Montag, 2. April 2012

RP Kampf vs. Meter-Fight


Bis gestern war meine Theorie immer die, dass ein RP-Kampf eigentlich nicht funktionieren kann. Denn der RP-Kampf, also der einen rein in Textform ablaufende Kampfhandlung, setzt immer voraus dass eine Seite einfach so fair ist und sagt: Ich verliere heute eben.
Ansonsten sagt Seite A „Ich schieße auf Seite B“ und Seite B antwortet „Ich schaffe es dem Schuss auszuweichen…“ Das Spiel kann man ganz ganz lange spielen.
Gestern nun war ich auf Jorts Fähre unterwegs und hatte mich an der Fähre auf die Lauer gelegt um vielleicht jemanden aufzutreiben den ich für geringes Kupfer an irgendeien Handelsmarine als Rudersklaven verkaufen könnte. Und das  Glück war mir hold! Nach wenigen Minuten kam ein Mann in einer blauen Tunika die Straße aus der Stadt herunter. Ungeduldig blieb er an dem Fähranleger stehen und rief ungeduldig nach seinen Sklavinnen, als sie zunächst nicht auftauchten sprang ich aus meiner Deckung und erkläret ihm dass er ab jetzt mein Gefangener sei. Schließlich habe er keine Waffen und ich sei immerhin mit Speer, Bogen und Sleenmesser bewaffnet und wenn er Widerstand leisten sollte so würde es ihm schlecht ergehen. Der Mann lachte und ich warf meinen Speer nach ihm. Als er keine Anstalten machte weg zu Laufen dachte ich: Oh nein ein Spielverderber. Doch er schrieb mir dass ich mich wohl mit einem RP-Kampf begnügen müsse denn
er würde ja offensichtlich keine Meterwaffen tragen. Mein erster Gedanke war „Das kann ja heiter werden!“. Nicht dass ich etwas gegen eine handfeste Emoterei habe, im Gegenteil. Auch bei Kämpfen hört man mich gelegentlich mal, nach mehr Munition rufen, oder ich schicke lautstark einige Schmähungen zum Feind herüber. Das alles geht natürlich nur wenn man die Chance hat irgendwo in Deckung zu gehen. Also Emotes sind schon in den meisten Fällen was feines, nur beim RP-Kampf läuft man Gefahr dass man eben entweder zu gar nichts kommt, weil beide Seiten immer raffiniert und gerade noch so ausweichen oder den Angriff abblocken können. Die andere Alternative ist, dass man ins Force-RP abrutscht, was schneller geht als man denkt: „Cori Panthar greift ihrer Gegnerin in die Haare und zieht daran...“ wurde mir schon beantwortet mit der Belehrung darüber, dass ich zwar nach dem Haar greifen könne, aber eben nicht einfach entscheiden könne dass ich es auch zu Fassen bekomme und erst recht könnte ich ja dann nicht im gleichen Emote daran ziehen. Mit anderen Worten, es bedarf mehr den je des Einverständnisses des jeweiligen Gegners ob man einen RP-Kampf gewinnt.

Meine schriftgelehrtes Opfer an der Straße nach Jorts Fähre nun wich meinem Speerwurf elegant aus, packte sich die Waffe und schleuderte sie nach mir zurück, ich riss meinen Bogen von der Schulter und schoss auf den Mann, hier spiele er sehr Fair und beschrieb eine Verletzung an der Schulter. Er packte sich einen Stein, schleuderte ihn nach mir und traf mich auch am Oberarm den ich schützend vor den Kopf gerissen hatte. Gerade wollte der Mann meine kurze Fassungslosigkeit ausnutzen und sich zum Ringkampf auf mich werfen, da störte eine in hellem Olivegrün gehaltene Meldung den nervenaufreibenden Kampf, nämlich die dass ich von einem Pfeil, direct getroffen worden wäre. Aus war’s mit dem RP-Kampf. Ich rannte zu einem winzigen Paddelboot und setzte zum anderen Ufer über. Hierbei kam mir die Zero-Splash Einstellung der Sim sehr zu Gute, denn durch diese Einstellung war ich in dem Boot irgendwie nur über Splash-Schaden zu treffen, da SplashSchaden aber wirkungslos ist, passierte mir also bei dieser Überfahrt im Pfeilhagel nichts und ich konnte mich hinter einigen Kisten verschanzen. Auch hier wäre ich früher sicher von den Treffern gegen den Kistenstapel alsbald zu Boden gegangen. Dank Zero-Splash konnte ich sogar noch einige Wunden regenerieren. Und schließlich den Kampf gegen den unbekannten Angreifer aufnehmen, den ich im Nachhinein einer nicht unbekannten Söldnertruppe zuordnen konnte.

Mein Schreiber-Freund, der sich im IM sehr enttäuscht über den Ausgang des RPs zeigte und der sich als ursprünglicher Richter Treves offenbarte konnte leider nicht mehr in den Kampf eingreifen dem ich mich schließlich durch Flucht entzog.
Was bleibt ist die Erkenntnis das, RP-Kampf vielleicht doch manchmal funktionieren kann. Dies wäre sicher ein wichtiger Schritt in die Richtung zu einem Miteinander im RP zu kommen und sich von der „Wir wollen den Sieg“-Mentalität weg zu kommen zu wünschen wäre es dem deutschsprachigen Gor, dass sich egarde in letzter Zeit wieder verstärkt der Diskussion stellen muss, dass bei den angloamerikanischen Sims doch alles soviel besser wäre.
Desweiteren habe ich es mir seit etwa zwei Jahren zur Angewohnheit gemacht, sofern die Situation es zulässt, bei einem Angriff auf einen andren Spieler vorher ein oder zwei Emotes zu rufen, die beschreiben wie ich meien Waffe bereit mache oder das Ziel beobachte. Dies gibt meinem künftigen Gegner die Möglichkeit ebenfalls mit einem gerufenen Emote, zu signalisieren dass er das Spiel annimmt, oder mich via IM anzuschreiben: Entschuldige, wir haben gerade ein schönes RP, bitte jetzt nicht angreifen. Was der Söldner gestern gehört hätte von dem Schreiber, das kann ich mir denken, Ihr auch?

In diesem Sinne

Eure
Cori    

2 Kommentare:

Nem hat gesagt…

Vor zwei Tagen besucht eich mit meinen Sklavinnen Jorts Fähre, schließlich hatte ich gehört das der Braumeister dort sehr gut sein soll. Also nichts wie hin, den ein gutes Ale ist genau so wichtig wie sich ab und an die Socken zu wechseln. Oder war das anders herum ? Egal. Da waren wir nun in der kleinen wirklich schönen Stadt in der man die liebe der Bürger zu ihrer Stadt sehen konnte. Ausgiebig haben wir dort die Taverne getestet das Urteil lautet: Sehr gemütlich, empfehlenswert ob Küche, Getränke oder Essen.
Nach etlichen Ahn warten und kein Braumeister in Sicht beschloss ich mit den meinen abzureisen, ich wollte den Rückweg nicht über die Handelsstraße nehmen, sondern ich wollte mit den meinen diesmal die Fähre nutzen, schon allein aus Neugierde, man will ja sehen wo man sich befindet auch den Namensgeber dieses Ortes wollte ich sehen. Leute es ist wie es ist erlaubt ihr einer Frau ob Sklavinnen oder Freien Frauen das sie sich umsehen steht ihr dumm da und wartet. So stand ich fast am Anleger und brüllte nach den meinen. Was taten die zwei wohl Blumen pflücken, im ersten Moment dachte ich es wäre eine Sklavin die sich da halb nackt aus dem Gebüsch schält, aber nein da stand sie der Speer in der Hand die klappe vorlaut tönte es du bist mein Gefangener da sie fast zwei Köpfe kürzer als ich war musste ich lachen. Ich wedelte ab wollte ihr schon sagen sie würde sich einen Bruch an mir heben wenn sie mich schleppen wolle da flog auch schon ihr Speer zum Glück kann man so was ausweichen. Als ich mich bückte um den Speer zu nehmen hatte sie auch schon ihren Bogen gezogen und schoss auf mich dem Pfeil konnte ich leider nicht ausweichen er traf mich an der Schulter ich rollte mich auf den Boden und schnappte mir einen Stein den ich nach ihr warf, sie wich diesem geschickt aus, grade wollte ich mich auf sie werfen da: tauchte ein Mann, aus einer nicht grade unbekannten SÖLDNER TRUPPE ohne jeglichen Emot das er eine Beobachtung gemacht habe, selbst das Waffenziehen hat er vergessen zu Emoten, aus dem nichts aus. Wer sein Radar und seine Karte ab und an Beobachtet hätte schon interessantes Entdecken können. Aber ich denke mal Besagte SÖLDER dürfen das. Meiner kleinen Jägerfreundin blieb nichts anders übrig als wegzurennen nach dem Sie getroffen worden war. Die ausrede man wollte den Zero S... Testen mögen manche glauben andere wieder nicht. Zumal ich danach raus bekam das in dieser Stadt schon mit besagter Truppe getestet worden war. Ich bin in einem Rollenspiel um mit Worten zu Spielen um es sinnig zu halten, sicher ich mache auch gern Unsinn und lache dabei viel. Aber bei aller Liebe wenn man schon seine Meterwaffen zückt dann sollte man doch noch so viel Zeit besitzen dieses zu Emoten und auch das man Personen beobachtet sollte man Emoten können so viel Schreibkraft traue ich jedem zu der sich in ein Rollenspiel wirft.Kurze Rede langer Sinn nach einer kurzen OOC- Erklärung das ich aus meinem persönlichen Grundsatz her keine Meterwaffen trage und Sie gern einen Rp Kampf haben kann lies sie sich darauf ein. Ganz gegensätzlich zu einigen Behauptungen hatte ich weder einen OOC Stress das RP war bis zu der in dem das Rollenspiel zwischen mir und der Kleinen Jägerin gestört wurde gut. Vielleicht sollen man sich überlegen ob man etwas laufendes zerstört wenn man meint sich aus dem nichts Einmischen zu müssen.
Ja und reiner Rollenspielkampf funktioniert wenn beide Seiten fair bleiben, man nicht unbedingt Supermann/Frau spielen muss, sich und seinem gegenüber Zeit lässt auf den Emot zu reagieren.
In diesem Sinne freue ich mich auf ein wieder sehen mit der Kleinen Jägerin und hoffe das wenn wieder ein Held auftaucht sich auch da rein Emotet.........

Lobend kann man danach nur noch das Rollenspiel mit dem Braumeister der Stadt erwähnen. Ein schönes Spiel witzig Sinnig was Lust auf mehr Machte. Aber wie es nun mal so ist alles Endet irgendwo und dieses endete vorläufig damit das ich mit den meinen wieder Heimreisen musste. Ach ja mein Heim Befindet sich zur zeit in dem Dorfe Anjum.

Cori Panthar hat gesagt…

Danke für deinen Kommentar, ich habe ja inzwischen rausgefunden wo Du wohnst und werde sicher bald mal mit einigen RP-begeisterten Schwestern eine kleine "Heimsuchung" durchführen.