Donnerstag, 19. Juli 2012

Knall harter Drill oder "laissez faire" Mentalität?


Was bringt ihr Euren neuen Gruppenmitgliedern bei? Ich kann mich erinnern dass ich früher noch eine richtige Ausbildung bekomme habe. Auch die Sa me Arquana haben versucht das Ausbildungssystem zu etablieren. Sie hatten so ein Mentorensystem. Allerdings habe ich so meine Zweifel ob das jemals richtig funktioniert hat. Die Pyrana haben dann irgendwann angefangen die definitive Aufnahme in ihre Gruppe durch extremlange Probezeiten (Pledge-Status) von bis zu 12 Wochen einen echte Hürde für Neulinge aufzubauen.

Was ich mich frage ist: Gibt es in euren Gruppen, solche Initiationsrituale? Welche Art von Ausbildung bekommen Eure neuen eine Ausbildung oder schickt ihr sie in die Oase und sagt hier lest erstmal? Nehmt ihr überhaupt Gorneulinge auf oder erwartet ihr dass der Avatar ein Mindestalter haben muss? Gibt es richtigen Unterreicht und ist dieser auf Eure Rolle angepasst? Spielen also Piraten Segelübungen und Panther Hufabdruckkundelektionen? Wie ist das bei Kriegern einer Stadt oder den hohen Damen der Stadt? Gibst da benimm Unterricht?

Bin gespannt was Ihr berichten könnt

Eure
Cori

2 Kommentare:

Unfrei hat gesagt…

Selbst mit gutem Beispiel voran gehen. Ich vergeude meine Zeit mit Sicherheit nicht, indem ich RPler OOC ausbilde. Ich denke auch nicht, dass das ein Gefühl von Gor gibt, wenn sich dort benommen wird wie in einer Schule. Und was dieser Pledge Status soll, naja vieleicht sollte ich mal drüber bloggen.

Gruß Unfrei

Anonym hat gesagt…

ich kann nur gutes über das mentorenprogramm der arquas sagen, es wurden viele dinge vermittelt angefangen vom gebrauch und einstellen eines bogens und üben sowohl im sky als auch im gelände, grundlagen allgemein zum SL ggf auch viewer einstellungen, der gor hintergrund zu den panthern, besprechen einzelner situationen wie z.b. ein kennel rp's usw.

warum ich das weis weil ich selbst dort eine ausbildung bekam und sie dann auch mit vermittelt hatte

das tut eine tribe nicht ohne hintergedanken und ist für einen mentor auch nicht ganz einfach vieles zu erklären, für neie mitglieder ist es immer wichtig eine bezugsperson zu haben an die man sich wenden kann

es gibt zwei prüfungsteile, einen theoetischen und einen praktischen teil

lg tarja