Fall Vier: Der Angriff des Kur

Vorgeschichte:
Keine bekannt.

Ausgangssituation:
Ort der Hndlung ist Südland. In den Regeln findet sich eine Passage die besagt dass
"Spieler Avatare menschlich sein müssen".
 Vier Jägerinnen einer Gruppe sitzen in ihrem Lager am Feuer. Ein Kur kommt ans Tor und versucht es auf zu brechen. Der Adminruf ergeht durch Erste Jägerin die während des Kampfes OOC geht und um etwa 13:41 Admina erreicht. Das Profil des Kurs enthält Folgendes:
„Ich weiße alle Gor Spieler drauf hin das ich Niemanden Killen werde ohnen einen Sehr guten Grund....Desweiteren Mag ich das Rp mit dem Kur sollte es Probleme geben Bitte ich euch mich in IM anzuschreiben und es dort zu klären....Sollte ein Admin mit meiner anwesenheit ein problem haben einfach bescheid sagen verschwinde ich sogleich wieder ansonsten auf ein gutes RP
****Ich Werde Meinen KUR 3mal Reseten bei Kämpfen*“
Unter Limits gibt es keine Eintragungen. Das hauptbeteiligte Panthermädchen (Zweite Jägerin) hat unter Limits stehen:
„Kein grundloses Töten, Stop heißt Stop und ich versuche mich Euren Limits anzupassen.“
No Rps unterhält keine Seite gegen die andere. Als der Kur sein Werk beginnt und der Alarmruf sind zwei der Jägerinnen OOC-gestellt. Es entwickelt sich folgends Log.

Das Log des Vorfalls:
[13:37]  Zweite Jägerin shouts: Hey da ist was an der Tor!!!
[13:37]  Zweite Jägerin shouts: Alarm!
[13:37]  Zweite Jägerin zieht leise und rasch ihren Bogen
[13:37]  Primus Felis Coryi Bow 3.1 (original bow): Drawn
[13:37]  Primus Long Arrow 3.1: Direct hit on Der Kur
[13:37]  Primus Long Arrow 3.1: Direct hit on Der Kur
[13:37]  Primus Long Arrow 3.1: Direct hit on Der Kur
[13:37]  Primus Long Arrow 3.1: Direct hit on Der Kur
[13:37]  Primus Long Arrow 3.1: Direct hit on Der Kur
[13:37]  Primus Long Arrow 3.1: Direct hit on Der Kur
[13:37]  Der Kur: *nimmt anlauf und rennt immer wieder fest gegen*#
[13:37]  Primus Long Arrow 3.1: Splash hit on Der Kur
[13:37]  Primus Long Arrow 3.1: Direct hit on Der Kur
[13:37]  GM for Beasts 4.2: Erste Jägerin Has Captured Der Kur!
[13:37]  Der Kur: *nimmt anlauf und rennt das tor klputt*
[13:37]  GM for Beasts 4.2 shouts: Der Kur has been brought back to life. (resurrected by death timer)
[13:37]  GM for Beasts 4.2: Erste Jägerin Has Der Kur!
[13:37]  GM for Beasts 4.2 shouts: Der Kur has reset their combat meter.
[13:38]  ::Kool Door left WARNING: Door is set to Server = 2 but no Server answering. Check there is a Server with same number in the sim, else set door to Ctrl=Alone. Or this may be due to extrem sim lag.
[13:38]  ::Kool Door left (Der Kur took over the menu)
[13:41]  Zweite Jägerin: En
[13:41]  Zweite Jägerin: Lass ihn
[13:42]  Zweite Jägerin zieht in einer ungelenkigen Bewegung den Speer vom Rücken
[13:42]  LR Primordial Spear (switchable) 2.12: FAST stance: delay 0.90 seconds, range 3.00 meters. Melee mode. Hit report enabled. Fighting Style: Normal. Aim offset: 0.30.
[13:42]  Primus Felis Coryi Bow 3.1 (original bow): Sheathed
[13:42]  Zweite Jägerin zieht leise und rasch ihren Bogen
[13:42]  Primus Felis Coryi Bow 3.1 (original bow): Drawn
[13:42]  Zweite Jägerin zieht in einer raschen Bewegung den Speer vom Rücken
[13:42]  LR Primordial Spear (switchable) 2.12: FAST stance: delay 0.90 seconds, range 3.00 meters. Melee mode. Hit report enabled. Fighting Style: Normal. Aim offset: 0.30.
[13:42]  Primus Felis Coryi Bow 3.1 (original bow): Sheathed
[13:43]  GM 4.2: Der Kur hit you with Primus Claws of the Kur 2.9 (40%) - strike type: sword
[13:43]  LR Primordial Spear (switchable) 2.12: Melee Hit on Der Kur
[13:43]  GM 4.2: Der Kur hit you with Primus Claws of the Kur 2.9 (40%) - strike type: sword
[13:43]  ::Kool door' Server : Found 1 Extra SL Groups in 3 meters range. All linked to server: ✔
[13:43]  LR Primordial Spear (switchable) 2.12: Melee Hit on Der Kur
[13:43]  LR Primordial Spear (switchable) 2.12: Melee Hit on Der Kur
[13:43]  GM 4.2: Der Kur hit you with Primus Claws of the Kur 2.9 (40%) - strike type: sword
[13:43]  GM 4.2: Der Kur hit you with Primus Claws of the Kur 2.9 (40%) - strike type: sword
[13:43]  LR Primordial Spear (switchable) 2.12: Melee Hit on Der Kur
[13:43]  LR Primordial Spear (switchable) 2.12: Melee Hit on Der Kur
[13:43]  GM for Beasts 4.2: Zweite Jägerin Has Captured Der Kur!
[13:43]  GM for Beasts 4.2 shouts: Der Kur has reset their combat meter.
[13:43]  LR Primordial Spear (switchable) 2.12: Melee Hit on Der Kur
[13:43]  LR Primordial Spear (switchable) 2.12: Melee Hit on Der Kur
[13:43]  GM 4.2: Der Kur hit you with Primus Claws of the Kur 2.9 (40%) - strike type: sword
[13:43]  LR Primordial Spear (switchable) 2.12: Melee Hit on Der Kur
[13:43]  GM 4.2: Der Kur hit you with Primus Claws of the Kur 2.9 (40%) - strike type: sword
[13:43]  GM 4.2: Der Kur hit you with Primus Claws of the Kur 2.9 (40%) - strike type: sword
[13:43]  GM 4.2: Der Kur Has Captured Zweite Jägerin!
[13:44]  Der Kur: *packt dem weib an dem kopf hebt sie hoch brüllt sie an*
[13:44]  Der Kur: *nimmt seil und bindet es einmal fest im sie drum*
[13:45]  Der Kur: *verknotete es fest und leckt sich das maul*
[13:46]  Der Kur: *packt das weib und wirft sie auf die schulter un geh zum tor wo er fest dagegen schlägt
[13:46]  Der Kur: *tritt fest dagegen und brüllt das tor schon leicht am kancken*
[13:47]  Der Kur: *schmeißt sich mit der schulöter gegen*
[13:47]  Der Kur: 'nimmt anlauf und rennt durch das tor durch mit dem weib*
[13:49]  GM 4.2: Region synchronized
[13:49]  GM 4.2: Note: This region has stronger melee weapons.
[13:49]  Luna shouts: stop
[13:49]  GM 4.2: Region synchronized
[13:49]  GM 4.2: Note: This region has stronger melee weapons.
[13:50]  Zweite Jägerin: ((Du da hat glaube ich ein Admin stop gesagt...))
[13:50]  Der Kur: (und weiter wir sind hier ic)
[13:51]  Admina: kuri sind im südland verboten
[13:51]  Der Kur: ( ja genau dann hört auf mit gor spielen kuris kamen überall vor)
[13:51]  Der Kur: (in ganz gor)
[13:52]  Admina: hier ist in den regeln niedergeschrieben keine kuri also bitte dran halten
[13:52]  Admina: hirmit ermahne ich dich wegen regelverstoß
[13:52]  Der Kur: (warum spielt ihr dann dieses spiel wenn ihr sowieso nur euren blödsinn spielt und nicht wie in denn bänden geschrieben)
[13:52]  Admina: ich sage es nicht noch einmal keine kuri hier
[13:53]  Der Kur: (dann bitte spielt eueren blödsinn wenn es danach gänge hötte ich sie schon gekillt so einfach ist das ich will auch rpn und überall verboten verboten )
[13:54]  Admina: bitte vorher die regeln mal anschauen kuri sind auch anders wo nicht immer erlaubt
[13:55]  Admina: als mensh kommen ist ok aber bitte nicht wieder kuri
[13:55]  Der Kur: (ich spiele nur kur so einfach ist das dann komme ich nicht wieder aber eure regeln sind fürn arsch)
[13:55]  Admina: nein kuri sind laut thor tabu hier
[13:56]  Admina: jeder admin muss kuri auffordern kein rp hier zu machen
[13:57]  Der Kur: (ja dann bitte viel spaß mit euren spiel würde ich mir mal überdenken oder leset bücher schön tag noch)
Fragen:
Die fiktive Situation ist: Ihr werdet zusätzlich als Admin hinz gerufen da Der Kur sich bei Euch über den Adminentscheid von Admina beschwert.
Wie würdet Ihr in dieser Situation entscheiden? Spielt die Fehlermeldung der RP Tür bei 13:38 eine Rolle? Hat die Admina richtig entscheiden? Würdet ihr Der Kur oder einer der anderen Beteiligten eine Strafe geben und wenn ja welche? 

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Regeln sind einzuhalten und wer als Kur unfähig ist, sich vorher mit seinem Spiel als Kur anzumelden, der hat eben Pech gehabt. Dabei ist es egal, ob die Adminöse von Anfang an dabei war oder erst später dazu kam.

Genau wegen solchem Zeug wurden auf den meisten Sims genau diese Regeln gemacht.

Reese hat gesagt…

zum einen hatte er auf der sim nichts zu suchen, da es laut regeln verboten ist als kur dort zu spielen. zum anderen hätten die eine/beiden jägerinnen nicht auf das rp eingehen dürfen, da es laut regeln so wie so invalid gewesen wäre. einfach ooc gehen und ein rufen dess admins hätte man sich ersparen können.

andererseits kann ich verstehen das der jenige hinter dem kurava auch nur rp will, er hat auch seine spielweise laut profil extrem angepasst, das es unter anderem umständen hätte funktionieren können. das er gefrustet war, ist nach vollziehbar.

aber wenn man mal genau überlegt dann kommen kuriis nur in die nähe von menschen um zu jagen und sie zu fressen. was mich zu der frage bringt: was erwartet also ein spieler der einen kur spielt? vorallem wenn er auch noch frauen angreift, die ja bekanntlich viel schwächer als männer sind und die haben schon ihre liebe not damit so ein tierchen zur strecke zu bringen.

Justin Joseppe hat gesagt…

aber wenn man mal genau überlegt dann kommen kuriis nur in die nähe von menschen um zu jagen und sie zu fressen. was mich zu der frage bringt: was erwartet also ein spieler der einen kur spielt? vorallem wenn er auch noch frauen angreift, die ja bekanntlich viel schwächer als männer sind und die haben schon ihre liebe not damit so ein tierchen zur strecke zu bringen.

Das seh ich nun nicht so, es mag zwar sein, dass die meisten Begegnungen mit Kurii tödlich endeten, genauso wie mit den Priesterkönigen. ABER: es gab immerhin Kurii-Agenten unter den Menschen. es bestand ein Kontakt mit den Kurii... Wenn jemand wirklich ernsthaft nen Kurii spielen will, dann darf er klar nicht unbedingt die SPieler umbringen. SOndern kann es auch emoten, dass er eine Sklavin der Stadt oder einen Stadtbewohner umgebracht hat. Immerhin haben Städte deutlich mehr lebende Menschen als in SL. Deswegen find ich kann ein guter Kurii auch großartiges Rollenspiel spielen.

Anonym hat gesagt…

Sicher kann man wochenlanges Spiel mit Kurs machen, vor allem eine Jagd auf diese.

Aber gerade die Übermächtigkeit der Rolle setzt einen besonnenen Spieler voraus, meistens aber sind Kuriispieler alles nur nicht das sowie am Besten eine ständige Moderation des Ganzen.

Sonst läuft es Gefahr, zu sehr aus dem Ruder zu laufen und das wäre schlecht.

Tapir hat gesagt…

Also ich sehe das so, ein Kur in Südland bedarf schon einer gewissen Erklärung. Aber es gilt gleiches recht für alle, wenn Sklavinnen und Panther aus Südland alleine in den Norden reisen das müssten Kuri auch in den Süden reisen dürfen.
Die Schwierigkeit besteht darin die Rolle „realistisch“ und gleichzeitig fair in den Kampf ein zu bauen. Wenn der Kur keine Fernkampfwaffen nutzen darf ist er für jeden Bogenschützen eine leichte Beute und an di Regelungen dass man einen Kur nur mit Nahkampfwaffen legen darf hält sich eh mindestens einer der Beteiligten nicht. Wir halten also Fest: Die Rolle der Kur ist also sowohl kampftechnisch und RP-technisch nur schwer in das normale RP einzubauen. Darum sind sie auf den meisten Sims auch nicht oder nur unter Auflagen zugelassen.
Andererseits haben die Panther in dem vorliegenden Beispiel das RP aktiv angenommen als sie Alarm gerufen haben. Spätestens als sie auf den Kur geschossen haben müsste ihnen aufgefallen sein, das da ein Kur steht. Spätestens hier hätten sie OOC gehen können aber Zweite Jägerin hat dass RP dann angenommen und das bedeutet sie hat es mit allen Konsequenzen angenommen.
Wenn ich beim Volleyball einen gegnerischen Ball annehme der ins Aus gegangen wäre und ihn dann selber ins Aus pritsche, denn kann ich ja auch nicht sagen, der Punkt ist für meine Mannschaft denn der gegnerische Ball wäre ja im Aus gewesen.
Wäre ich Admin gewesen, hätte ich das Spiel weiter laufen lassen und den Admin ermahnt dass hier keine Kur zugelassen sind und den Panthern den Rat gegeben das nächste Mal gar nicht erst auf so was einzusteigen.

Anonym hat gesagt…

Wie immer ist in Deiner fiktiven Situation das Kind schon im Brunnen gelandet und eigentlich haben sich alle nicht mit Ruhm bekleckert.

1) Der Kur hätte selbstredent die Sim-Regeln lesen, und dann fragen sollen um man entgegen der allgemeinen Regeln bereit ist sich auf das Kur-RP einzulassen.

2) Die Jägerinnen haben das RP allerdings angenommen und die Admina hätte sich da nach meinem Dafürhalten nicht von sich aus einmischen sollen, denn bis dahin schien ja gem. Log soweit alle zufrieden.

Wie würde ich also entschieden haben? Nun, die Beschwerde des Kur müßte ich aufgrund der Regellage (die ich der Form nicht gut finde)ablehnen. Die Admina hat regelkonform aber unsensibel reagiert. Richtig wäre es m.M.n. gewesen gar nicht von sich aus zu reagieren sondern es laufen zu lassen.
Die Tür hat nach meinem Verständnis nichts mit der Sachlage zu tun. Ich hätte niemandem eine Strafe gegeben da alle ihren Teil zum Ergebnis beigetragen haben. Dafür dass das ganze (wie so häufig) unmittelbar nach einem Meterkampf stattfand finde ich darüber hinaus den Ton noch ganz manierlich, da hat man schon weitaus schlimmeres gelesen.

LG Tharkan

Unknown hat gesagt…

Die Regeln sind am jeden TP zu bekommen. Er hinterher meckert war vorher nur zu faul zum lesen. Wer denkt er brauche keine Regln zu beachten soll sich nicht wundern wenn es Ärger gibt.
Der Kud war faul weil er die Regeln nicht liest, hat gegen sie verstoßen und wird am Ende auch noch batzig.
Zwingt ihn niemand im Suedland zu spielen.