Montag, 11. Juni 2012

In Gefangenschaft

Als ich mit Gor anfing und das ist immerhin fast fünf Jahre her, da gab es diesen ganzen Schnickschnack den es heute gibt noch nicht. Insbesondere gab es nicht dieses "Limit-Design".
Es ist heute Mode geworden, sich selbst so sehr als Nabel der Welt zu betrachten das man sich das Recht vorbehält allen anderen durch seine eigenen Limits die eigene Spielweise auf zu drücken, denn man stellt sich her und sagt: "Entweder Du spielst nach meinen Limits, oder wir spielen gar nicht." Besonders zwanghafte Menschen drohen dann auch noch mit allem möglichen Unbill wie, Kicks, Mutes oder Banns für den Fall dass man ihre Limits nicht Wort für Wort akzeptiert.

Eine Ausgeburt der Sinnlosigkeit ist das Limit "Sonudsoviele Minuten kein RP und ich teleportiere raus." Ja, es ist richtig, wer Gefangene macht, sollte auch mit ihnen spielen. Ich habe es immer als sinnlos erachtet jemanden zu fangen, ihn in den Kennel zu stecken und dann off zu gehen. Andererseits kann ein Gefangener auch nicht erwarten, permanent und rund um die Uhr bespielt zu werden. Wenn ich am nächsten Tag nicht aufstehen und arbeiten gehen muss und mir darum die Nacht um die Ohren schlagen kann, darf ich nicht davon ausgehen dass es bei der Gruppe meiner Fänger genau so ist. Den Gefangenen zu bespielen ist wünschenswert, aber keine wie auch immer geartete Vorschrift. Denn sonst würde man ja als Fänger quasi zum Gefangenen seines Gefangenen.

Was tut man also wenn man gefangen ist und keiner für einen Zeit hat? Zum einen kann man verabreden wann es weiter gehen soll, in der Zeit offline gehen und den Haushalt erledigen. Alternativ kann man auch, sofern man so was hat mit einem Alt wo anders weiter spielen sofern man darauf achtet das RP um den gefangenen Hauptavatar nicht zu beeinflussen. Letztlich haben wir alle Gruppenchanels und Freundeslisten (FL) die man rauf und runter anschreiben und etwas Kontaktpflege betreiben kann. Auf der Minimap sieht man ja wenn jemand in dem Dorf oder der Stadt online kommt und kann mit dem einen kleine Episode seiner Gefangenschaft ausspielen.

Toll finde ich auch den Gedanken, dass ein Gefangener nicht unbedingt immer nur mit aller Macht gegen seine Fänger spielen muss. Wer den Film „Der Adler der neunten Legion“ gesehen hat, kennt die Art wie Esca sich als Sklave in den Dienst von Marcus Flavius stellt. Es scheint Esca eine Frage der Ehre zu sein seinen Pflichten als Sklave gewissenhaft nachzukommen wohlgleich er keinen Grund hat Marcus oder die Römer zu lieben. Auch in den Gorbüchern kommen massenhaft Sklaven vor die ihrem Herren entweder aus Liebe oder aus innerer Haltung heraus dienen. Doch hier auf SL-Gor gibt es eigentlich nur Krieger mit denen man nichts anfangen kann außer sie frei zu lassen (verkaufen ist heutzutage ja genau so wie freilassen) oder bockige Panther-, Mamba- oder Kajira-Girls die eigentlich im Regelfall auch nach zwei Stunden wieder freigekauft werden.

Also Freunde, lasst den Unfug davon auszugehen dass sich ganz Gor nur um seinen jeweiligen Gefangenen zu kümmern hat. Spielt auch als Gefangene mit euren Gruppe. Lasst Euch doch ruhig mal zwingen einen Stall auszumisten, ein Hüttendach auszubessern oder die „Gastgeber“ zu bekochen. Ich glaube dass früher, einige die Sklaven waren, sich durchaus auch als Sklaven noch in einer Repräsentantenrolle für ihr Volk bzw ihren Staat gesehen haben. Niemand sollte sagen dass Karthager schlechte Handwerker seien, also erfüllte man seien Aufgaben als Sklave der Römer gewissenhaft und ordentlich.

Ein Flucht ist aber nicht unmöglich oder verboten. Wenn ich gefangen bin möchte ich meistens natürlich auch gerne wieder frei sein. Ich versuche mir immer vorzustellen dass auf Gor ja nicht Dorf an Dorf und nicht Camp an Camp grenzt sondern dass zwischen diesen Oasen des menschlichen Lebens oft viele Passang der Wildnis liegen die durchaus lebensfeindlich sein kann. Daher sollte auch eine Flucht immer gut geplant und organisiert sein. Vorräte müssen irgendwo gesammelt werden, Ausrüstung um in der Wildnis zu überleben, der rechte Zeitpunkt für die Flucht muss abgepasst werden und so weiter. Über all das, könnte mein Fänger ja ein Log verlangen wenn ich plötzlich fort bin und so was auszuspielen kann schon eine Zeit dauern.

Also, lasst uns bessere Gefangene sein!

Eure
Cori    

Keine Kommentare: