Sonntag, 27. Juli 2014

Entmenschlichung

Kürzlich sprach ich mit einer Kollegin über die Ukraine und den Bürgerkrieg der sich dort gerade abspielt. Sie gab mir den Link zu einer eher pro russischen Nachrichtenseite. Dort fand ich einen sehr eindrücklichen Artikel zu den Ereignissen die sich am 2. Mai 2014 in Odessa abspielten.

Um dem Brand und die Toten im Haus der Gewerkschaften von Odessa rankten sich bereits Minuten nach ihrem Tod wildeste Gerüchte. Er die Bilder der Leichen sieht dem wird schnell klar, dass es sich nicht um einen Unfall oder einen eine an sich harmlose „Ausschreitung“ handelt wie es in den westlichen Medien gerne genannt wird.

Nein hier wurde ein Mob entfesselt und tief bestialische Urverohungen freigesetzt. Es ist von Vergewaltigungen und späterem Verbrennen des Opfers die Rede, Behauptungen und Bilder von Männern denen mehrfach in den Kopf geschossen wurde kursieren. Verbrannte Gesichter die verkohlt und fratzenhaft von den Bildern ihre letzte Anklage erheben und am schockierendsten ist das Bild einer vermeintlich hochschwangeren Frau, die mit einem Telefonkabel erwürgt worden sein soll.

Selbst wenn nur ein Viertel von dem wahr ist, was auf den prorussischen Seiten berichtet wird, so reichen die Grausamkeiten doch aus um zwei Höllen auf Erden zu bereiten. Ich kann zu einem gewissen Grad logisch erklären warum es Kriege gibt und warum die Logik des Krieges es gebietet, dass Feinde getötet werden.

Ich kann aber nicht verstehen, was Menschen zu so unglaublicher Gewalt, zu so tiefem Hass und solch abscheulicher Grausamkeit befähigt! Reicht es nicht einem Opfer das Leben zu nehmen, muss man ihm und seinen Angehörigen auch noch die Würde nehmen und die Möglichkeit zu trauern?

Ich verstehe nicht wie man an einen Punkt kommen kann, an dem man einen Brandsatz auf ein Haus wirft in dem Menschen Schutz suchen. Ich kann nicht verstehen wie man auf ein brennendes Haus schießen kann aus dem Menschen in Todesangst aus den Fenstern springen?

Wie groß muss der Hass sein, wie tiefgreifend das eigene Elitedenken, wenn man den anderen so geringschätzt, dass man ihm nicht mal mehr das Leben lassen kann und ihm den Tod so qualvoll wie möglich bereiten muss? Wie krank muss ein Geist sein um zu so einer Tat fähig zu sein.

Ich denke der Anfang ist da gemacht wo man Gewalt als Möglichkeit anerkennt um Probleme zu lösen. Doch das ist sie nie. Auch in Odessa hat sie keine Probleme gelöst sondern nur viele Menschen geschaffen die offen oder im Geheim auf Rache sinnen, denn wirkliche Ermittlungen oder Verhandlungen gegen die Täter wird es nicht geben, dazu ist das Chaos im Land viel zu groß.

Eine traurige
Cori

Keine Kommentare: