Dienstag, 17. März 2020

Nur noch Corona!


Meine Güte! Wenn man die aktuelle Berichterstattung verfolgt, kann man den Eindruck gewinnen, dass wir einen Schritt vor der Apokalypse stehen. Live-Ticker zählen die Infizierten und die Toten. Immer neue Horrormeldungen aus Italien, Notstandsausrufung in Spanien, in jeder Fernsehsendung erklärt ein Experte was demnächst auf uns zukommen wird und ein Szenario ist schlimmer als das andere. Da kann einem schon Angst und Bange werden.

Gerade jetzt, ist der Moment der Wahrheit gekommen, in dem wir Ärztinnen und Ärzte beweisen können, ob wir unser gutes Gehalt auch wert sind. Aber nicht nur wir MedizinerInnen sondern auch die Damen und Herren der Medienvertreter sollten in diesem Tagen ihrer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft endlich ernstnehmen und nicht die öffentliche Ordnung für die Quote opfern.

Damit will ich nicht sagen, dass man die aktuelle Variante des Coronavirus nicht ernst nehmen sollte. Aber bitte laßt uns die Sache realistisch betrachten. Ich lese immer wieder von der „neuen Lungenkrankheit“ das ist falsch und suggeriert, dass wir es mit einem völlig unbekannten Gegner zu tun haben. Haben wir aber nicht. Die Coronavireden sind sei ewig und drei Jahren bekannt. Allein haben wir es offenbar aktuell mit einer fraglich etwas pathogeneren Variante zu tun.

Aber nicht jede Erkältung die aktuell irgendwo auftritt hat etwas mit Coronaviren zu tun. Husten, Schnupfen, Fieber, kurz Grippe, wird auch u.a. von Influenza-Viren, RS-Viren und Rhinoviren verursacht und bereits seit mindestens 2005 finden wir bei jeden 6 bis jedem 20. Abstrich im Rahmen einer akuten Atemwegserkrankung regelhaft Coronaviren!

Bei der letzten Influenza-Epidemie starben allein in Deutschland zwischen 5000 und 25000 Menschen, nach Schätzungen des RKI. Da müssten doch Leichenberge in den Straßen aufgeschüttet worden sein. Das wir bestimmt vor 100 Jahren. Nein, das war 2015. Das hat in Deutschland kein Mensch zur Kenntnis genommen. Vor 102 Jahren gab es in der Tat auch eine Influenza-Pandemie, nämlich die spanische Grippe, die in der Tat mehrere Millionen Todesopfer forderte. Kürzlich verwies ein Elternteil in der Klasse meines Sohnes darauf und mahnte zur äußersten Vorsicht mit dem Coronavirus. Allerdings sind die Lebensumstände heute anders als vor 102 Jahren und wir haben außerdem gerade keinen Weltkrieg mit prekärer Versorgungslage.

Außerdem haben wir in Deutschland ein deutlich besser ausgebautes intensivmedizinisches System mit aktuell rund 25000 Betten, was im Bedarfsfall wohl aber bis auf über 30000 Betten ausgebaut werden kann.

Ja, das Coronavirus macht krank. Aber es ist bisher nicht die Bohne bewiesen, dass es kranker macht als all die Grippen in den Jahren zuvor! Wir testen nur zur Zeit viel mehr und dadurch finden wir natürlich auch viel mehr.    

Als ehemalige Intensivmedizinerin und inzwischen Psychiaterin kann ich nach rund einem Monat der Coronakrise mit Sicherheit sagen, dass wir als Menschheit das Coronavirus relativ Problemlos überstehen werden. Es wird wie jedes Jahr einige Tausend, vielleicht auch Zehntausend Menschen das Leben kosten, aber medizinisch ist das Virus ausmeiner Sicht nicht gefährlicher als die anderen Viren. Die volks- und weltwirtschaftlichen Schäden werden mit jedem Tag deutlich schwerer.

Darum: Betreibt ruhig alle anwendbaren Hygienemaßnahmen. Desinfiziert die Hände, tragt Schals, trinkt Orangensaft aber um Himmelswillen lasst die Kinder wieder zu Schule und in die Kitas gehen, erweckt nicht dauernd den Eindruck man könne ohne 5-lagiges Klopapier nicht überleben und lasst uns anfangen wieder ein normales Leben zu führen, nur eben mit etwas mehr Händedesinfektion.

Zu dem Thema kann ich sehr die Statements meines Kollegen Herrn Dr. Wolfgang Wodarg empfehlen und die Aussage dort ist klar und eindeutig:
Es besteht kein Anlass zur Panik! Wer jetzt Panik schiebt, wird in einem halben Jahr erkennen wie lächerlich er sich gemacht hat.


Und an alle die jetzt Antibiotika und Klopapier horten:


1. Corona macht keinen Durchfall!!! und
2. Viren kann man mit Antibiotika nicht bekämpfen! 


In diesem Sinne


Eure
Cori

Keine Kommentare: