Sonntag, 20. Juli 2014

Erfolgskonzepte



Kürzlich bekam ich den Vorschlag, dass die Pyrana ja mal versuchen sollten sich gänzlich ohne Meter-Kampf zu behaupten und sich eher auf die Darstellung des täglichen Lebens der Panther zu spezialisieren.

Also Jagdszenen nach spielen, Essen kochen, Schreinerarbeiten am Tor, neues Eindecken der Hüttendächer, vielleicht mal Freizeitgestaltung der Panthermädchen durch Würfelspiele beispielsweise.

Die Person die mir den Vorschlag machte verglich dass mit historischen Darstellungen der Soldaten im Ersten Weltkrieg. Man sähe immer nur den Fronteinsatz, die Kämpfe und den Horror der Schützengräben, aber nie wie die Menschen damals gelebt haben, wie sie gegessen und getrunken haben, wie sie sich unterhalten haben oder Karten gespielt haben.

Sollte es doch mal zu kämpfen kommen, schlug sie vor das alles per RP-Kampf, also ausschließlich durch Beschreibung der Kampfhandlung zu lösen. Sie sagte wenn man das ein Wenig übt, funktioniert das genauso gut, wenn nicht gar besser als der Meterkampf.
Obwohl ich es sehr erfreulich finde dass man sich offenbar auch außerhalb der Pyrana Gedanken um das Wohlergehen der Gruppe macht, habe ich doch so meine leisen Zweifel ob man mit diesem Konzept erfolgreich sein kann.

Allerdings gab es noch ein zweites Argument, nämlich dieses dass Südland mit vier Panthergruppen völlig überfrachtet wäre und die größeren Gruppen die kleineren an die Wand spielen. Dieses ist ein natürlicher Effekt. Wenn irgendwo zwei Punkte im Lager stehen und neben an drei, vier oder fünf, dann entscheiden sich Neuzugänge meist für das Lager und die Gruppe die ein größeres Spektakel verspricht. Ob man mit der Entscheidung letztlich richtig liegt, ist eine andere Frage.


Interessanter Weise haben genau die Arder mit einem Konzept aus Festungsbau und systematischer Meter-Waren-Landwirtschaft mit Camp-Hockermentalität, und die Seraka mit einem völlig romantisierten und nahezu esoterischen Natur-Indianer-Konzept aktuell zumindest offenbar größeren Erfolg als die eher streitbaren Pyrana. Auf den Meterkampf verzichtet allerdings keine der Gruppen.


In diesem Sinne 

Eure Cori

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ehrlich Cori?

".. dieses dass Südland mit vier Panthergruppen völlig überfrachtet ....."

verlasse diesen dunklen Pfad. In deinen nachfolgenden Aussagen gibst du dir selbst die Antwort.
Du beschreibst 3 Panthergruppen mit verschiedenen Konzepten. Vielfalt und nicht Einheitsbrei.
Ich kann nicht abschätzen ob Besucher oder Anwohner überhaupt Wissen das es eine Chance ist. Bei euch muss ich mit Pfeilen im Hintern rechnen, bei den Ardar kann man fast Gefahrlos gut mit RP Waren handel treiben und bei den Sekara habe ich noch ein gutes ausführliches RP im Gedächtnis. Irgendwie schmerz es das es die Wakas wegzog. Die sorgten wenn auch stressreich immer für Trubel. Ja nicht zuletzt die Aqua schon vor langer Zeit...aber ich schweife ab.

Meine Vorschläge das sich die Stämme in einigen Punkten annähern könnten und sollten ließen sich leider nicht umsetzten.

Es gab und gibt einige Ansätze (nicht von mir) das war der große Tanzkreis und ist das Buch der Stämme, die First Bow aller Stämme in einem Wettsteit ermitteln. In denen viel Herzblut steckte. Ich habe bis heute nicht herausgefunden was es mit dem Streit ums Taluna-tatoo auf sich hatte. Dies spielte sich noch lange vor meinen Tagen ab vielleicht als noch einen großen deutschen Stamm gab, der sich dann wie ein Baum verästelte.

Ich kann nur sagen
WIR HABEN ES VERKACKT,
sorry für die Fekalsprache.
Möglichkeiten gibt es viele,
....

Last den Kopf nicht hängen. Jedes Jahr gibt es eine Durststrecke.
Nutzt die Zeit ehe es zu spät ist und euch Linden Lap die Chance nimmt so wieder zusammen zu kommen. Was dann kommt und wie es Umgesetzt wird ist noch ungewiss. Genießt die verbleibende Zeit, sie kann wie im Fluge vorbei sein.

Tarja

Anonym hat gesagt…

Hallo Cori,

ich melde mich mal wieder aus dem dunklen Hades, übrigens gar nicht so übel hier, wenn man das Leben in der BRD betrachtet. Ich schweife ab. Es gibt heute in Südland drei aktive Talunastämme. Und es ist gut, das es diese drei mit ihren unterschiedlichen Angeboten gibt. Wobei alle drei, mehr oder weniger, an mangelnden Interesse Leiden. Also stehen die Pyrana nicht mal so alleine da. Ich denke das einzige Rezept ist es , mehr Angebote, mehr Spass und mehr Zusammenarbeit auf die Beine zu stellen. Ich weiß das das schwer ist, und gerade wieder die aktiven belastet, aber etwas anderes sehe ich nicht, und das Töpfe schrubben und Felle ausklopfen Rollenspiel ist schon so oft gescheitert, darin sehe ich wirklich keine Zukunft. Die EN's und SE's sind hier eher gefordert, gemeinsame Aktionen aller drei Stämme, wie die Schatzsuche, die Südland FB, und andere Sachen, zu organisieren. Nur dann werden neue Spieler angezogen und jeder Stamm wird sein Anteil daran haben.

Mit sommerlichen Grüßen
Sulu Nurmi