Wenn man dann schließlich von Geschossen perforiert auf den Boden stürzt stellt man auf einmal fest, dass die Überlegenheit bei weitem nicht mehr 2:1 ist sondern, dass auf der Seite der Angegriffenen auf einmal vier Leute mehr da sind.
Wie geht man damit um wenn plötzlich Gegner nachwachsen? Tatsache ist, nur wirklich gute oder schlau cheatende Spieler kommen gut damit klar, wenn sie während sie gerade emoten wie sie jemanden fesseln, urplötzlich von jemanden angegriffen werden, der bis eben gar nicht da war. Genau das ist aber ein sehr beliebter Kniff um ein verlorenes Lager doch noch zu halten.
Nun kann man sagen: Wer zu spät kommt darf nicht mitmachen. Allerdings muss man angesichts der aktuellen Festungsmode auf Gor, davon aus gehen dass so ein Kampf mal locker 30 Minuten dauern kann. Will man so lange wirklich afk in seiner Behausung warten und zu sehen wie die eigenen Gruppe zusammen geschossen wird?
Nein will man nicht. Aber einfach los stürmen und mit kämpfen geht auch nicht weil das der sicherste Weg ist die IM-Spammer auf den Plan zu rufen. Betrachten wir es mal so als wäre das alles real.
In der Realität weiß ein Angreifer nicht wie viele Verteidiger in einem Zielgebiet sind. Es ist also absolut realistisch wenn durch den Kampflärm zusätzliche Verteidiger aus ihren Behausungen gelockt werden, die dann auch selbst am Kampf teilnehmen.
Andererseits ist es auch realistisch wenn ein Angreifer ein Ziel eben mit allen verfügbaren Kräften attackiert und nicht mit Rücksicht auf die Verteidiger die Hälfte seiner Arme zu Hause lässt.
Da die stärkste Waffe der „Aufwacher“ die Überraschung ist, würde ich folgende Regelung vorschlagen: Wer während eines Kampfes online kommt, muss entweder sofort auf afk gehen und es bleiben bis der Gegner die Sim verlassen hat oder er muss in drei gerufenen Postings auf sich aufmerksam machen und sein Einstieg in den Kampf schildern.
Dadurch sollte der Angreifer genug Zeit haben um sich auf die neue Situation einzustellen.
Man kann so einen Angriff abbrechen der vielleicht gegen die erhöhte Verteidigerzahl keine Aussicht auf Erfolg hat oder rasch eine Fesselung zu Ende bringen mit der man gerade beschäftigt ist.
Umgekehrt sollte es eher kein Pardon geben wenn Leute während eines Angriffes akf gehen.
Wenn man z.B. eine Piratengruppe angreift, man zählt vier Punkte und nimmt entsprechend 8 der eigenen Leute zum Angriff mit, dann ist es natürlich einfach für Verteidiger einfach einen der Verteidiger afk zu schicken und schon ist der ganze Angriff invalid, weil die Angreifer die Ratio überschritten haben.
Letztlich sind solche Kämpfe ja sowas wie eine Mannschaftssportart, ähnlich wie Fussball. Wenn da im Finale aufeinmal die Abwehr samt Torwart keine Lust hat und darum einfach nicht mitspielt, dann wird ja deswegen auch nicht das Finae abgesagt, sondern diese Mannschaft verliert dann eben 0:5.
In diesem Sinne
Eure
Cori
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen