Dienstag, 14. August 2012

Was ich noch zu sagen hätte...


Ich habe ganz am Anfang meines Blogs mal etwas über die Macht der eigenen Meinung geschrieben. Es ist richtig das alles was wir tun letztlich Kommunikation ist. Leider haben wir inzwischen so viele unterschiedliche Sprachen und so viele verschiedene und selektierende Wahrnehmungsarten, dass es schwerfällt überhaupt noch zu kommunizieren ohne dabei jemandem auf die Füße zu treten.

Es war nie die Absicht meines Blogs jemanden über die Maßen zu diskreditieren oder in eine Ecke zustellen oder sonst wie „vorzuführen“. Es ist nicht in meinem Interesse die Gefühle anderer Menschen zu verletzen.

Solange wie ich hier jedoch kritische Texte verfasse und veröffentliche wird das immer wieder passieren und nicht nur dass, alles was man schreibt wird leider auch in einem Mikrokosmos wie der Blogosphäre sofort irgendwo aufgegriffen und kommentiert und ist in kürzester Zeit nicht mehr steuerbar.

Natürlich verwenden viele Blogger das Argument, dass sie ja hier nur für sich Bloggen und wer es nicht lesen mag soll es eben nicht lesen. Doch jede Handlung ist Kommunikation, wer etwas ließt kommuniziert dadurch dass er es liest mit dem Verfasser so wie der Verfasser allein durch das Verfassen schon eine Kommunikation an alle Leser überträgt.

Ich habe an meinen letzten Artikeln in der jüngeren Vergangenheit gesehen, dass ich wohl offensichtlich kein Vokabular verwende welches von allen meinen Lesern verstanden wird. Insbesondere die welche diese Artikel betreffen neigen dazu sie mit Regelmäßigkeit falsch zu interpretieren und misszuverstehen. Da jede Kommunikation auch eine Konsequenz hat, ist die Folge dass ich nicht selten mit sehr negativen Folgen konfrontiert werde deren Auftreten nicht mein Ziel war. Ob ich dabei die falsche Sprache verwende oder einige falsch verstehen ist dabei unsinnig zu erörtern, denn faktisch kommen meine Gedanken nicht so an wie sie gemeint sind.
  
Eine positive Veränderung durch die pflege eines Blogs zu erreichen scheint mir aktuell unmöglich. Wer veränderungen will, muss kritisieren, wer kritisiert macht sich unbeliebt. Wer nicht unbeliet sein will darf nicht kritisieren, doch wer nur positives zu berichten weiß setzt sich schnell dem Verdacht aus nur langweilen zu wollen. Und so dringend muss ich mich nun auch nicht darstellen, dass ich wirklich nur für mich schreibe. Oder anders ausgedrückt, wenn ich nur für mich schreiben wollte, dann bräuchte ich es nicht zu veröffentlichen.

Ich habe mich aus diesem Grunde entschieden meinen Arbeiten an diesem Blog bis auf Weiteres einzustellen bis ich mir klar geworden bin was ich eigentlich mit diesem Blog erreichen will.

Ich möchte ausdrücklich klarstellen, dass niemand außer mir selbst die Entscheidung dazu getroffen hat und ich nun, so wie ich auch die Verantwortung für meine anderen Texte übernehmen muss, nun die Verantwortung dafür werde tragen müssen ob und wie es hier auf dem Blog weiter gehen kann.

Ein herzliches Dankeschön ergeht an meine Leser. Es hat großen Spass gemacht eure Klicks von überall auf der Welt zu bekommen und ich habe ich über jeden einzelnene Kommentar riesig gefreut! Ihr wart mir ein hervorragendes Publikum, sollte es mit diesem Blog einmal weiter gehen hoffe ich, euch wieder zu sehen.

Schließen möchte ich mit einer Entschuldigung an all jene die sich durch meinen Veröffentlichungen beleidigt, verletzt, geschädigt oder missachtet gefühlt haben.

In diesem Sinne

Eure
Cori       

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich finde es wirklich schade Cori.
Habe deinen Blog immer gerne verfolgt auch wenn ich nicht immer deiner Meinung bin/war, aber das ist ja normal. Aber so ist das nun mal...etwas sagen und sagen wollen ist immer noch was anderes als das was der andere versteht.
Ich hoffe du überlegst es dir noch und wir können dann bald wieder etwas von dir lesen. (auch wenn es eben ab und an recht unbequem ist)
In diesem Sinne LG Jana

Anonym hat gesagt…

Hallo Cori,

nein du darfst nicht aufhören. Dein Blog war immer unterhaltsam und kritisch, einfach so wie er sein sollte, und du wars immer soooooooooooooo vorsichtig. Wer sich da, auf den, was weiß ich getreten fühlen konnte, muss schon ganz schön tief drin gesteckt haben. Bitte mach einfach weiter.

Sulu Nurmi

Justin hat gesagt…

Hey Cori,

nun ist dein Blog in leserlichem Design. Jetzt würde ich mich erst freuen, wenn du weitermachst und die Blogeinstellung weiterbehälst. Ich fand die meisten deiner Artikel gut ;).

Anonym hat gesagt…

Meine Güte. Ehrlich Cori wenn du nicht ab und an Leute verschreckst und sie dazu bringst wie beleidigte Hündchen das Weite zu suchen weil sie beim Namen genannt wurden, dann machst du was falsch. Wenn du ehrlich glaubst, die Leasing Schwestern hätten eine harte Entscheidung gefällt und gegen ihre eigene Überzeugung hin die Gruppe verlassen, weil sie einfach soooo tief verletzt worden sind, dann bist du naiv. Schreib weiter. Oder stellst du ein paar Triefnasen, die einen entsetzlichen Blog über "Rießen Motten" führen über deine eigene Arbeit? Schreiben erfordert Mut.

LeCrü

Anonym hat gesagt…

hallo Cori
Ich finde deine blog bis her immer gut und ich finde es sehr schade wenn du jetzt aufhören willst denn ich finde deine deine beichte und erlebnisse geil auch wenn du da mal kritisch schreibt sollte jeder damit umgehen können und nicht die beleidige leberwurst spielen. Dewegen wünsch ich mir das du diesen blog weiter am leben erhält

MFG

Soko Aubin

Der Sleen hat gesagt…

Cori

Es liegt in der Natur eines blogs , dass es sich um die subjektive Meinung des Verfassers handelt. Das ist absolut in Ordnung und Dein gutes Recht.

Man muss nicht immer Deiner Meinung sein aber auch das ist in Ordnung.

SchÄom , dass man deine Text auf dem weissen Hintergrund nun auch wirklich lesen kann :-)

Der Sleen