Sonntag, 21. September 2014

Sinn und Unsinn von Regeln


Einige von Euch wissen es ja: Ich stehe auf Regeln!
Ich hab es sowohl mir welche auszudenken, als auch sie anzuwenden denn gerade bei der Anwendung geht es vielfach darum zu interpretieren was der Regelersteller mit der betreffenden Regel erreichen wollte.

Zum Beispiel gibt es da vielfach die Regel dass man das aufbrechen von Türen in drei gerufenen Sätzen dem Gegner kenntlich machen muss.
Diese Regel erfüllt zwei Ziele: Erstens kriegen die Verteidiger im Kampf, wo alles unübersichtlich ist mit, dass da wer an ihrem Tor hantiert. In einem realen Kampf würde das wahrscheinlich auch auffallen, und zwar deutlich mehr als es in SecondLife auffällt. So gesehen hat die Regel den Sinn, dass der Angreifer das Aufbrechen des Tores so sichtbar machen muss wie es im realen Kampf wahrscheinlich sichtbar wäre.

Manchmal kommt es aber auch vor, dass ein einzelner Eindringling in eine fast verlassene Siedlung eindringen möchte und dazu das Tor knacken will. Auch hier ist es sinnvoll die Aktion so laut zu rufen, dass alle anwesenden im Dorf es mitbekommen. Denn dann können die zurückrufen, dass ihr Charakter gerade nichts böses ahnend einen Paga trinkt, dann weiß der Eindringling dass sein Spiel angenommen wird. Oder wer kann eine IM schreiben: „Sorry muss gerade RL die Wäsche aufhängen…kann gerade nicht.“

Alles in Allem hat diese Regel also einen echten Sinn. Sie dient dazu dem Verteidiger eine Chance zu geben sich zu verteidigen. So wie man im Rollenspiel dem Gegenspieler stets ein oder zwei Handlungsmöglichkeiten offen halten sollte.

Heute war ich bei Sailor Moon zu Besuch. Treue Leser meines Blogs kennen sie bereits. Im Lager der Sailors waren drei Leute anwesend und sie haben seit kurzem eine Seilbahn, die es den Sailors ermöglicht direkt von ihrem Camp fast bis zum Landepunkt zu sausen. Das ist natürlich eine sehr praktische Einrichtung für die Sailors denn damit brauchen sie nicht den ätzend langen Weg zwischen Landepunkt und Lager zu nehmen wenn sie verreisen möchten sondern rutschen einfach bis fast ins Schiff rein. Außerdem kann man, wenn man es gut koordiniert auch flüchtende Gegner auf dem Weg zum Landepunkt abfangen und das alles geht in Windeseile.

Was ein nicht zu unterschätzender Vorteil für die Sailors ist, denn dadurch haben sie einen Ausgang aus ihrem Camp den sie nicht verteidigen müssen, da er nicht als Einbruchstelle für Angreifer dienen kann. Das Teil verschafft den Sailors also einen handfesten Vorteil. Zumal die Sailors über mehrere dieser Einbahnstraßen verfügen.

Da ich um diese kleine Falle wusste, hatte ich vorher einige Riesenameisen gesammelt. Bestrich die Füße der Seilbahn mit Honig und kippte die Ameisen um den Landepunkt der Seilbahn herum aus. Spieltechnisch legte ich eine Hormiguero / AntHill GM v 1.5 aus. Da die Sailors Spikescripte und Schaden verursachenden Tiere in ihrem Wald haben dachte ich, ist es nur gerecht wenn ich auch ein Schadensscript mitbringe. Man muss dazu wissen dass sich diesen Ameisen an dem Avatar des Opfers festbeißen und dort alle 2,5 Sekunden zwischen 6% und 14% Schaden anrichten.

Es dauert also eine ganze Weile bis so ein Ameisenhügel jemanden umgelegt hat. Es sein denn man bleibt in der Reichweite des Hügels stehen, dann kommen nämlich immer mehr Ameisen. Um sie los zu werden muss man sie per Mausklick von seinem Avatar abpflücken. Einem im Wasser untertauchen. Alles in allem also keine Instant-Death-Packung so ein Teil. Es sollte mir lediglich den Rücken frei halten.

Natürlich kam es im Gespräch mit Sailor Moon zum Kampf, den nicht ich begann, ich legte eine von ihnen worauf hin sie off ging und die beiden anderen kämpften munter weiter. Irgendwann merkte ich dass ich gegen beide, nicht würde standhalten können ohne Sichtweite und ähnliche Parameter zu ändern und zog mich in eine Deckung, nahe des Landepunktes zurück. Die listige Sailormoon nun aber witterte ihre große Stunde,  genau für so einen Fall hatte man die schöne Seilbahn ja gebaut. Sie rutschte also siegesgewiss das Seil hinunter und landete in meinen Ameisen. Da sie sofort von mir unter Beschuss genommen wurde, hatte sie natürlich auch keine Möglichkeit stehen zu bleiben und die Ameise abzuzupfen und um die Tauchoption wusste sie offenbar nicht.

Als sie schließlich gelegt worden war und sagte sie dass das alles völlig gegen die Regeln wäre, was nicht stimmt, denn über das Auslegen von Fallen steht nix in deren Regeln. Hinterher gab sie bekannt, dass sie mich dafür wahrscheinlich auch noch bannen würde, denn ich hätte das rufen müssen! Tada! Und genau da ist die Sinnhaftigkeit der vermeintlichen Regeln in Frage zu stellen. Denn das Benutzen der Seilbahn wird ja auch nicht gerufen. Und der Sinn einer Falle, bzw eines Hinterhaltes wir durch laute Ankündigung des Hinterhaltes ad absurdum geführt.

Ich finde, Regeln sollten stets dem Zweck dienen Chancengelichheit zu schaffen und nicht lediglich den Vorteil einer Seite für rechtmäßig erklären. Man sollte aber anmerken dass die Sailors bei weitem nicht die einzigen sind die Regeln zur eigenen Erfolgssicherung misbrauchen und ihre Sim ist bei weitem nicht die einzige, deren Regen nicht berücksichtigen dass Angreifer ja auch mal ihrerseits was mitbringen könnten.

In diesem Sinne

Eure
Cori

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Lass sie doch in ihrem Lager verrotten. Wenn keiner mehr mit denen spielt, dann kommen sie vielleicht mal selber irgendwann darauf, was für einen Blödsinn sie da machen.

Anonym hat gesagt…

Cori und was auf sich beruhen lassen?

Das wäre nun wirklich neu.

Dg+