Donnerstag, 14. Juni 2012

Das mit dem "X"

Ich krieg die Motten! Da war ich gestern nun wirklich nur sehr kurz online und musste die traurige Nachricht lesen, dass einen Mitspieler, der lange und viel für Kasra und Südland getan hat im RL verstorben ist.
Ein Freund des Verstorbenen schrieb einen Nachricht in Form eines Nachrufes in GaD und erhielt dafür einen lobenden Zuspruch.
Bis irgendein oberschlauer Schlauberger deomstrativ in den Gruppenchat schrieb:
"[2012/06/13 10:48]  Schlauberger: x drauf"
Was soll und das sagen? Ok, hier gehts um einen Chat und da wird verdammt viel gelogen, aber die Unwahrheit im Bezug auf einen Tod zu erzählen halte ich doch für ein zu starkes Stück. Aber nehmen wir mal hypothetisch an, dass es wirklich nicht stimmt. Was will uns Schlauberger sagen? Dass er der einzige Obercooljay ist der es durchschaut hat? Will er sagen: "Hallo, bitte spammt mich nicht mit den Gruppenchannel voll?"

Oder will er sagen "Ey ich bin so cool, mir macht es nichmal was aus wenn jemand stirbt"?
Gerade vorgestern sagte ein Freund zu mir er ziehe sich ein wenig aus Gor zurück. Es gäbe nichmehr die Gor-Familie wie es sie früher gab. Und er hat Recht. Früher hätten wir gemeinsam nach so einer Nachricht getrauert. Aber niemand hätte geschrieben "x drauf".
Wenn Euch im RL jemand sagt, dass ein guter Freund von ihm gestorben sei, sagt ihr dann auch "Ach, scheiß drauf"? Nein. Hoffentlich nicht. Ich glaube Immanuel Kant war es der irgendwann mal logisch argumentierte: Egal ob man an Gott glaubt oder nicht sollte man gottgefällig leben, denn wenn man ein sündiges Leben führt weil man denkt, dass es keinen Unterschied macht, da man ja glaubt es gäbe keinen Gott, dann hat man sich (sofern man nach dem Tode fest stellt dass es ihn doch gibt) Verdammnis und Fegefeuer eingehandelt. Umgekehrt verliert man nichts wenn man nicht an Gott glaubt, trotzdem gottgefällig lebt und am Ende feststellt, dass es überflüssig war gottgefällig zu lenen weil es tatsächlich keinen Gott gibt. Sollte es ihn aber geben und man hat in weiser Vorraussicht gottgefällig gelebt, darf man vielleicht ins Paradies.

Und genau so ist es auch im Chat: Wenn ich etwas sehe oder lese, ist es gut davon auszugehen dass es die Wahrheit ist. Denn wenn es nicht die Wahrheit ist und ich diese Lüge einfach ignoriert habe, dann passiert vermutlich genau nichts. Wenn ich aber die vermeintliche Lüge aufdecke und versuche zu sanktionieren, während es in Wahrheit garkeien Lüge ist, dann verletze ich durch mein Mistrauen die Gefühle aller beteiligten nachhaltig.

Darüber hinaus ist so eine Handlung völlig dysfunktional. Wenn ich mich durch Schreiberein und Meldungen aus einer Gruppe belästigt fühle, dann kann ich einfach das betreffenden Chatfenster zu machen. Ich werde das Problem nicht dadurch verbessen indem ich den vielen, aus meiner Sicht nervigen, Meldungen noch eine weitere hinzu füge die dann wieder alle anderen auf den Zeiger geht. Es sei denn natürlich, dass es mir unglaublich wichtig war, auch mal wieder was gesagt zu haben. Doch selbst dann rechtfertigt sowas noch nicht einen derartigen Aussprucht denn damit stelle ich mein Bedürfnis, aller Welt meinen Coolness zu präsentieren, über die möglicherweise empfindlich verletzten Gefühle der potenziell Trauernden.

In diesem Sinne meine Bitte an Alle: Lasst den Quatsch mit dem "X".

Eure
Cori

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich würde deinen Blog ja lesen wollen, aber der Hintergrund und diese Formatierung sind schrecklich.

Cori Panthar hat gesagt…

Hallo Anonymer,

ich freue mich dass Du schonmal lesen würdest. Ich persönlich finde das garnicht sooo schrecklich, sonst hätte sich es ja nicht ausgesucht. Aber ich lerne gerne. Was sollte ich ändern?

Anonym hat gesagt…

hallo cori,

ja es ist schrecklich wenn hier einer tatsächlich nach so einer meldung nur zu verkünden hat das er nun das "x" drückt.

man sollte tatsächlich davon ausgehen das man sich gegenseitig die wahrheit erzählt und über soetwas keine witze macht. dennoch musste ich die erfahrung selber durchlaufen das eine "gute freundin" ihren eigenen tod vorgetäuscht hat und uns damals sogar zu ihrer beerdigung einlud. sie kam mit einem anderen ava und behauptet die beste rl freundin zu sein. seitdem bin ich was solche äusserungen angeht sehr vorsichtig, möchte aber dennoch niemand unterstellen er lügt.

aber etwas feingefühl könnten einige schon beweisen und sich nicht benehmen wie der elefant im porzelanladen.

schönen abend

Cori Panthar hat gesagt…

Danke für diesen Kommentar, Anonym.
Was Du beschreibst klingt wirklich schrecklich. Ich denke immer, dass es kein Problem ist wenn man mit SL, aufhören möchte. Aber kann man nicht einfach sagen "ich möchte raus, danke für die schöne Zeit, machts gut."?

Shine hat gesagt…

Cori, ein Eintrag dem ich Dir zustimmen muß....
auch wenn es viele gibt, auch ich hab diese Erfahrung mit selbsternannten,toten "Freunden" schon 2 mal hier mitgemacht in SL und kann die skeptische Einstellung dem gegenüber etwas verstehen..warum die Leute sowas erfinden, ist unverständlich aber es berechtigt niemanden sich gegenteilig mit solchen Äusserungen auf Totesnachrichten zu reagieren..sie sollen einfach ruhig sein und das Fenster schließen,aber sowas zeugt von deren Charackter den sie hier ja auch so lassen.....Wer Sid nahe kannte weiß dass es keiner dieser "SchaumschlägerAvatare" hier in SL war,sondern einer der wenigen "echten" Freunden..ich werd ihn sehr vermissen..

Anonym hat gesagt…

Hallo Cori,

meine volle Zustimmung. Auch wenn wir in Sl so oft belogen werden. So sollten wir niemals Anstand und Achtung vor unserem Gegenüber verlieren.

Sulu Nurmi

Anonym hat gesagt…

Zur Frage mit dem "x" schenke ich mir jeden Kommentar.

Aber der Hintergrund ;-) der ist wirklich schrecklich. Im textlichen Bereich sollte das holde Anlitz wesentlich deutlicher in den Hintergrund treten um die Lesbarkeit zu erhöhen.

LG Tharkan