Sonntag, 1. April 2012

Im Transfer verloren...

Ein großer Realismusverlust kommt in SL-Gor durch fehlenden Platz. Die meisten Sims die ich kenne sind völlig verbaut. Städte werden nach meinem dafürhalten nahezu immer viel zu groß angelegt. Und die meisten Camps und Lager sein ebenfalls viel zu weitläufig. Nur als Beispiel unsere aktuelle Heimat-Sim Anango: Die Westhälfte wird komplett von der Stadt eingenommen, die Osthälte bildet ein lockerer Wald. Davon wird die Nordhälfte, also ein Viertel der ganzen Sim wurde bis vor 10 Stunden durch das Lager der Tre’Sha-Panther eingenommen. In dem letzten Viertel befindet sich unser Camp welches, den Priesterkönigen sei Dank, nur etwa ein 1/12 der Simfläche einnimmt. Somit bleiben ganze 2/12 um in den angeblich ausgedehnten Wäldern und Steppen, des dünnbesiedelten Gors Geschichten nach zu spielen.
Wenn man also in der Wildnis keinen Platz hat muss man eben mit dem Spielen was man hat. Das was man hat sind häufig Häfen, nämlich die Landepunkte.
Der trick besteht darin einfach mit wenigen Worten einen bestimmte Situation herauf zu beschwören und so as einem ansich winzigen Kai und einem kleinen Schiffchen eine riesige Hafenanlage, mit Zollstation, Wachmännern, Boskkarren, Händlern, Sklaven, Matrosen, einer Taverne entstehen zu lassen und es dem anderen so mitzuteilen das er oder sie sich darauf einstellen kann. Das ist mir neulich mal gelungen, bei den Dark Curse auf der Sim. Ich kam dieses Hafengebäude herunter geschlendert udn direkt am Ausgang stand eine Frau:

Cori Panthar schiebt sich durch das gedränge am Hafen: Tal, Mädchen, warum gest Du nicht weiter und versperrst allen den Weg?
Pixi Livadi schaut leicht verwirrt"es war doch noch genug platz um vorbei zugehen immerhin bin ich kein bosk...."murmelt
Cori Panthar sieht nun wo die sonderbare Frau, die sie in erster Reaktion als ein Urt-Mädchen einstuft, den schmalen Hafenausgang frei gegeben hat, durch den Strom der Menschen hindurch auf die Blondine mit dem hübschen Gesicht: Reist Du ganz allein?
Pixi Livadi ähm...ja....also...ich bin allein unterwegs und wollte mich hie rgerade umsehen..."murmelt sie und geht ein schritt in richtung hafen abgang das sie nicht die allzu besten erfahrungen hat mit panthern und traut ihnen nicht ganz....
Cori Panthar nickt winkt das Mädchen mit sich und meint dann als sie etwas abseits des Menschenstromes der sich vom Hafen schnell verläuft: "Auch ich reise allein. Man nennt mich die Krähe von den Sa me Pyrana. Ich bin eine Gesetzlose." Angelegentlich scheint sie zu beobachten wie einige Sklaven eines Händlers mehrerere Karren beladen um sich einer Karavane anzuschließen: "In der Gegend wimmelt es vor Piraten. Zu zweit können wir aufeinander Aufpassen und werden beide unsere Hälse frei behalten. Was denkst Du? Begleitest Du mich?
Pixi Livadi sieht sich kurz um...die Angst von damals hängt noch in ihren Knochen sie schüttelt leicht den Kopf mit roten Wangen durch die Nervosität..."ähm...tut mir leid aber...i..ich..ich bleib lieber allein...." meint sie etwas stotternd und wendet sich ab....huscht schnell los durch das hohe gras...ihr fast weißes haar weht in der leichten Briese sie kaut auf ihrer Unterlippe rum und schaut immer wieder kurz über ihre Schulter....

Das RP ging dann so aus, dass ich doch zu den Piraten gegangen bin und dem Mädchen dorthin gefolgt bin. Einer der Piraten wagte sich zuweit vor sein Tor und damit war er natürlich ein dankbares Angriffsziel. Das Mädchen zog dann ein Blasrohr und ging damit auf mich los. Zum Glück war es eine Sklavenwaffe und ich konnte auch sie noch mit knapper Not besiegen. Das spannede aber war irgendwie das Flair dabei. Ich wäre zum beispiel nicht auf die Idee  gekommen sie am Hafen angzgreifen, jetzt wo ich da soviele Leute hin emotet hatte.
Auch andere Sims laden zum RP an Landepunkten ein. So kann man auf Piedmont Cardonicus theoretisch eien ganze Schiffsreise durchspielen, denn dort landet man zuerst im Sky an einem Hafen. Geht man dort auf das Schiff kann man sich von dort nach unten teleportieren wo man ebefalls auf einem Schif landen und dann von Bord gehen kann. Da der Sky OOC-Zone ist bräuchte man zwar das Einverständnis des Gegenspielers, aber es ist möglich dort eine richtige Schiffsreise nachspielen.
Eine tolle Möglichkeit um so ein Reise-RP zu machen bietet sich auch nahe der Stadt Jort-Fähre auf der Sim Glory Land. Hier gibt es eine Fähre wo man sich von besagtem Fährmeister Jort übersetzen lassen kann. Eine Stelle die sich für Panthermädchen eignet um einen Überfall zu planen und die Reisende dazu einläht einfachmal an einer Landestelle der Fähre zu warten und zu schauen was dort für Leute vorbei kommen. Auch auf der Überfahrt selbst kann man noch den einen oder anderen ambiente-steigernden Emote fallen lassen.
Beeindruckende Möglichkeiten liefert hier auch der Handelsposten auf der Südland zugehörigen Sim Thassaland. Hier kann man ausgiebig mit imaginären NSCs emoten und zum Beispiel mit wenigen Worten eine dichtgedrängt Handelshafen-Atmosphäre schaffen, Vorraussetzung ist nur, dass man bereit ist in fünf Häusern eine richtige Stadt, in dem Zwischenraum zwischen zwei Häusern ein Geflecht kleiner dunkler Seitengassen zu sehen und auch in einer Viertel-Wald-Sim einen mehrere Passang großen Dschungel zu entdecken. Ich werde mal versuchen ob ich diese RP-Variane mal wirklich kultiviert bekomme. Ein Fehler ist es nicht, denn zu Kämpfen kommt es dabei wahrscheinlich nur sehr sehr selten. Man möchte sich wenn swas gut geht in diesen Reisen verlieren. 

In diesem Sinne
Lost in Transfer: Cori

Keine Kommentare: