Montag, 2. Juni 2014

Wie geht denn das?

Kürzlich bereiste ich eine Sim, die hatte folgendes in ihren Simregeln stehen:
"5. Das Tragen des GM-Meters ist keine Pflicht, wird aber begrüsst."
Wie genau soll sich eine Community bilden wenn diese Community sich nach und nach jeglicher gemeinsamer Grundlage beraubt?
Insgesamt ist Liberalität ja durchaus was ganz positives, aber man wird nur zu einer Gemeinsamkeit kommen wenn eben alle irgendwo das Selbe spielen. Wenn einer Sklat, einer Schach, zwei Poker und zwei MauMau spielen, dann wird das alles nichts, fürchte ich.
Nein, ein gemeinsames Spiel entsteht dann wenn alle das slebe Spiel spielen und sich alle an dieselben Regeln halten.
Der GM ist in meinen Augen eine Art Rahmenbedingung für SL-Gor-RP.

In diesem Sinne

Eure
Cori

9 Kommentare:

Te-ah-tim-eh hat gesagt…

Wozu braucht ein unbewaffneter, nicht kampferfahrener Charakter ein GM, solange er sich im Klaren darüber ist, dass er in Kämpfen nichts reißen wird und das auch im RP konsequent umsetzt?

Was PvP Mechaniken mit RP zu tun haben sollen, wird sich mir ohnehin nie erschließen, egal ob in Gor oder sonstwo.

Das Problem ist nur, dass kaum jemand begreift worin der der Sinn von RP-Kämpfen besteht (Unterhaltung anderer und die Geschichte voranbringen, nicht notwendigerweise gewinnen). ich habe sicher nicht gegen Meterkämpfe oder Leute, die diese bevorzugen. Aber RP ist das sicher nicht.

Unknown hat gesagt…

Genau das isses. Solange irgendjemand einfach weil ihm langweilig ist oder er mit freunden in der überzahl wo hin rennt, alles umhaut udn sie mit einer einstellung beglückt, ist die logische folge das irgendwann was dagegen gemacht wird und das einfachste mittel ist, dem die grundlage entziehen weil eben ihne meter kanner machen was er ill es ist egal. Interssiert nicht mehr stört nicht mehr.

Das schließt Mterkämpfe nicht aus, macht aber sinnloses raiden überflüssig.

Wer mit Fantasie und viel einsatz ein gutes RP liefert bekommt sicher trotzdem seinen Kampf, wenns past. aber das muss man eben erst beweisen oder sich erspielen.

Kurz gesagt es ist wie immer. Wenn etwas solange mssbraucht wird bis alle die schnaute oll haben wird es entschärft. und zwar solange bis es wieder sinn macht.

Anonym hat gesagt…

Ich sehe die Zukunft auch eher ohne Meter. Falls mal sinnvoller Krieg ansteht, kann man ihn immer noch anziehen. Oder wenn man zwischendurch mal gern ein Kämpfchen hat. Oder weil er praktisch ist, um sich afk zu stellen. Die paar Male, in denen der bei mir zum Einsatz kam, waren jedenfalls keine glorreichen Momente, die man in Erinnerung behalten muss.

Nea

Cori Panthar hat gesagt…

Für uns Panther ist dieser Zug weg vom GM-Kampf-Hin zum RP-Kampf eine dramatische Bedrohung.

Was wollen wir spielen? Wir wollen Ausgestoßene spielen, verzweifelte Rauen, die einen Kampf gegen die Gefahren der Wildnis, der sicheren Verfolgung, Versklavung oder gar dem Tod in den Städten vorziehen.
Wir wollen den täglichen Kampf um unser Leben und unsere Freiheit.

Und das lässt sich mit einem RP-Kampf einfach nicht machen! Weil ein RP-Kampf muss eine Seite bereit sein zu verlieren.

Wenn ein Krieger schreibt, dass er auf mich schießt muss ich entscheiden ob er trifft oder nicht. Wenn er es entscheidet ist es force-RP. Wenn ich aber entscheide dass ich getroffen werde und somit den Kampf verliere, dann kann ich das nur wenn ich garkeinen Willen dazu habe zu gewinnen.
Wenn beide Seiten den Kampf emoten und zumindest nicht verlieren wollen, dann kommt ein endloser Krampf raus.

Der GM ist bisher das einfachste udn verbreitetste Mittel um die Frage zu enstcheiden wer zu wem in den Kennel geht. Sie ist schnell und verständlich und nahezu immer eindeutig.

Wenn man an diesem Grundkonsens etwas ändert, separiert man sich von der internationalen Gorgemeinde den ein Inder mit Translator KANN keinen RP-Kampf, und man dividiert auch die deutsche Community mal wieder in Untergruppen.

Panthergruppen werden schließlich ganz verschwinden. Denn sie sind nicht auf einen geplanten Krieg angewiesen, sondern auf das Spiel zufälliger Zusammentreffen in ihren Wäldern und kleinen Scharmützeln um entlegene Dörfer vielleicht oder extrerne Handelsstationen oder Schmugglerumschlagspunkte.

Ein weiteres Argmument ist die Frage der Sinnhaftigkeit der Einführung eines RP-Kampf-Konsens?
Wir haben doch Waffenscripte. Wir Spielen in einer harten, rauhen, wilden Welt wo es permanent um das Recht des stärkeren und die Unterordnung des Schwächeren geht. Da wäre es das Naheliegendste diese Waffenscripte zu nutzen um Stärke und Schwäche zu definieren.

Einen Umweg über eine RP-Kampfoption, die wahlweise genutzt oder werden kann und die NICHT mit dem Meter-Kampfsystem kompatibel ist stellt einen völlig Unnützen Umweg dar, ähnlich einer Gangschaltung in einem Auto das schon eien Gangschaltung hat. Es ist einfach ein Modul andem zusätzlich etwas schief gehen kann.

Anonym hat gesagt…

Ich glaube man gliedert nichts auf, was nicht schon längst aufgeglieder war.
"Der GM ist bisher das einfachste udn verbreitetste Mittel um die Frage zu enstcheiden wer zu wem in den Kennel geht."
Die Frage hat sich mir im RP noch nie gestellt. Und ich finde Kampf als RP auch nur interessant, wenn es um einen richtigen, im RP herbeigeführten und etwas größer angelegten Krieg geht. Ein-Abend-Raids sind für mich wirklich eher....uninteressant. Und ich glaube da bin ich weit davon entfernt die einzige zu sein.

Nea

Anonym hat gesagt…

Logisch betrachtet trennen sich an dieser stelle die in die jahre gekommenden spieler von denn jüngeren ? BZW die die mit dem Kampfsystem gut auskommen von dennen die weniger gut damit auskommen?
Nun ich glaube wenn ich einen Guten Krieger spielen will sollte ich auch hin und wieder üben müssen.
Es wird nie ohne streit oder meinungsverscheidenheiten im RP gehen und der Meter ist eine relativ solide lösung für genau solche fälle.

Wenn mann nun im Kochtopf eines Mambas (kanibale) ladet (extremfall)kann mann kurtz vor ende immer noch sein "STOP" geben. Aber mann sollte nicht zu viel angst haben wenn mann verschlept wird oft ergeben sich auch daraus sehr interisante RPs,
die meistens aus überreationen Platzen (seitens der Opfer "Invalide ! ich bin ein held der nicht gelegt werden kann!" oder "die Taluna hat Rote Stifel UNGORANISCH !" oder " Bringt mich lieber um denn sonst kill ich euch alle ! euch eure familien und eure haustire sowie freunde und am ende mich selbst!" ...
warum immer gleich diese maximal ausschweifungen ? angst ?.
Viele vergessen das wir zusammen spielen, darauf baut das spiel miteinander auf, jemand der verlirt kann durchaus als gewinner aus so einer sache herauskommen.

Aber zum Thema zurück,
Natürlich ist der GM sowie SL
nicht als ernsthafte Kampfsimulation geeignet auch nie dafür gemacht gewesen.
Aber oft hilft es um schwirige umstände zu klären.

2 Gute RP kämpfer werden ihren RP kampf machen können mit oder ohne GM das ist also garnicht die frage.

Die eigendliche frage ist
will ich in einer community spielen wo es ab und an auch
etwas schwirige spieler gibt oder in einer winzig kleinen gruppe...

vergesst dabei bitte nicht das ihr
immer STOP sagen könnt wenn es euch zu bund wird ... aber sagt nicht wegen jeder unqanemlichkeit gleich stop oder invalide...

es werden immer fehler gemacht wo menschen sind um so mehr menschen an einer sache beteidigt sind um so höher die anzahl der fehler.
der ausdruck Liberal arbeitet dabei ganz gut in beide richtungen.

Also nicht nur zu sich selbst und seinem eigenen tuhen liberal sein sondern wenn schon dann doch bitte richtig.

GM ist nicht die lösung aber ohne wird es definitiv chaotischer
in bezug auf das spielen mit einer grösseren gemeinschaft die sich auf bestimmte ramenbedingungen "versucht" zu einigen.

MFG wo soll ich denn namen reinschreiben ?







:P

Anonym hat gesagt…

"GM ist nicht die lösung aber ohne wird es definitiv chaotischer"

Ich erlebe wirklich das Gegenteil davon. Offenbar legen Stress-Spieler überdimensional viel Wert drauf den anderen per Meter umhauen zu können und da sie das bei uns dann nicht können, bleiben sie weg.
Der Effekt: Entspanntes Rollenspiel ohne Generve und Chaos.
Aber wie gesagt, das kann man bei uns gut machen, weil Kampf so gut wie keine Rolle spielt und wenn, kann man das GM ja anlegen.

Xovi hat gesagt…

Meter-Kampf ist RP für Anfänger!

Suna hat gesagt…

Jeder spielt was ihm liegt, oder eben nicht. Wenn ihr keine Gegner für GM Kämpfe findet, dann liegt es wohl daran das deren Schwerpunkt woanders liegt.

Kämpft doch einfach gegeneinander und trainiert?

Ich habe meinen GM immer an, aber als Frau in einer Stadt kämpfen ist eh Unsinn. (Trotzdem habe ich meine gescriptete Pfanne des Todes, mal schauen wann die zur Einweihung kommt!)