Montag, 10. September 2012

GM oder ML, aber bitte nicht beides!

Nun manchmal muss es einfach sein. Da beschließt man seinen Blog dicht zu machen um niemandem mehr auf die Füße zu treten und unvermittelt sieht man sich dem größten Irrsinn gegenüber den ich überhaupt jemals auf Gor erlebt habe.

Ihr alle erinnert Euch doch noch an den das Meta-Life-System, kurz ML? Das war so etwa vor zwei Jahren mal der Versuch ein etwas realistischeres Kampfsystem als Alternative zum Gorean Meter (GM) einzuführen. Der größte Held der Welt, Bart, hatte ausführlich darüber berichtet. 

Tatsächlich bietet der ML einige interessante Neuerungen und Veränderungen gegenüber dem GM. Zum Beispiel führt er Trefferzonen ein. Es ist also nicht nur wichtig, dass man jemanden trifft, sondern auch noch WO man den Treffer setzt. So macht ein Treffer auf auf den Rumpf nicht soviel Schaden wie ein Treffer auf den Kopf. 

Mehr Sim-Regeln als diese gibt es irgendwie nicht...
Nun waren wir auf einer Sim, auf der unter anderem zwei Pantherstämme ansässig sind. Der eine spielt traditionsbewusst mit dem GM der andere preferiert den ML.
Nun hatte man Probleme sich auf einen gemeinsamen Meter für die Sim zu einigen und hat somit beide Meter zugelassen. So verkündet es auch eine kleine Tafel die neben allerlei Werbung am Simeingang steht. Ich habe Euch den wichtigsten Teil dieser Tafel mal abgelichtet und beigelegt.

Das Problem ist, dass wir Menschen ja fast alle Gewohnheitstäter sind. Wir sind es einfach gewohnt dass, auf jeder Sim der GM verwendet wird. Viele Sims zeigen das auch dadurch an, dass man am Landepunkt erstmal durch das rote GM-Emblem laufen muss, wenn man zur Spielzone kommen will. Auf der besagten Sim gibt es keine Anzeige, außer dem besagten Plakat was eben dekorativ zwischen diversen anderen Plakaten herumhängt.

Wir zogen also aus um einem der beiden Stämme einen auf den Ranzen zu hauen weil dieser, nach unserem Dafürhalten, unsere Schamanin hinterhältig in eine Falle gelockt hatte und sie dann an eine Stadt verkauft hatte.

Natürlich rechneten wir nicht damit, dass auf dieser Sim etwas anderes gelten könnte als der GM, zumal auf Anfrage ( /12 meter region settings) auch wie gewohnt alle Einstellungen für den GM angegeben wurden, unter anderem erhielt man dabei auch die Information, dass auf der Sim das Stanima (also kein unbegrenztes Rennen) und  Zero-Splash (Also nur direkte Treffer zählen) eingeschaltet ist.

Also dachten wir, wir wären gewarnt und zogen wohlgemut mit vier zu drei in dem Kampf. Was wir nicht wussten, war, dass unsere Gegner alle den ML trugen. Das perfide Ergebnis dieses Aufeinandertreffens ungleicher Metermodelle hat allerdings folgenden Effekt. Ein GM-Kämpfer der auf einen ML-Träger schießt, bekommt einfach einen direkten Treffer angezeigt. Jeder direkte Treffer auf ein GM-Ziel verursacht 20% Schaden. Demnach genügen (je nach dem wie schnell man diese Treffer anbringt) zwischen 11 und 20 Schuss um einen Gegner auszuschalten.

Der beschossene ML-Träger aber bekommt recht ausführliche Meldungen auf welcher Trefferzone er getroffen wurde und wie viel Schaden das verursacht. Den 20% Schadenseffekt hat hier im Grunde nur ein Kopftreffer. Treffer auf die Beine sind fast wirkungslos!

Später fragte ich einen Freund ob er mich, die ich inzwischen einen ML trug, mal solange beschießen möge, bis ich umfalle. Ich erhielt 15 Treffer auf den Kopf, er bekam vom GM 41 direkte Treffer angezeigt.

Ganz windig wird es im Nahkampf, denn da verursacht man weniger Schaden wenn man zu nah an seinem Gegner steht, so wie man auch mit dem Bogen einen gewisse Mindestreichweite nicht unterschreiten darf.

All diese Dinge waren irgendwann mal geläufig, als der ML in großem Stil eingesetzt wurde und etwa 40% aller deutschsprachigen Gor-Sims ihn verwendeten. Heutzutage wussten wir das natürlich nicht. Sondern bekamen nur haushoch einen auf den Ranzen.

Als wir nachfragten, was dass denn für sonderbare Meter wären, und warum die anderen selbst nach 20, 30 oder 40 Treffern noch immer im grünen Bereich wären kam nur lapidar „Das ist der normale ML, hättet Ihr euch auch nehmen können.“

Dass der ML gegenüber dem GM einen haushohen Vorteil verschafft war meiner Gesprächspartnerin überhaupt nicht begreiflich zu machen, schließlich würde ein „unübersehbares“ Schild am Simeingang ja darauf hinweisen.

Auch wenn ich mir dann wieder das beliebte Argument anhören musste, dass ich ja nur darum sauer wäre weil das RP nicht so gelaufen wäre wie ich es mir vorgestellt habe, bleibe ich dabei, dass auf die Nutzung des ML deutlichst und unübersehbar hingewiesen werden muss! Anderenfalls fühlt sich die Verliererseite einfach nur mit einer billigen Masche ausgetrickst.

Dies wird vor allem dadurch erschwert, dass auch das Heilen von Verwundeten komplett anders funktioniert als beim GM. Beim GM emotet man erst aufgeregt seine drei Zeilen und klickt dann „heilen“ an. Beim ML tankt man den Patienten quasi durch Dauerklick mit seiner eigenen Lebensenergie auf. Wer dass nicht vorher weiß steht dann natürlich im Gefecht böse im Regen.

Abschließend lautet mein dringender Rat an besagte Sim: Entscheidet Euch für einen Meter auf eurer Sim und wenn Ihr euch für den ML oder etwas noch exotischeres entscheidet, dann seid so fair und weist Eure Mitspieler auch wirklich darauf hin und erklärt auch wenigstens grob die Besonderheiten des ML.

In diesem Sinne

Eure
Cori

Keine Kommentare: