Freitag, 20. Dezember 2013

Erkenntnisse

aus unserer letzten OOC-Besprechung waren, dass sich auf Gor zur Zeit die große Katerstimmung breit macht. Kurz: Es ist nix mehr los auf Gor. Aber die Frage lautet: "Was kann man da tun?"

Entweder man öffnet sich mehr und mehr dem eher sinnentleerten Raid-and-Rescue Wettbewerb. Wobei man sich als sowohl als Gruppe, wie auch als Individualist auf die Teildisziplinenen „Burgenbau“, „kreative Regelauslegung“ oder „unauffällig Cheaten“ spezialisieren kann. Natürlich gibt es noch die Königsdisziplin: „Absolut fairer Massenraid“ bei der vorwiegend große Könner der Illusionskunst zum Zuge kommen.

Die zweite große Gruppe der Rollenspieler ergeht sich, zumindest im deutschen Gor, in ewiglangen Monatsplots oder lustigem Nachstellen von Alltagssituationen bei deren akribischer Planung Außenstehende, die eine unvorhergesehene Wendung bringen könnten im Regelfall eher unerwünscht sind.

Was es so gut wie gar nicht mehr gibt sind einfach spontane kurzweilige Episoden über ein bis maximal drei Tage, bei denen man sich erstmal prügelt hinterher sein RP spielt und sich nach einer gewissen Zeit eben alles in Wohlgefallen auflöst.

Solche spontanen Miniplots haben schon deshalb einen äußerst schlechten Nährboden, denn wir Bart es kürzlich ausführte ist Gor scheinbar erwachsener geworden. Man spielt nicht mehr einfach drauf los und freut sich wenn überhaupt was gescheites bei rum kommt, sondern die Frage was ist „goreanisch“ ist viel mehr in den Mittelpunkt gerückt.

Taluna die eine Stadt angreifen sind nicht goreanisch, soviel steht fest. Frauen mit Schwerten sind auch nicht goreanisch. Auch da ist man sich weitgehend einig. Wie es mit Frauen mit Scimitaren aussieht und ob eine Nordländerin mit einem Scimitar so wirklich zu den Vorstellungen des Herrn Norman passt, darüber herrscht allerdings große Uneinigkeit.

Natürlich reklamiert jede Gruppe für sich das Recht auf ihre Regeln pochen zu dürfen, ja - es im Sinne der Rettung Deutsch-Gors sogar zu müssen, während man selbst fleißig explizite Ausnahmen von den eigenen und allen anderen Regeln definiert:

„Also unser Kampfsklave hat einen IC Hintergrund und das wir alle Katana-Schwerter tragen auch. Wir haben nämlich vor drei Tagen ne Katana-Karawane überfalen! Selbst unsere Mamba hat ihre Ausbildung an der Heilerakademie zu Ar völlig ordnungsgemäß IC ausgespielt und jetzt hör auf hier OOC-Stress zu machen!“

Jeder BtBer rümpft natürlich bei so was pikiert die Nase und befindet die betreffende Gruppe die so was darbietet für „seiner unwürdig“. Hinterher beschließt er klammheimlich ein persönliches NO-RP mit diesen Cretins welches man nur dadurch erkennen kann, dass er einfach dauernd off geht wenn die Unwürdigen mal wieder ein RP versuchen. Denn jemand wie der wahre BtBer hat es nicht nötig jemand anderem sein eigenes Verhalten zu erklären. Der andere könnte die Ausführungen ja annehmen und (oh Schreck) umsetzen und dann hat man keinen Feind mehr!?

Ob man dieses deutsche Gor nun "erwachsener" nennen kann, wie Bart es neulich in einem seiner Posts tat, ist mir nicht so klar. Ich hätte ein anderes Wort dafür, es lautet:

Kindergarten

Aber ich höre dieses Wort in den letzten Tagen eh dauernd und viel zu häufig, vielleicht bilde ich mir das alles ja auch nur ein.

In diesem Sinne

Eure
Cori

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Luc sagt:

Also, wenn ihr zum Beispiel nach Ar kommt, landet ihr sofort in der Stadt und überspringt faktisch die Stadtmauern. Deswegen steht da in den Regeln, dass wir Panthermädchen unter vollen Waffen im vollen Panther-Ornat geflissentlich übersehen.

Und nur mal so:
Es steht dem überhaupt nichts im Wege, in geklauten Kleidern irgendeinen Wagen mit angeblichen Waren reinzuschmuggeln, unter denen Bögen und Speere lagern. Es steht nix im Wege, als Urts gewandet hereinzukommen und in den Zeiten des Bürgerkriegsumsturzes in den Plot einzuchecken und die Villen und Märkte zu plündern. Es steht mithin keinem spaßigen Miniplot und einer gepflegten Verfolgungsjagd nebst Ballerei auf den zahllosen Brücken in den Lüften Ars oder den engen Gassen und Katakomben etwas im Wege. Auch nicht, in den wirren Zeiten gewissermaßen vor den Mauern für Unruhe zu sorgen. Oder aber, auf die Idee zu kommen, dass die in Ar sicher nun gerne ihren Heimstein wieder hätten, den man in Cos klauen und denen verkloppen könnte.

Das geplante und gewissermaßen moderierte Spiel über Monate hinweg, bei denen sich manche immer mal wieder als Statisten und Beiwerk empfunden haben, gibt es seit dem Verschwinden von Turmus nach meinem Wissen eigentlich nirgends mehr. Und in Turmus hattet ihr doch Spaß, wenn ich das alles richtig gelesen habe?

Anonym hat gesagt…

Luc sagt:

Redaktionelles Add-On:

Ich habe geschrieben „…das geplante und gewissermaßen moderierte Spiel über Monate hinweg, bei denen sich manche immer mal wieder als Statisten und Beiwerk empfunden haben, gibt es seit dem Verschwinden von Turmus nach meinem Wissen eigentlich nirgends mehr...“ Das ist missverständlich formuliert und klingt wie eine persönliche Bewertung.

Gemeint habe ich das nicht als persönliche Bewertung, sondern „…das von einigen als geplant und gewissermaßen moderiert empfundene Spiel…“ und bezieht sich auf die verschiedentlich und immer wieder mal von diesen oder jenen Spielern öffentlich und intern geäußerte Bewertung des in Turmus seinerzeit verfolgten Spielkonzepts als „Spiel nach Drehbuch“.

Ich möchte das hier gerade korrigieren, weil ich die betreffenden verdienten Spielemacher hier nicht „dissen“ möchte, wozu ich auch keinerlei Anlass hätte.

Anonym hat gesagt…

Ja, es ist nichts los in Gor. Ich weiss nun nicht, ob es schon mal besser war, dazu bin ich erst zu kurz dabei. Aber eines kann ich sagen: Bei mir gab es so Momente, in denen ich mich einfach nur vera.... fühlte. Was letztlich dazu führte, dass ich einfach keine Lust mehr auf Gor hatte und habe. Vielleicht kommt die Lust ja wieder zurück. Aber ich denke, dass ich dann wohl nach Ami-Gor gehe.

Fredi hat gesagt…

Ja, es war schon anders. Ich kenne auch noch die Zeiten wo man über den Verbund Talbot, Aretai, Wasteland ging und allein bei der kurzen Reise auf ganz locker 40-50 Avatare traf. Aktive Spieler, nicht afk oder in der Sky geparkt sondern sofort und jederzeit anspielbar. Das war nicht die Ausnahme sondern die Regel.
Auf Sim- oder Althopping kam da erst gar keiner weil du teilweise so ausgelastest warst dass du nach 4-5 Stunden Spiel am Abend KO ins Bett gefallen bist.

Cori Panthar hat gesagt…

Ja, das waren Zeiten. Die kenne ich auch noch...aber dieser Hype ist definitiv vorbei. Aktuell kämpft jede Gruppe um ein schwindendes Spielerkontingent.