Sonntag, 15. April 2012

Kleine Raid-Anleitung

Die meisten von uns, sofern sie nicht zu einer 60 Leute umfassenden Ballertruppe gehören kennen das.
Die Gruppe kommt zu sammen es ist etwa 20:30 Uhr und man möchte gerne etwas erleben. Aktuell sind keien Rechnungen offen, also auch kein Grund irgendwo unter dem Motiv der Rache hinzureisen. Trotzdem juckt es ein wenig in den Fingern und man würde gerne mal wieder, ein bsichen kämpfen. Mit anderen Worten ein Raid steht an. Aber wie macht man so einen Raid richtig?
Wahrscheinlich gibt es zig varianten was irgendwer unter einem guten Raid versteht. Trotzdem will ich  versuchen zu beschreiben wie das bei uns geht.

Grundsätzlich gibt es zwei Arten wie man einen Raid ausspielen kann: Mit Ansage oder ohne.
Mit Ansage bedeutet, man gibt der Zielgruppe mit etwas Vorlauf einen Hinweis via IM. Wenn man es mit einer ordentlichen Gruppe zu tun hat wird man dort einen Gruppennanchricht schreiben und für den Abend alle verfügbaren Kräfte sammeln. Der Vorteil ist man hat auch wirklich Gegner und läuft nicht Gefahr dann beim Angriff heldenhaft den Mittagsschlaf der letzten verbliebenen Kajira zu stören, die einsam das Feuer bewacht.
Andererseits ist ein Überfall (deutsch für Raid) natürlich auch an ein gewisses Überraschungsmoment geknüpft und wir alle wissen von der letzten Weihnachtsfeier dass es keine Überraschung ist wenn man vorher weiss was im Geschenk drin ist.
Mit enstcheidet man sich für den spontaten Überfalle so sollte man mit der Sim-Liste von Thor Tracer kurz nachgucken, auf Welcher Sim sich etwa die geliche Anzahl an grünenen Punkten befindet wie man selber gearde Mitstreiter hat. Mit 8 Leuten 2 Verteidiger zu legen ist genau so unspektakulär wie wenn sich diese 8 ANgreifver von 20 Verteidigern zusammen schießen lassen.
Idealerweise sollte vorab ein Kundschfater entsendet werden der erstens die Sim-Regeln in Erfahrung bringt und die Besonderheiten herausfindet, wie zum Beispiel:
"Auf dieser Sim dürfen Panthermädchen keine Nahkampfwaffen verwenden."
Auf diese Besonderheiten sollte der Späher dann im Lager die Schwestern hinweisen. Außerdem sollte man mit dem Befehl:
/12 meter region settings
 die Einstellungen des örtlichen GM-Servers in sichtbar machen. Nichts ist frustraner als wenn man erst im Kampf merkt dass alle meine splash Hits überhaupt keine Wirkung hatten weil irgendein findiger Mensch auf die Idee gekommen ist den Zero-Splash einzustellen. Auch muss man keine Zeit aufwenden um unter Feindbeschuss seien Schwestern zu verarzten wenn das Aiding sowieso ausgeschaltet ist.
Im RP ist es natürlich Edel wenn man noch ausspielt wie man eine Karte desGeländes anfertigt, dann ein Luftbild der Sim schießt und an Hand dieses Bildes dann IC, im eigenen Lager, den Angriffsplan erläutert.

Bei einem Spontanraid geht das natürlich nicht, trotzdem ist es absolut notwendig die Metereinstellungen und die Regeln zu kennen und auch die Mitstreiter auf die Fallen hinzuweisen die diesbezüglich gestellt wurden.
ISt das geklärt kann man auf die Sim teleportieren. Hier sollte mindestens einer aus der Gruppe den Cameracheck machen. Offiziell ist der zwar auf den meisten Sims, per ungeschriebenem Gesetz verboten, aber wie soll man sonst die Ratiozahlen zwischen Angreifer und Verteidiger einhalten können?
Cameracheck bedeutet dass man mit der Cam einmal über die Sim fährt und guckt ob udn wieviele Verteidiger da sind und ob sie auch ihren Meter auf IC gestellt haben.
Ist auch hier alles in Ordnung und die Zahl der Angreiferinnen richtig bemessen, dann kann es los gehen.
Man sollte so nett sein und den Verteidigern in form eines gerufenen Emotes zu vertsehen geben, dass es jetzt los geht. das könnte sein indem man ruft:
"/me macht ihren Bogen bereit und ruft: Angriff Schwestern, lasst keinen entkommen!"
Erfolgt darauf keine Reaktion weiss man schon gleich erstmal dass die Verteidiger eigentlich keine Lust haben. Wenn sie Lust hätten würde man vielleicht eien gerufene Atwort bekommen
"12:57 Rick Resdident ruft "Alarm!" und hastet auf die Mauer."
Wie auch immer, sobald die Pfeile fliegen hat man eh keien Zeit mehr irgendwas großartiges zu emoten und wenn der Feind sich wehrt will er offenbar auch spielen. Sollte der Raid erfolgreich sein, so sollte man vorher abgesprochen haben wer Fesselt und entwaffnet, wer am Hafen belibt um feindliche Verstärkung abzufangen und wer flüchtige Gegner erneut niederschießt damit sie Gefesselt werden können. Ich habe in bitterer Erfahrung lernen müssen, dass es nur ganz ganz wenig bringt, jetzt schon ein RP anfangen zu wollen. Zu diesem Zeitpunkt sind die Gemüter noch sehr erhitzt und auf der einen Seite, ob des Sieges in Wallung und auf der anderen Seite sicher weil irgendjemand sich zu unrecht als Verlierer sieht. Es ist garnicht so leicht in dieser Phase alle OOC und IM anfragen freundlich aber bestimmt abzublocken.

Wenn alle gefangenen Gefesselt und entwaffnet sind sollte man die schwächsten Kämpfer die Gefangenen abtransportieren lassen und die stärkeren Kämpfer als Escorte mit schicken. Auf dem Schiff sollte ebenfalls vorher abgesprochen eine die drei Zeilen emote rufen und wenn alle weg teleportiert sind ist der Raid zu Ende, je nach Spielspass sollte sich jetzt der Stellvertretende Anführer der Gruppe um alle OOC-Anfragen kümmern umd so den Anfürer dür das RP zu entlasten. Wichtig für die anderen Gruppenmitgleider ist, dass sie einen Plan haben was sie mit den Gefangenen anfangen wollen. Die Gefangenen erwarten jetzt zu Recht das man sich auch ein wenig mit ihnen beschäftigt. Also sollte man schnell festlegen ob man die Gefangenen nun versklabe und behalte oder versklaven udn verkaufen möchte oder ob man sie ausfragen möchte.
Kleine Checkliste:

- Mit der Simliste einen gleichwertig besetzte Sim suchen.
- Schnell einen Kundschafter schichen der die Regeln und die Metereinstellung prüft.
- Verteilung der Aufgaben: Grapeln, Heilen, Fesseln, Rückendeckung usw.
- Auf die Ziel-Sim gehen und mit der Cam den IC/OOC-Status der Gegner prüfen
- Ein bis zwei Angriffs-Emotes
- Regelkonform kämpfen und gewinnen.
- OOC-Anfragen so gut es geht aufschieben
- Abtransport der Gefangenen und Rückzug
- Spiel mit den Gefangenen und ggf zügige Klärung von OOC-Fragen und IMs
- Nach dem Raid einen Artikel für das Südland Botenmädchen verfassen.
In diesem Sinne, viel Spass beim nöchsten Raid!

Eure
Cori



Keine Kommentare: