Mittwoch, 27. Juni 2012

Wie, wenn nicht öffentlich und OOC?

Gestern passierte etwas dass irgendwie fast drollig war, wenn es nicht mit so harten Worten ausgetragen worden wäre.

Eine Gefangene die geduldig mit ihren Fängern gespielt hatte, versuchte in Vermittlung zwischen ihrer eigenen Gruppe und ihren Fängern auszuhandeln wie dieses Episode nun zu Ende gehen sollte.
Sie wechselte darauhin ins OOC und sprach die beiden Mitgleider ihrer Fängergruppe OOC an dass sie etwas besprechen wollte.
Als antwort wurde sie umgehen angegangen, was ihr denn einfalle, einfach OOC zu gehen. Einen andere schlug sogleich vor einen Admin zu rufen der die OOC-Sünderin aus der Sim verbannen sollte. Unsere gefangene Heldin brach daraufhin das RP ab.

Es gibt leider immer mehr Spieler die hyperallergisch auf OOC reagieren. Ich finde diese plakative OOC-herzlichkeit mit diesen "((WB))", "((thx))" sind genauso überflüssig wie durch "((afk))" anzukündigen dass man gelich seinen Meter aucg "afk" stellen wird.
Außerdem ist es unsinnvoll längere Diskussionen auf OOC-Basis zu führen während ein RP läuft.

Andererseits: Jeder gute Film hat ein Drehbuch und jeder Regisseur udn jeder Drebuchautor macht sich Gedanken wie seine Geschichte am spannendsten erzählt werden kann. Dazu redet er auch mit seinen Schauspielern und gibt eben Regieanweisungen und in das Dehbuch und den Text werden Randnotizen eingefügt die dem Schauspieler Anweisungen geben wie er seinen Text darstellen sollte.

Wenn ich nun bei einer fremden Gruppe gefangen bin und gerne klären möchte, wie lange man noch mit mir spielen will bevor der Rescue kommen soll? Ob man überhaupt einen rescue will oder lieber einen Handel? Wenn man vielleicht ein bestimmtest Ereignis braucht um das RP in der eigenen Gruppe fortsezuen zu können, dann gibt es ja keinen Gruppenchat indem ich diese Frage mit meinen Fängern besprechen könnte. Der Einzige Channal wo Gefangener, Fänger A und Fänger B gemeinsam und alleine drin sind, ist nun mal der Offene-Chat.

Was spricht dagegen dort rasch einige Dinge zu besprechen und dann weiter zu spielen?
Manchmal benutze ich einzelne OOC-Einwürfe auch um IC-Dinge deutlicher zu machen.

Cori Panthar winkt: Ich gehe ins Camp, Schwestern. Habe heute Nacht die erste Wache. ((muss ins Bett, hab morgen Frühdienst)) 
Dadurch wird klar ich gehe jetzt aus dem RP. Ich verrate allen die es wissen wollen auch noch warum und alles ist eindeutig.
Natürlich ist es nervtötend wenn mittem im Kampf jemand schreit:
Mandy Mustermann: ((Ey STOP, Ivalid! War ja klar dass Berti Ballermann cheatet! Sone Scheiße! Was soll der Mist!?))
Sowas stört und beendet in jedem Fall den laufenden Kampf und meinst das laufende RP. Daher versuche ich in unserere Gruppe darauf hin zu arbeiten, dass wir jeden Kampf erstmal zu Ende kämpfen und hinterher kann man sich im Kennel oder bei der Siegesfeier immer noch darüber austauschen was falsch gelaufen ist und was nicht.
Wenn es aber darum geht, dass die Gegnerische Gruppe einen bestimmte Information oder Absprache sofort erhalten muss, dann ist es die aller beste Lösung (und aus meiner Sicht die einzig machbare) wenn man das kurz öffentlich im OOC bespricht. Zum Beispiel:

Gisela Geisel: ((Stop mal kurz. Können wir das irgenwie so regeln: Ich mache hier soweit alles mit, aber in einer Stunde müssten wir fertig sein, denn um 22 Uhr haben wir eine wichtige OOC Sitzung und da würde ich gerne wieder daheim sein. Geht das?))

Ich glaube gegen so eine Art der Anfgare kann man nichts haben. Und wer da argumentiert, dass sein Kopfkino bei sowas aus dem Takt kommt, der sollte einfach sein kopfkino besser erziehen.

Wäre bestimmt gut wenn wir auf Gor besser lernenen würden mit der OOC-Ebene umzugehen.

In diesem Sinne

Eure Cori

2 Kommentare:

Kho hat gesagt…

Wie bei so vielen Dingen im Leben macht es die Dosis aus ob ein "Input" anregend, erklärend oder giftig ist ...
Mit viel Tleranz wird ein OOC-Geplauder im Rollenspiel sicher immer zu ertragen sein, aber es ist dann kein Rollenspiel mehr. Im gegenständlichen Fall war es zuviel .. der betroffenen (erfahrenen) Heilerin vor den Augen zu führen was sie anrichtet sehe ich als legitim an.

Indirasu hat gesagt…

Ich denke da spielt der Ton auch immer die Musik Kho, und den hast du zumindest in diesem Falle nicht getroffen!

Su