Freitag, 23. Oktober 2015

Für uns, Mädels!

In letzter Zeit muss ich oft an das folgende Lied denken. Die Nummer heißt "Joleene" und wurde 1973 aus der Taufe gehoben und zwar von keiner geringeren als der Countrydiva Dolly Parton.
Bis heute ist das Lied, in welchem sich die Sängerin an eine überlegene Nebenbuhlerin richtet, eines der erfolgreichsten Titel der Amerikanerin überhaupt.


Zahlreiche Kolleginnen haben Coverversionen des Songs aufgenommen. Bereits drei Jahre nach der Erstveröffentlichung schickte Olivia Northon-John eine eigene Version ins Rennen. Aber auch The White Stripes, Sophie Ellis-Baxtor, Sisters of Mercy, Ellie Goulding und sogar Miley Cyrus interpretierten den Gig in verschiedenen Stilrichtungen. Auch deutsche Adaptationen wurden aufgenommen.

Doch um was geht's bei der Platte eigentlich? Es geht um die schöne und perfekte Joleene, die gerade dabei ist der Sängerin ihren Mann aus zu spannen. Ob sie das bewusst tut oder nicht wird im Dunkeln gelassen. Ich glaube aber jede von uns kennt dieses Gefühl nur zu gut, das Gefühl dass da irgendwo die Andere ist. Die die Ihn einfach so sehr verzaubert wie wir selbst ihn gerne verzaubern würden und nichts auf der Welt kann diese andere Frau davon abhalten. Ich glaube jede von uns kennt diese eine Frau gegen die wir einfach nicht ankommen. Sie ist schöner, humorvoller, jünger, charmanter und einfach perfekter. Alles was in so einer Situation bleibt ist, die TRaumfrau zu bitten uns unseren Liebsten nicht weg zu nehmen, nur weil sie es gerade kann. Und genau um diese Bitte geht es in dem Lied.

Die unten eingestellte Version ist von Ruby Fox und wurde in einem deutlich verlangsamten Rhytmus eingespielt und passt daher viel mehr zum Soul-Feeling des Themas. Beim Stöbern auf Youtube findet mall alle möglichen Coverversionen. Ich bin gespannt welche Ihr am schönste findet.


Der Post ist für alle die ihre persönliche Joleene haben, ich hoffe Ihr macht die Schlampe fertig und der Typ ist es wert!

Eure
Cori

Keine Kommentare: