Mittwoch, 18. März 2020

SL und viele Avatare

Vor, puh einigen Monaten war ich mal wieder in SL. Es ist sonderbar, dass ich seit locker drei Jahren einen echten Widerwillen verspüre überhaupt online zu gehen. Das liegt sicher daran, dass mein Computer einfach mal alt geworden ist und ich mich in SL kaum bewegen kann.


Jedenfalls muss ich jedes mal, wenn ich mich mal einlogge, erst mal einen neuen Viewer installieren weil der alte nicht mehr akzeptiert wird und dann natürlich alles erst mal von vorne lernen. Wie setze ich mich wo hin, wie teleportiere ich zu einer anderen Sim und so weiter.


Trotzdem habe ich die Pyrana wieder gefunden. Das freut mich immer wieder aufs Neue, dass es diese Gruppe noch gibt, die ich immer noch als "meine" Gruppe empfinde. Haltet die Ohren steif Mädels.


Allerdings kam mir, bei meinem letzten längeren Gespräch mit einer guten Freundin, ein Sachverhalt zu Bewusstsein, den ich selber gar nicht wirklich bemerkt hatte.


Alts! Ich habe mich selber früher tierisch über Alts aufgeregt. Aber ich muss gestehen, dass ich selber inzwischen einen ansehnliche Zahl an alternativen Avataren erschaffen habe. Erstaunlich war, dass meine Freundin, sich an mehr dieser Avatare erinnern konnte als ich. Ich selbst kann mich nur noch an Esem Destiny, Cori Panthar, TwoADay und Blue Komarov, Ecem erinnern. Dabei kann ich Cori sicher als meinen definitiven Hauptavater benennen, die anderen waren wohl eher untaugliche Versuche mal aus der streitbaren Rolle von Cori auszubrechen. Da man aber offenbar weder im echten Leben noch in der virtuellen Version so richtig gut aus seiner Haut. Ich glaube die meisten Avatare habe ich vor Jahren gelöscht oder schlicht vergessen, dass sie zu mir gehören.


Der entscheidende Fehler den ich dabei gemacht habe war wohl der, dass ich geglaubt habe, dass meine SL-Freunde sich weniger hintergangen gefühlt haben, als ich, wenn ich in Verkleidung eines Alts bei ihnen war.


Nun bin ich so lange raus aus Gor und doch muss ich immer wieder an die aufregende Zeit denken, als ich fast nichts anderes mehr kannte. Wenn mir der Kampf gegen die Gruppe Haudraufundplatt wichtiger war als Abendbrot zu essen, oder einen Vortrag vorzubereiten.
Es ist mir heute unbegreiflich wie ich manchmal 10 Stunden am Tag in SL sein konnte. Lager bauen, RSP machen, Kämpfen und so weiter.
Mit meinem Sohn wurde die Zeit für SL knapp und ich bin dankbar dafür.


Immerhin war ich eine Zeitlang mal so verrückt, dass ich, als ich auf einem Kongress war mal eben in einem Computerladen in Mannheim kurzerhand einen Laptop kaufte, nur am Abend da zu sein. Den Laptop habe ich heute noch, nur ist er eben inzwischen in die Jahre gekommen. Heute macht es mir nichts aus, am Abend einfach mit meinem Sohn einzuschlafen. Aber jetzt stecke ich in diesem ganzen Rollenspiel halt auch nicht mehr drin.


Aber die Zeit fehlt mir trotzdem irgendwie. Ich denke sehr gerne zurück an die Sims von damals. Südland, Ivalo, Anango und wie sie alle hießen. Wäre schön sowas mal wieder zu finden und sich nochmal so sehr in so einer Welt verlieren zu können.


Mal sehen, momentan gebe ich sehr viel Geld für Haus und Kind aus. Aber vielleicht bleibt ja irgendwann mal wieder etwas Geld für einen neuen Rechner übrig und dann werde ich sicher mal wieder ein oder zwei Ausflüge nach Gor machen.


Und nicht zu vergessen: Vielleicht gibt's zu dem neunen Cyberpunk 2077 ja einen Multiplayerversion. Das wär was, denn ich muss zugeben, dass mich Dark-Future schon immer sehr gereizt hat!


In diesem Sinne


Eure
Cori

Keine Kommentare: