Dienstag, 24. Juli 2012

Regel sind Regeln und doch mehr

Ich bin ja bekanntlich eine kleine Regelfetischistin. Kaum etwas macht mir mehr Freude als mir Regeln auszudenken oder über ihre Einhaltung zu wachen. Daher kommt es immer wieder vor, dass ich auch wirklich mal Simregeln lese.
Dabei fallen mir manchmal so kleine Ungereimtheiten auf die Euch, liebe Leser, nicht vorenthalten möchte. Wer möchte kann ja mal bei sich auf der Sim nachgucken ob diese Regeln dort auch gelten. Mancheiner denkt vielleicht auch darüber nach sich einen Handfesten Vorteil im Kampf zu verschaffen.

Für die die gerne gewinnen wollen: Verlangt für das Heilen (Aiden) von Spielern im Gefecht, was Euch auch betreffen könnte nur zwei Emotes (nicht gerufen denn dann kann man so was nachträglich einfügen) und dafür verlangt ihr für Kletterpartien und Einbrüche drei gerufene Emotes. Das müssen nur die Angreifer machen und die haben ja bekanntlich weniger Deckungsmöglichkeiten und deswegen auch mehr Zeit im Gefecht (jedenfalls so ähnlich). Für ganz Ausgebuffte wäre vorzuschlagen auf vier Emotes beim Grapeln und einbrechen zu erhöhen, dann kann man gleich noch behaupten man würde großen Wert auf sauberes RP legen das poliert gleich noch den Ruf der Sim auf.

Eine zweite Schwachsinnsregel findet sich noch immer auf manchen Sims. „Zum Verlassen der Sim sind drei Emots notwendig.“ Hallo? Wenn ich mich auf ein Schiff begebe, dann entweder weil ich einfach außerhalb eines Kampfes wieder nach Hause reisen will, wobei die meisten Leute nicht mal einen Emote hervorbringen. Oder ich muss vor einem überlegenen Gegner fliehen. Wenn ich also mit 30% Lebensenergie das Schiff erreiche habe ich einfach keine Zeit mehr irgendwas zu emoten. Wo also ist die Sinnhaftigkeit der Regel? Soll sie vielleicht einfach nur bewirken, dass man nach Möglichkeit auch immer alle Angreifer legt?

In die gleiche Kategorie gehören diese Scherze mit gerufenen oder nicht gerufenen Emotes.
Ursprünglich wurde dieser Gedanke daraus geboren, dass es immer wieder Spezialisten gab die einen günstigen Moment abwarteten, dann binnen weniger Sekunden über eine Mauer kletterten einen Tür aufbrachen in den Kennel stürmten und dort drei Krieger legten die gerade friedlich ihre Skatrunde emoteten.

Um in solchen Situationen wenigstens so was ähnliches wie eine Vorwarnzeit zu haben und um diesem Einbruchsvorgang wenigstens eine zeitliche Dimension zu geben wurde diese Regel eingeführt. So wie man jetzt auch diese RP-Türen hat, wo man eben 2 oder 3 Minuten benötigt um sie aufzubrechen.

Insgesamt finde ich, sollte man sich bei jeder Regel vergegenwärtigen wozu diese Regel da ist. Was soll sie genau bewirken? Drei Emotes zum Fesseln wurden einstmals eingeführt damit man eben nicht einfach nur noch mit der Maus Menüpunkte anklickte sondern auch um der ganzen Aktion eine rollenspielerische und zeitliche Dimension zu geben. Wenn nun laut Regeln drei Emotes gefordert sind, dann finde ich, sollte man als Spieler nicht auf drei Emotes beharren wenn man gerade zwei 100 Worte lange Emotes zum Fesseln bekommen hat.

Zum Abschluss noch etwas wo sich der Regelschreiber m.E. fast selbst ausgedribbelt hat:
-Bei einem Rescue dürfen keine Gefangenen gemacht werden (( ausser auf der Gegensim ist es erlaubt, somit gilt die Regel auch bei uns.))
-Bei einem Rescue gibt es keine Beschränkung der Angreifer allerdings darf bei überschreiten des Verhältnises von 3: 1 keine Gefangenen genommen werden.
 Soll wohl bedeutet:
Bei einem Rescue dürfen keine Gefangenen gemacht werden. Sollte dieses auf der Gegensim erlaubt sein, so ist es auch bei uns bis zu einem Angreifer/Verteidiger Verhältnis bis 3:1 möglich.
Zum Abschluss einige Worte:
Wer verliert und dann ein wirklich gutes RP im Kennel abliefert, macht seinen Mitspielern letztlich ein großes Geschenk. Durch Fairness und Rücksichtnahme kann man dieses geschenkt gekonnt annehmen. Durch übertriebenen Siegeswillen hingegen macht man dieses Geschenk wertlos. Denn mit dem Bogen nimmt man nichts an, sondern fordert höchstens etwas ein.

Eure
Cori

Keine Kommentare: