Mittwoch, 22. Juni 2016

Ich finde…


…die ganze Aufregung um „Die Mannschaft“ übertrieben. Nach dem Spiel gegen Polen posaunten die Untergangspropheten bereits den Untergang von Fussballdeutschland in die Welt hinaus. Weil es ein 0:0 gegeben hatte. Nachdem man sich daran gewöhnt hatte dass die Weltmeister jeden ehemaligen „Angstgegner“ mit mindestens drei Toren Differenz besiegen können war es plötzlich nicht mehr ausreichend wenn man hinten keine Tore kassiert.

Dabei kann eigentlich nichts hoffnungsfroher stimmen. Denn man kann mit Sicherheit sagen, dass eine Mannschaft die im Verlauf des Turniers kein einziges Tor kassiert, am Ende garantiert Europameister wird. Das ist mathematisch belegt.

Aber es herrscht die „german Angst“ vor. Können wir uns nicht einfach mal über die Leistung der Mannschaft freuen? Auch gegen Polen und die Ukraine wirkten unsere Kicker auf mich nicht „unmotiviert“ oder „arbeitsverweigernd“. Sie versuchten schon immer wieder anzugreifen, nur eben ohne Erfolg. Und so fand ich das Spiel gegen Polen deutlich spannender, und fühlte mich besser unterhalten, als wenn es nach 10 Minuten 3:0 gestanden hätte. Immerhin haben die besten Nachbarn Deutschlands (Boateng und Hummels) den vermeintlich gefährlichsten Sturm des Turniers völlig den Zahn gezogen.

Das jetzt nach dem Spiel gegen Nordirland alle in kollektive Verklärung verfallen ist allerdings genau so übertrieben. Ein überragendes Spiel macht Deutschland noch nicht zum Titelanwärter. Aber ich mache mir da keine Sorgen. Wahrscheinlich fällt Jogi oder sonst einem Spezialisten noch irgendwas kreatives ein wie man die Gegner aus der Finalrunde besiegen kann.

Und für den unwahrscheinlichen Fall, dass Jogi mal nix einfällt, muss sich niemand ärgern. Sofern unsere Jungs sich anstrengen und wirklich alles reinhauen, wie zum Beispiel 2014 gegen Ghana, dann war es eben Pech.

Was ich aber nicht sehen will, das ist so ein grottiges Ballgeschiebe wie im Jahre 2000 als Deutschland ohne jedes Aufbäumen, sang und klanglos in der Vorrunde als Gruppenletzter ausschied. 

In diesem Sinne: Deutschland wird Europameister

Eure 
Cori

Keine Kommentare: