Fall Drei: Tod einer Lagerkajira


Vorgeschichte:
Keine nennenswerte bekannte Vorgeschichte

Ausgangssituation:
Ort der Handlung: Die ehemalige Sim-Turia. Die damals gültigen Regeln findet Ihr hier. Beteiligte Gruppen sind nur eine. Alle Im Log erwähnten Personen sind Mitglieder des gleichen Stammes.
Jägerin ist normale Jägerin im Stamm, Lagerkajira Silvia und Rhina haben jeweils Herrinen, keine von ihnen ist direkt der Jägerin unterstellt. Allerdings sagt eine Gruppeninterne Regelung:
8. Sklaven werden aber in Anlehnung an „die Bücher“ behandelt.
Sklaven ohne anwesende Besitzerin haben den Status eines Campsklaven/einer Campsklavin und sind für alle verfügbar. Harte Behandlung ist möglich, bleibende Schäden sind zu vermeiden.
Die Lagerkajirae sollen zum Begin auf dem Wehrgang gesessen haben, die Jägerin wollte sie da runter haben. Ausgend von dieser Vorsituation wird folgendes Log von dem Ereignis angefertigt.
[11:53]  Jägerin: auch du Silvia
[11:53]  Lagerkajira Rhina: komm lieber runter Schwester
[11:54]  Lagerkajira Rhina: mit dieser Jägerin ist nicht gut Kirschen essen
[11:54]  Lagerkajira Silvia: warum sollte ich denn sis
[11:54]  Jägerin: du weisst das bei einer weigerung droht
[11:54]  Lagerkajira Rhina: weil die Jägerin das gesagt hat
[11:55]  Lagerkajira Silvia: (( Jägerin kapier es entlich ich hab mit dir ein no rp ))
[11:56]  Jägerin: ich sagte runter von der plaisade, sklavin
[11:56]  Lagerkajira Silvia: (( dann halt mute ))
[11:56]  Lagerkajira Rhina: (( oh oh, es geht mich wirklich nicht an aber innerhalb eines Stammes sollte das nicht vorkommen, Mareike ist auch hart in nehmen ))
[11:57]  Jägerin greift zur peitsche
[11:58]  Jägerin: runter sofort ..*leise sagt
[11:58]  Jägerin: ich zähle bis 2
[11:58]  Jägerin: 1
[11:58]  Jägerin: 2
[11:58]  Lagerkajira Silvia: (( sag ihr bitte das ich sie gemutet haba ))
[11:59]  GM 3.3: Jägerin Has Captured Lagerkajira Silvia!
[11:59]  GM 3.3 ruft: Lagerkajira Silvia has reset their combat meter.
[11:59]  Jägerin versorgt die peitsche
[11:59]  Jägerin zieht den kleinen Dagger und fixiert den Gegner
[11:59]  Jägerin hält den Dagger an die kehle der bewusstlosen
[12:00]  Jägerin schneidet die kehle in einem raschen schnitt durch ...
[12:00]  Jägerin tritt den leblosen Körper von der palisade
[12:00]  Jägerin steckt den Dagger zurück
Im Kontakte:
Es sind keine IM Kontakte bekannt.

Fragen:
Ihr werdet als Admin hinzugerufen.
Würdet Ihr den Kill für valide erklären oder nicht?
Wie begründet ihr Eure Entscheidung?
Wenn der Kill nicht valide war, darf die Lagerkajira Silvia ihn der Jägerin später vorwerfen?

5 Kommentare:

Reese hat gesagt…

tja nun, ich bin kein admin. aber es geht schon mal garnicht das in der eigenen gruppe die mitglieder ein no rp aussprechen oder gar ein mute verhängen. das rp würde ich als nichtig erklären und hätte somit niemals stattgefunden. jeder versuch einer schlichtung ist hier zum scheitern verurteilt.
da sie sklavin ein no rp hat und auch noch ohne zustimmung resettet hat, hat sie damit auch keinerlei recht, den kill der jägerin später vor zuwerfen. allerdings hätte die jägerin auch nicht soweit gehen dürfen, sie hätte es akzeptieren müssen und diesem konflikt gleich aus dem wege gehen müssen.

Anonym hat gesagt…

Jess Südlandadmin und EN der SaMe Arder meint...
Für mich stellt sich in diesem besonderen Fall nicht die Frage ob die Tötung invalid oder valid zu bewerten ist! Ich finde das dies ein Fall für die Gruppenleitung ist! Denn ein RP das zwei Mitglieder, in einer sich zusammengefundenen Spielgemeinschaft, zu versuchen, wo einer den anderen nicht ab kann ist zum scheitern verurteilt! Keiner kann auch in Gor zu einem RP gezwungen werden, beiden war bekannt das sie nicht miteinander spielen wollen. Also haben beide hier versucht ein forcerp aufzuziehen. Hier hätte die Gruppenleitung mit beiden sprechen müssen und mit ihnen beiden den Misstand im Vorfeld beseitigen. Oder die Konsequenzen ziehen und einen oder beide aus der Gruppe entlassen ( entfernen).

Anonym hat gesagt…

es ist ein gutes beispiel wo eine roleplay-unsinnigkeit (weigerung einer sklavin einem auftrag nachzukommen) konsquent und drastisch weiter gespielt wird ... dies vor dem hintergrund, dass es sofort ins invalid (Meter reset, OOC) abgleitet.

dafür sei der jägerin gedankt

andora

Anonym hat gesagt…

Also ob Gruppen intern mit Kills spielen oder nicht muss jede Gruppe selber entscheiden.

Der Witz ist, dass ab dem Mute von Silvia eigentlich alles vorbei ist. So wie ich das sehe hat die Jägerin einfach so vorsich hin emotet und die Kajira hätte einfach nich hinhören müssen. Damit ist die ganze Sache für den Admin ist es ab hier uninteressant. Es gab keinen Kill und somit auch nix zu entscheiden.

Die Gruppenführung hat aber sicher noch ihren Spass gehabt ;)

Bartholomew Gallacher hat gesagt…

Alsooo... der Kompromiss in der Sache ist, dass Silvia und Jägerin den Kontakt aufs Wesentliche miteinander beschränken und ansonsten aus dem Weg gehen. No-RP innerhalb der eigenen Gruppe geht nicht, das zerstört nur RP.

Wenn das aber nicht geht bzw. Silvia sich darauf nicht einlässt, hat sie sich einen Rauswurf aus der Gruppe verdient und fertig.