer, anders als einige ihrer Vorfahren bedeutend firedliebender zu sein und so gab der führer einem Mädchen Befehl einen Sack Brot zu holen.
Soweit sogut bis ich hinter mir ein knurrendes Geräusch hörte. Als ich mich umblickte stand da ein wahrhaftiger Larl hintermir der sich unbemerkt in meinen Rücken geschlichen hatte. Also suchte ich Schutz bei den Nordländern weil ich so naiv war zu glauben dass ein freilaufender Larl im Dorf vielleicht für mehr Aufregung sorgen könnte als die Anwesenheit meiner Wenigkeit.


[2012/06/15 10:12]  Cori Panthar hört das Geräusch ebenfalls und blickt sich rasch um. Genau lange genug um zu erkennen dass dort ein ausgewachsenes Larl hinter ihr steht.
[2012/06/15 10:13]  Dorfjarl hebt leicht die brauen ...." ich dachte ...letho hat den larl in eine kiste gepackt und weggebracht " *grübelt sichtlich ...schmunzelt aber dann als er an das hübsche larl mädchen denkt
[2012/06/15 10:13]  Cori Panthar: Ihre Augen weiten sich bevor sie kreischt: Laaaarl und in wilder Panik auf den Mann zu rennt:  D...da...das....das ist ein Larl!
[2012/06/15 10:13]  Cori Panthar zieht in einer ungelenkigen Bewegung den Speer vom Rücken und hält den Speer schützend vor sich
[2012/06/15 10:14]  Dorfjarl lacht ...stellt sich ihr in den weg und hält sie mit seinen armen fest ....sieht dann zu dem larl .....nickt langsam .....braves tier ....letho kommt bald ..." *sagt dies leise und mit beruhigender stimme...das panthermädchen fest im arm haltend
[2012/06/15 10:14]  Lillith Diabolito: schreit erschrocken auf, sieht den larl und bleibt abrupt stehen....hält den sack mit dem brot vor sich  

Leider war die junge Larldame bei der Nordgruppe äußerst beliebt. Die Frage wie denn ein Larl so weit in den Norden kommt darf mich als Panthermädchen natürlich (gerade wenn ich mich selbst im Norden befinde) nur marginal beschäftigen. Wieso Hinz und Kunz aber offensichtlich in Panik gerät wenn einen Jägerin vor ihnen steht, und die Leckerlis zückt wenn ein Larl vorbeigeschlendert kommt wäre dann doch einen Frage die es noch zu klären gilt


Die Antwort wurde mit promt geliefert denn es folgte der Autftitt des Dorfsonderlings! Dieser spielt einen Rattenmenschen. Diese soll es zwar auf Gor geben und ich wurde gebeten mich vor dem Schreiben dieser Kritik mit diesem Völkchen auseinander zu setzen, leider ist es mir nicht gelungen etwas über diese Ratten in Erfhrung zu bringen. Vielleicht betseht ja auch eien Verbindung zwischen Urt-Menschen und Ratten-Menschen. Ich bin sicher ich werden bald Informationen bekommen. Wie auch immer, wenn es Rattenmenschen auf Gor gibt dann hatte dieser Spieler es drauf sie mit sehr viel Intensität zu verkörpern. Bereits aus frühren Begegnungen wusste ich dass man diesen Charakter am ehesten als das Gor-Äquivalent eines Junkie-Gossenpunks bezeichnen kann, was er auch ziemlich gut rüber brachte.

Und so wie jeder Irokesenschnitt und Arnachojackenträger eben einen Hund bei sich hat, so hatte dieser Anarchogoreaner eben einen Larl dabei, über welches er in einer fast xenoerotischen Weise reflektierte und die sich dafür aus tief empfundener Dankbarkeit aufführte wie ein nach Gor transponiertes Geschwister von Kommissar Rex.


Mir waren intelligente Tiere schon immer völlig suspekt und das wird wohl auch so bleiben. Denn dieser Larl-Teeanger erkannte instinktiv wann man eine Waffe gezogen hatte und ob man diese gegen ihn einsetzen wollte oder nicht. Darüber hinaus war sie fast so gut abgerichtet wir ein Polizeihund und hörte fast wörtlich auf die Anweisungen ihres Herren. Sowas ist zwar nicht unmöglich, auch Katzen können in seltenenen Fällen z.B. lernen Dinge zu apportieren, aber es ist schon sehr sehr selten. Dieses Larl konnte selektiv Angreifer attackieren und war auch intelligent genug mir meinen Kletterhaken weg zu nehmen der von den anderen übersehen worden war.

Als ich gerade meinen Halsreif bekommen sollte, klopften Fremde an das Haupttor des Dorfes und wurden von dem Rattenmenschen ins Dorf gelassen. Leider war ich in dieser Zeit RL immer wieder abgelenkt und so konnte ich auf einige Spilangebote auf Nebenschauplätzen nicht richtig eingehen. Nicht allzulange lange darauf wurde ich von meinen Schwestern frei gehandelt.

Die Sim selbst ist recht liebevoll gestaltet. Schön finde ich dass der Landepunkt mal kein Standartschiff ist sondern eher einen Felsschlucht durch die mann dann die Sim betritt. Jedoch hätte man bei der Anlage des Dorfes etwas mehr darauf achten könnn dass es sich etwas besser die Landschaft eingleidert und etwas mehr Grünzeug wäre wohl auch nicht verkehrt gewesen. Auch ist man bei der Anlage der Häuser, wie so viele Sims dem Gigantismus erlegen. Ich werde nie verstehen wozu man einen Dorfplatzbraucht auf dem Ganze Paraden abgehalten werden können. 25m denke ich sollten locker ausreichen. Taktisch ist die Sim ausgesprochen intelligent gebaut. Die Verteidiger stehen erhöht. Einige schädliche Hindernisse erschweren es den Angreifern irgendwo Deckung zu nehmen und gearde mal der Hohlweg am Simeingang scheint wirklichen Schutz zu bieten. Es gibt auch am Wall kaum Tote winkel an denen man Kletterhaken ansetzen kann und das Dorf ist durch diverse Fluchtwege gesichert so dass der Verteidiger stets im Schutz des Walles zu Kräften kommen kann während der Angreifer relatif stark auf dem Präsentierteller hockt. Ein erworbener Vorteil den man eigentlich garnicht nötig hat denn die wenigen dort beheimateten Krieger verstehen sich durchaus auf den Umgang mit ihren Waffen. Unterm Strich scheint man sich an die altbewährte Faustregel zu halten: "Breiter Graben + Hohe Mauer = Ruiger Wohnsitz".
Etwas peinlich war, dass ich direkt neben einer Hauswand zu liegen kam aus der ein halbes Bett ragte. Sowas ist zwar drollig, aber nicht weiter schlimm und wurde noch während des RPs behoben. 
OOC wurde ich zwischenzeitlich gefragt ob der eine oder andere Emote so in meinem Interesse gewesen sei oder ob ich etwas zu beanstanden hätte, was ich sehr schön fand. Nochbesser hätte ich diese Anfragen via IM gefunden.
Zu Dritt auf eine einzelne los zu gehen mag zwar regeltechnisch in Ordnung sein, so wirklich sportlich ist es aber nicht. Fest steht dass Rattenmenschn, Lessielarl und Dorfjarl an meiner Gefangennahme beteiligt waren. Was das Gorfeeling angeht so merkt man schon die deutliche ambitionierte Grundhaltung der Gruppe insbesondere die betont ängstlich aufspielenden Sklavinnen passen natürlich super ins Bild vom starken Kriegerhelden und seiner zarten und zu beschützenden Kajira. Der Larl verhindert aber durch seine deutlich mehr von Logik als von animalischen trieben gesteuerte Spielweise einen wirklich gute Palzierung im Bereich Gorness.
Dorf der Hunjer am 15.6.12


Sim und Lageroptik:              7/10 Punkten
Festungspotenzial:                 7/10 Punkten
Spiel Innerhalb der Gruppe:   8/10 Punkten
Spiel mit anderen Gruppen:   8/10 Punkten
OOC Kontakt:                       8/10 Punkten
Fairness:                              8/10 Punkten
Gorness:                              7/10 Punkten


Gesamturteil: 70 %


Fazit:


Eine solide Gruppe die derzeit noch etwas an Personalstärke krankt. Die Bestrebungen zum RP sind durchaus gut. Jeder Gast kann hier seinen Abend kurzweilig verbringen. Allein, die Gruppe leidet unter den "extravaganten Ausnahmeerscheinungen". Wenn 40 bis 50% der Gruppe kein Normalbild verkörpern dann läuft die Norm Gefahr unnormal zu werden. Etwas mehr Vertrauen in die eigenen Kampffähigkeiten sollte die Gruppe auch weiter bringen.


Eure
Cori

Keine Kommentare: