Montag, 13. Juni 2016

Diese Bilder machen sprach- und mutlos.

Natürlich kann man über die Bedeutung des modernen kommerzialisierten Sportes geteilter Meinung sein. Was für den einen ein medienwirksames Machtinstrument ist um die Massen von den wichtigen politischen Ereignissen abzuhalten, ist für den anderen einfach nur eine Unterhaltungsindustrie und für den Dritten sportliche Leidenschaft und für den Vierten die schönste Nebensache der Welt.

Was mir nicht in den Kopf will ist, wie Menschen dazu kommen, anderen Menschen völlig grundlos, ohne jede Bedrohungssituation, Schläge und Tritte zu begegnen?

Auf den Bildern sieht man scheinbar ganz „normale“ Leute, schlank, T-Shirt, Camper-Hut, die genau so normal erscheinenden anderen Leuten in den Bauch treten. Was veranlasst Menschen dazu? Auf einem anderen Bild tritt ein übergwichtiger Mann in schwarzem T-Shirt, blauer Shorts und hormonell bedingtem Haarausfall tritt auf einen, offenbar gestürzten anderen Mann in einem Kapuzenpulli ein. Ein zweiter, offenbar polnischer Fan eilt im Schweinsgalopp herbei um ebenfalls einen Tritt abgeben zu können und zwei weitere Vermummte scheinen ebenfalls hinzu zu stürmen. Also ein sehr sportliches vier gegen einen.

Ich habe mich in meinem ganze Leben kein einziges Mal geprügelt. Einzig in der Grundschule gab es hier und da mal einige Schubser oder auch mal eine Rangelei. Nun sagt man, dass Mädchen zwar sowieso nicht so zur Gewalt neigen, aber ist das so ein archaisches Männerding, so ein Urinsinkt der irgendwie hervor bricht?

Es soll Hooligans geben die sich via Facebook oder Twitter zur Gruppenschlägerei auf einsamen Wiesen oder Parkplätzen verabreden! Wozu? Die haben eigene Hooliganvereine mit eigenen Fahnen und Abzeichen. Ist das was das man später seinen Kinder erzählen kann: „Sohn, als ich in deinem Alter war, habe ich an einem verregneten Sonntagnachmittag an den sich kein Schwein mehr erinnert zusammen mit den Jungs an die ich mich auch nicht mehr erinnern kann, zehn völlig unbekannte Arsenal-Fans geklatscht! Sechs von uns und sieben von denen mussten hinterher ins Krankenhaus….man das waren Zeiten!“ läuft das so? Ist das so eine Art Veteranentum das da angestrebt wird wie unter Kriegsveteranen? Ist Fußball sowas wie ein Ersatzkrieg?

Aber selbst wenn es ein Ersatzkrieg ist, brauchen wir eigentlich einen Ersatzkrieg wenn wir schon einen Originalkrieg haben? Alle haben Angst vor neuen Terroranschlägen durch den IS. Aber brauchen wir den IS wirklich um uns in Europa den Schädel einzuschlagen? Offensichtlich nicht.

Ein britischer Fan soll noch immer in Lebensgefahr schweben. Ich vermute mal dass er ein Schädeltrauma mit Hirnblutung erlitten hat. Das heist dieser Mann, der sich wahrscheinlich gefreut hat, dass er unter Aufbietung eines kleinen Vermögens noch eine WM-Karte und dann auch noch für ein Englans-Spiel ergattern konnte, bezahlt diesen vermeintlich schönen Tag nun vielleicht mit dem Leben und selbst wenn er überlebt wird er wahrscheinlich eine längere Rehabilitation durchlaufen müssen und vielleicht wird er Folgeschäden davontragen die es ihm vielleicht unmöglich machen wieder arbeiten zu gehen und wofür das alles?

Wofür war dieser Gewaltausbruch gut?

Selbst wenn es das türkische oder das deutsche Team treffen sollte, so bin ich dafür dass diese Teams disqualifiziert werden. Darüber hinaus sollten der UEFA bzw. der FIFA die Kosten für die Sicherheitsmaßnahmen auferlegt werden.

Es kann doch nicht sein, dass ein Land voller Steuerzahler, diesen Chaoten auch noch ihrer „Vergnügen“ finanziert! Und jeder festgesetzte Hooligan sollte 1 Jahr lang körperliche Arbeit auferlegt bekommen wo er seien überschüssige Kraft im Straßenbau oder sowas abbauen kann.

In diesem Sinne
Eure Cori

Keine Kommentare: