Donnerstag, 7. November 2013

Boah, es nervt so….

Angeblich haben wir 29 Leute in der Gruppe, davon 5 Sklaven. Und doch haben wir jeden Abend nur etwa 4 bis 8 Schwestern online und zwar jeden Abend die Selben unentwegten.

Was ist so schwer daran sich mal für einen Avatar zu entscheiden und mit dem zu spielen? Was ist so schwer daran sich mal abzumelden wenn man umzieht, oder eine wichtige Prüfung hat? Was muss man für eine Einstellung andren Menschen gegenüber haben, die sich jeden Tag bemühen etwas aufzubauen während man selbst irgendwas anderes macht und nur rausguckt wenn es gerade mal spannend ist?

Bisher habe ich jede Schwester die länger nicht online war angeschrieben, dann noch mal angeschrieben und kurz bevor man sie kicken wollte kam sie dann doch mal. Meist hörten wir dann irgendeine Geschichte vom langen Klinikaufenthalt, Stress mit dem Freund, eine wichtige Prüfung oder der klassische Urlaub.
Wieso kann man da nicht mal Bescheid sagen? „Leute ich kann drei Wochen nicht online sein“. Entweder man ist in einer Gruppe oder man ist nicht in einer Gruppe, aber sich nur mal so auf die Mitgliederliste setzen zu lassen und gerade mal dann vorbei zu schauen wenn es gerademal genehm ist, ist und bleibt unfair gegenüber denen die hier jeden Tag online kommen um was auf die Beine zu stellen.
Für mich gilt: Ich bin Pyrana und das bleibe ich auch bis man mich rauswirft. Und ich werde selbst wenn man mich rauswirft och ein Interesse an meiner Gruppe haben und nicht nur aller drei Monate mal reingucken ob gerade mal was passiert was mir in den Kram passt.
Wenn ich in einer Gruppe bin, dann gehe ich mit dieser Gruppe von Siegen und Erfolgen auch durch die Wellentäler und die bitteren Zeiten. Ich gehe mit einer Gruppe auch mal durch einen OOC-Streit oder stelle mich auch mal ins Camp selbst wenn ich die Einzige bin.
Mich würde mal interessieren wie Ihr mit euren Karteileichen umgeht? Lasst ihr die Liste einfach wachsen, Entfernt Ihr Mitglieder der Gruppe und wenn ja wann?

In diesem Sinne

Eure
Cori

3 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Also bis vor kurzem hab ich mir ja auch mal eine Auszeit von SL insgesamt genommen. Ich war während dieser Zeit auch nicht mit einem Alt in SL unterwegs. Aber jetzt bin ich mit umso mehr Freude zu meinen Freunden und Freundinnen in SL zurückgekehrt.

Ich denke wie du das mit vermissten Schwestern handhabst ist schon in Ordnung. Du und Loo ihr lasst allen genügend Zeit, sich wieder einzufinden. Ich hab das auch schon anders erlebt. Es gibt Gruppen, und das muss jetzt nicht GOR sein, wo es schon ein kick grund ist, wenn man mal ein oder zwei wochen nicht da ist, und man dann ohne rückfrage rausgeschmissen wird.

Wie man aber mit Schwestern umgehen soll, die sich immer kurz vor dem Rausschmiss zurückmelden? Ehrlich, da bin ich mir unsicher. Auf der einen Seiten hat es Gründe warum ich fernbleibe, aber es hat auch Gründe warum ich ich aus der Gruppe nicht austrete.

Aber dennoch ist es natürlich legitim, das man überwiegend aktive Mitglieder in der Gruppen haben möchte.

Man müsste unterscheiden können, ist diejenige nun mit einem Alt unterwegs oder gar nicht in SL. Im ersten Fall denke ich wäre es normal wenn man nach drei Anläufen, im Falle es ändert sich nichts, den entsprechenden Avatar aus der Gruppe entfernt. Im anderen Fall allerdings, da ist jemand, ok nicht oft online, aber deshalb muss dem betreffenden Avatar die Gruppe nicht wenig bedeuten. So einem Avatar gegenüber wäre ein Rausschmiss nun wieder ungerecht.

Allerdings, so ein Avatar wäre zwar in grösseren Abständen, aber dennoch irgendwo regelmässig, im RP. Da denke ich auch an bestimmte Schwestern.

Nein ich denke, wer sich mehr als 4 wochen nicht zurückmeldet, hat kein grosses Interesse an der eigenen Gruppe. Und wenn es sich herausstellt, ok da war wirklich ein RL Grund, und der Selbe wird nicht immer und immer wieder belastet, kann man den entsprechenden Avatar ja wieder aufnehmen.

Wenn man da konsequent verfährt könnte das die Wertigkeit der Gruppenzugehörigkeit erhöhen. Aber nicht missverstehen! Unsere Gruppe ist unser ein und alles und wenn jemand nicht jeden Tag da ist, folgt der Rausschmiss, ist auch der falsche Weg.

Cori, ich wünschte mir, mir würde es so gehen, wie es Loo in ihrem Profil schreibt, nur die die nichts anders als eine Jägerin sein will, ist eine echte Jägerin.

So geht es mir leider nicht. Es gibt noch eine Rolle die ich sehr schätze. Ich hoffe, ich störe unser RP nicht allzusehr, wenn ich auch in dieser Rolle immer wieder spiele.

Naja, viel helfen wird dir dieser Beitrag nicht. Aber eventuell enthält er ja Ansätze die du gedanklich weiterverfolgen kannst.

Ciao Juels.

Anonym hat gesagt…

Sie kommen und gehen. Leider springen viele immer genau
dorthin wo gerade am meisten los ist. Unsere Mitgliederliste
wird immer wieder bereinigt. Auch ist bei einigen der Aufwand
recht hoch bis sie mal ihren Bogen angepasst haben und nur
halbwegs bereit sind.
Wir haben jeden Montag Training in der Gruppe und
versuchen allfällige Lücken zu schliessen. Innerhalb der
Gruppe versuchen wir alle relevanten Themen zu besprechen.
Dafür haben wir extra eine „Lernarena“ eingerichtet, die aber
noch im Aufbau ist. Natürlich nervt es dann wen plötzlich etwas
anderes wichtig ist. Letzthin las ich in einem Blog das die
durchschnittliche Verweildauer im SL ca. 1 – 2 Jahre
beträgt. Was man dagegen tun kann oder wie man selber die
Attraktivität der Gruppe erhöhen kann wüsste ich auch sehr gerne ;-))

Gruss Sarah (smurf1234)

Anonym hat gesagt…

hallo Cori,
Meiner Meinung nach ist es am besten, das ganze als das zu sehen, was es ist, ein Spiel. Ein Spiel, was jedem Spass machen soll, und welches er spielen will, wenn er es will und nicht, weil er es muss. Eine schwierige Sache, ja. Es ist blöd, wie du schreibst, die volle Gruppe, und wenn man Glück hat, ist ein Drittel regelmässig aktiv, das kennen wir alle. Es bringt auch nichts, die Leute mit anschreiben unter Druck, Spielzwang zu setzen. Wir haben alle schon mal Phasen, wenn man über Jahre Gor spielt, dass wir keine Lust haben, mal ne Weile gar nciht on kommen, aus welchen Gründen auch immer oder Bock auf einen Alt haben. Das ist auch in meinen Augen völlig legitim. Klar, doof für die Gruppe, die was auf die Beine stellen will, aber man kann und sollte auch niemanden zwingen. Am besten man spielt eben mit denen, die da sind, was soll man auch sonst tun, nicht ärgern, wenn die anderen mal Spass an etwas anderem haben..ich selbst war auch schon mal zwei Jahre gar nicht mehr in Gor/sl..sowas kommt vor und wie gesagt, es ist ok...auch mal zwischendurch einen Alt woanders spielen ist ok, solange man nicht mit dem gleichen Char woanders, was anderes spielt.
Ich habe das frühr auch etwas enger gesehen, mich geärgert, wenn die Gruppe voll ist, aber immer nur die paar selben on sind. Aber sieh es einfach gelassener, 4-8 Leute jeden Abend, hey, das ist verdammt viel, der Schnitt liegt wohl derzeit bei fünf :).
Gruss, Devlin