Sonntag, 12. Oktober 2014

Half-, Zero- und Full-Splash



Thor hat jetzt wirklich seine Abstimmung angestoßen. Es geht darum, dass die Südlandgruppen enstcheiden sollen ob die die Splash-Einstellung oder die Zero-Splasheinstellung auf ihren Sims wollen. Die Pyrana sind dabei für die erneute Einfrührung eines Splashschadens.

Die Begründung hängt mit dem Lag zusammen.
Lag bezeichnete im Allgemeinen die Verzögerung zwischen der angezeigten Position einer Bewegung eines Avatars, und der tatsächlichen Position. Jemand mit wenig Lag bekommt stets einen fast exate Position seines Gegners im Kampf angezeigt und kann daher auch tatsächlich auf den Körper, also ein kleines Ziel schießen. Jemand der viel Lag hat, bekommt die Position seines Gegners immer mit einiger Verzögerung angezeigt. Wenn er den Gegner also direkt in seinem Fadenkreuz angezeigt bekommt, ist dieser in Wahrheit schon durch die Schusslinie hindurch gelaufen. Der Schuss schlägt also kurz hinter dem Gegner ein. Bei Zero-Splash trifft man also gar nichts und Splash wenigstens noch die Splash-Zone.

Das bedeutet, dass ein guter Kämpfer mit leistungsstarkem Rechner und guter Internetverbindung, kein Problem mit Zero-Splash hat. Jemand mit einem schwachen Rechner hingegen trifft schon bei geringem Lag gar nichts mehr. Die guten Kämpfer werden also vergleichsweise einfach noch besser, während die schlechten Kämpfer noch schlechter werden. 

Hinzu kommt, dass Zero-Splash ursprünglich erfunden wurde, um dafür zu sorgen dass der Bogen nicht mehr ganz so, das Maß aller Dinge auf Gor sein sollte und die Krieger ihre Schwerter tatsächlich ernsthaft einsetzen können. So etwas erfordert allerdings, dass die Nahkämpfer wirklich bis zum Feind vordringen können. In Südland wo sich jede Gruppe hinter mindestens einem Tor und einer Mauer verschanzt ist das nicht möglich und daher kommt es unter Zero-Splash immer wieder zu Gefechten bei denen die Angreifer nicht genug treffen um in ein Camp einzudringen und die Verteidiger nicht genug treffen um die Angreifer wirklich in die Flucht zu schlagen. Nach ellenlangem Geballer ziehen dann schließlich alle wieder von dannen. Wenn wir also Zero-Splash wollen, müssen wir auch so bauen dass unsere Camps den Zero-Splash entgegen kommen.

Bei Zero Splash kann man übrigens hervorragend tricksen, wenn man ein Camp baut. Viele Sculptis und auch Mash-Frames ragen nämlich unsichtbar über die Sichtbaren Teile eines Prims hinaus. Bestesn Beispiel sind die Palisaden von Nicki Jie, die sich gerade in Südland großer Beliebtheit erfreuen. Man kann sie leicht so hoch ziehen das ein Avatar über die Brüstung gucken kann. Schaut man aber genau hin erkennt man, das der komplette Avatar hinter dem Alphateil der Palisade verdeckt ist. Da ein Pfeil aber etwas vor dem Avatar gerezzt wird, kann der Verteidiger aus dem Camp raus schießen, die Pfeile der Angreifer aber treffen auf den Alphateil der Palisade, wo sie bei Zero-Splash keinen Schaden anrichten.

Last But not least sind AOs, die den Standort des Avatars einen halben Meter verschieben, bei Zero-Splash natürlich besonders wirkungsvoll und wenn nur direkte Treffer gezählt werden erkennt man auch schlecht wenn jemand eine Waffen-HUD trägt das automatisch Treffer produziert. Okay, beweisen kann man sowas natürlich auch nicht wirklich, aber wenn jemand den vierten Gegener nur mit Direct-Hits umnietet ist ein Verdacht alle mal begründet. Zero-Splash öffnet also den Cheatern nicht nur eine Tür und ist daher abzulehnen.

In diesem Sinne

Eure
Cori

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Man muss Deinen Langmut wirklich bewundern.....jeder andere mit etwas mehr Pfeffer hätte sich schon längst einen anderen Platz für sein Lager gesucht.

DgP

Cori Panthar hat gesagt…

Och ich bin ja kaum noch online. Da fällt es leicht langmütig zu sein.