Sonntag, 20. Oktober 2013

Computer und Menschen


Mein kleiner Mann ist jetzt zunehmend in der Obhut meines großen Mannes, das verschafft mir etwas mehr Freizeit und die kann ich natürlich nicht besser anwenden als meinen Blog mal wieder auf Vordermann zu bringen. Doch leichter gesagt als getan, denn meine phänomenale Idee meine Blogroll (also Linkliste) zu aktualisieren scheitert daran, dass es einfach nicht geht.

Früher war das einfach und auch für Computervollidioten wie mich zu bewerkstelligen. Man wählte im Dashboard den Menüpunkt „Layout“, fügte dort ein „Gadget“ namens „Linkliste“ ein und wenn man dieses Gedget dann bearbeiten wollte öffnete sich ein Fenster wo man genau das tun konnte.
Man fügte eine URL ein, man gab dem Link einen Namen, klickte auf „Link hinzufügen“ und fertig war die Laube. Nur seit einer Woche geht das nicht mehr. Wenn ich jetzt auf „Link hinzufügen“ klicke passiert genau nichts.

Ich habe weder mein Betriebssystem (Windows 7 Home Premium in der 64 Bit Version) geändert, noch irgendwas an meiner Antivirensoftware oder der Firewall? Wieso also funktioniert etwas, dass vor einer Woche noch reibungslos ging heute gar nicht mehr?

Das ist einer der Gründe warum ich mich lieber mit der „Reparatur“ von Menschen als der Reparatur von Computern befasse. Im Gegensatz zu einem technisch geschlossenen System eines Computers reagiert das offene System „Mensch“ nämlich irgendwie immer so, dass man für die Ergebnisse des Menschsystems eine causale Erklärung findet. 

Man kann ganz genau sagen warum Herr Müller* seine linke Hand nicht mehr bewegen kann. Bei Computern findet sich diese causale Erklärung so gut wie nie…vielleicht bin ich aber nur zu blöd um sie zu entdecken.

Falls also jemand eine sachdienliche Lösung für mein Problem anzubieten hat hoffe ich, das er oder sie mir diese zukommen lässt.

In diesem Sinne

Eure Cori

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

*Lächelt sehr deutlich* hmm, beim menschen findet man immer einen causalen Zusammenhang? Naja ich hab da wohl eher die psychische als die physiologische Funktion im Kopf.

Ok, meine Schwestern sollten es mittlerweile alle wissen, das ich aus einer informatiklastigen beruflichen richtung komme.

mir geht es anders dir cori. ein system an dessen entwicklung ich beteiligt bin, sehe ich genauso wie du den menschen. man sucht fehler stellt zusammenhänge her, und verbessert schliesslich das gesamte system. um mal bei technischen ausdrücken zu bleiben.

Aber sei beruhigt, vor einer fehlerhaften software die ich nutzen muss, die ich aber sonst nicht kenne, stehe ich genauso hilflos wie du. da kann man nur eines machen. den fehler an die entwickler melden, und dabei möglichst genau beschreiben.

das hilft den entsprechenden entwicklern den fehler zu reproduzieren, und nur ein fehler den man reproduzieren kann, kann man auch suchen.

das problem welches dahinter steht, ist folgendes. die programmiersprachen, stellen ein werkzeug dar, mit der eine unendlich grosse menge von "sätzen" erstellt werden kann. das problem dabei ist jetzt, das eine unendlich grosse menge prinzipiell nicht komplett getestet werden kann.

es wird also nach dem stand der technik immer so sein, das man sagen kann, die software ist getestet, und sollte weitestgehend fehlerfrei sein. aber garantieren kann das niemand.

populär wurde das glaube ich als softwarekrise bezeichnet, da ausgehend von diesem hintergrund, der testaufwand bei den heutigen komplexen softwaresystemen enorm gesteigert werden musste, und im ersten moment die werkzeuge dafür gefehlt haben.

naja, nur mal so ein paar gedanken zu diesem thema.

ciao juels.

Unknown hat gesagt…

zur ergänzung *kann sich ein grinsen nicht verkneifen*

nur für die die jetzt meinen. ok, dann baue ich ein reines hardware system.

moderne komplexe integrierte schaltkreise als elektronisches
bauteil werde nicht mehr nur rein in hardware entworfen.

heutzutage beschreibt man nur noch das geforderte verhalten der schaltkreise mit speziellen programmiersprachen wie VHDL und VERILOG zum Beispiel. und (in kurzform) generiert die schaltung der schaltkreise.

diese programmiersprachen sind zwar kaum zu vergleichen mit programmiersprachen mit denen man z.B eine Windows Anwendung schreibt (stichwort: direkte unterstützung von nebenläufigen prozessen) aber es sind eben doch auch programmiersprachen.

nur damit eine eventuelle diskussion nicht in die falsche richtung geht.

ciao juels.