Mittwoch, 23. Juli 2014

Muss man den Blick in die Zukunft wenden um aus den Ruinen aufstehen zu können?



Kürzlich ärgerte mich eine kleine Anekdote enorm. Ich hatte einer gefangenen Dauerfeindin unserer Gruppe den Tod angedroht um es etwas dramatischer zu gestalten. Seit dem versuchte sie nun meiner habhaft zu werden und griff immer mal wieder unser Lager an. Bei einem dieser Kämpfe zog sie sich zurück, ich setzte ihr nach und es gelang mir sie zu legen, da sie angehalten hatte, um sich via IM bei einer meiner Schwestern zu beschweren. Darauf resettete sie ihren Meter und setzte sich dann afk, anschließend teleprotierte sie sich weg.

Ich fand, dass dieses Verhalten, wie man es auch drehte und wendete nicht mit unseren Regeln in Einklag zu bringen war, zog einen Admin aus Südland hinzu, da Südlandadmins in ja nicht in eigener Angelegenheit entscheiden dürfen. Der Südlandadmin sprach glaube ich eine Verwarnung aus.

Den demonstrativen Kick aus der Friendlist (FL) unserer Dauergegnerin nahm ich irgendwie noch recht gelassen zur Kenntnis. Man muss mich ja nicht mögen und wenn mir die Schuld für das eigene Fehlverhalten geben kann und sich dadurch besser fühlt ist dagegen nicht viel einzuwenden sowas kann ja jeder machen wie er will.

Aber natürlich sieht man sich immer mehrmals im Leben und das gilt auch und besonders in SL-Gor. Neulich war ich bei jener Gruppe auf der Sim. Und wie ich also so friedlich an der Wassernabe entlang die Simgrenze überquere, hängt mein Avatar plötzlich fest. Es geht kein Springen, kein Vorwärts, kein Zurück, aber ein echter Crash ist es auch nicht. 

Also suchte ich mir mit der Cam den nächstgelegenen Gegenstand auf den man sich setzen kann, setzte mich drauf, damit war mein Avatar aus dieser misslichen Lage befreit. Ich konnte ganz normal wieder aufstehen und begab mich natürlich mittels, eines beherzten Sprunges umgehend aus dem Camp, wo ich ja nun mal nicht hingehörte.

Sogleich wurde ich von der Obercampbewohnerin angeschrieben, was das denn sollte, so was dürfte sie sich auch nicht erlauben und so weiter und so fort. Ich nahm an, dass meine Erklärung mit dem festhängenden Avatar gar nicht so schlecht wäre, zumal ich keinerlei Vorteil aus dieser Aktion gegenüber dieser illusteren Gruppe gezogen hatte. Ich hatte mich nicht einmal in Chatreichweite befunden.

Natürlich war meine Annahme völlig naiv. Denn neulich in der Früh bekam ich folgende sinngemäße IM:
„Hallo Cori, hiermit wirst Du auf unserer Sim offiziell verwarnt, wegen RAUSHÜPFEN aus einem Camp und HERABKLETTERN VON EINEM BERG!“. Ja, das ist natürlich böse! Raufklettern wäre ja wahrscheinlich noch okay, aber herabklettern geht ja mal gar nicht!

Eine Begründung lieferte die Admina natürlich auch mit:

„Es geht nicht dass, Du andere verwarnen lässt und Dich daran erfreust und für dich sollen Sonderrechte gelten. Gleiches Recht für alle! Gez. Regina Regenbogen, Admin aus dem Regenbogenland“.

Der Name wurde natürlich von der Redaktion geändert. Ihr werdet sicher erraten haben das Regina und die Meterreseterin ein und dieselbe Person sind die hier eine billige Methode der Rache gefunden zu haben glaubte. Anfangs hat mich diese Anekdote gerade weil sie so unglaublich kleinkariert ist unglaublich geärgert. Ich denke nämlich dass ein Meterreset im Kampf einerseits und ein Befreiungsmanöver außerhalb des RPs in zwei völlig unterschiedlichen Ligen spielen.

Schließlich brachte mich aber Reginas Busenfreundin, nennen wir sie mal Viola Veilchenscheu, auf folgenden, nicht ganz abwegigen Gedanken: Vielleicht beschäftigen wir uns viel zu sehr damit die Streitpunkte der Vergangenheit zu schlichten und uns zu beweisen dass wir eigentlich im Recht waren, als gemeinsam nach vorn zu blicken und an der Zukunft zu arbeiten. 

Insgesamt ist dieser Gedanken wahrscheinlich gar nicht so falsch. Doch andererseits, wenn man sämtliche Verfehlungen klaglos hinnimmt ohne, dass eine Konsequenz daraus erwächst, so wird es keinen Grund geben warum das entsprechende Fehlverhalten eingestellt wird.

Anders ausgedrückt: Wieso soll ich mich an dies Spielregeln halten wenn mir so oder so keine negativen Konsequenzen daraus erwachsen?

Daher denke ich, dass Vergebung wie Viola Veilchenscheu sie fordert, um gemeinsam die Zukunft gestalten zu können, zu nächstmal eine Geste des Einlenkens erfordert, von hochtrabenden Dingen wie „Schuldeingeständnis“ oder „Abbitte“ reden wir mal noch gar nicht.    

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Cori

Weil ich wie ich dir schon schrieb deinen Blog öfter mal lese
stolperte ich auch über die Episode. Ich bin mir nicht sicher
ob ich damit gemeint bin. Viola Veilchenscheu^^ Smile.

Mir fällt auf das in Südland oft sowas wie eine latente
Unzufriedenheit mitschwingt. Vor allen in den Blogs die
ich lese. Viele Leute finden es ja toll wen in Südland eine SIM
wegfällt oder es sonst Streit gibt. Sehr schade.

Auch das Thema Admin ist ein Dauerbrenner. Es gibt zu
viele Auffassungen und leider nur wenig Vernunft. Regeln
die alles regeln würden zu umfangreich und mit dem Umfang
würde wohl die Klarheit auch nicht besser werden.
Jedes Gesetzt (Regel) hat seine Lücke lasst sie uns nur finden.
Erst gestern haben sich zwei Leute aus meiner FL gegenseitig
gebannt. Was mir einen regen IM Verkehr einbrachte. Leider
war ich darauf im RP unkonzentriert ^^

Fact ist das Regeln auslegungssache sind. Der gemeinsame
Nenner,
die Vernunft der einzelnen fehlt. Leider gibt es weder Kurse
noch Adminhilfen. Somit haben wir ein weiteres Dauerthema.
Konsequenzen sind in erster Linie wohl die das immer mehr
Admins keine Lust haben sich dauernd beleidigen zu lassen
und ständig diesen Kindergarten aushalten zu müssen.

Schade finde ich das zu gerne über Vergangenheit und
Spitzfindigkeiten Diskutiert wird. Steckt eure Energie
doch einfach in Aktivitäten für eure Gruppen.
Warum nicht was gemeinsam Auf die Beine stellen?
Gor wird kleiner und Zerfällt auch immer mehr. Wo die
Gruppen aber gutes Programm bieten können dort geschieht
Wachstum. Wäre es nicht besser ein gemeinsames grosses
RPmit andern Trieben und Gruppen zu suchen? Mal eine
Schatzsuche oder ein Spiel für alle Organisieren.
Oder mehr für die Neulinge tun (ja es gibt sie tatsächlich noch)

Aber es ist einfacher sich drüber zu freuen wen endlich
eine SIM wegfällt oder wen ein Admin oder Mod einen
Fehler macht. Aber eigentlich wollen wir alle nur etwas spass.

Gruss Sarah Harrop (Viola Feilchenduft?) aus Siba