Donnerstag, 29. März 2012

Schummeln ohne Cheaten

Gestern war es mal wieder soweit. Nach allem was ich hörte, und wie es aus den Logs ersichtlich ist hatten die Dark Curse Piraten zwei Arquana Pledges erbeutet. Und wollten sie, so wie man es gewohnt ist, auch nicht wieder hergeben. Wer 48 Leute in der Gruppe hat kann sich so was leisten, denn die meisten Pantherstämme sind nicht in der Lage so ein Truppenkontingent einfach so zu bezwingen selbst wenn zur Verteidigung nur ein viertel der Gruppenmitglieder da ist wären das immerhin noch 12 Personen. Und auch die muss man erstmal bezwingen, wenn man sich auf Seiten der Piraten im Teamspeak sehr gut koordinieren kann während die Gegenseite lediglich über Textchats verfügt.
Diese „Wir verhandeln nicht“-Taktik der Dark Curse verfolgt den einzigen Zweck einen Massenrescue zu provozieren worauf die versammelte Pantherschaft gestern auch hereingefallen ist.

Um keinen Vorteil ungenutzt zu lassen wurde der Gorean Meter Server auf reduzierten Splash und einen Spashfilter eingestellt. Das bedeutet, dass alles was kein Direct Hit ist, fast wirkungslos bleibt. Natürlich betrifft die Auswirkung beide Seiten gleichermaßen, aber sie bevorteilt eindeutig die Kämpfer mit schnellen Rechnern und guten Graphikkarten. Denn die Trefferzone wird dabei deutlich verkleinert. Wo man also früher gerade noch so am hintersten Rand des Splash-Feldes einen Treffer erzielt hat, hat man jetzt einen Fehlschuss. Dieses Problem betrifft natürlich besonders die Kämpfer die mit verstärktem Lag zu kämpfen haben. Die Konsequenz dieser Einstellung ist: Die guten Kämpfer werden einfach noch besser und die Schlechten treffen gar nichts mehr. Wenn man sich die Reihen der Dark Curse ansieht so findet man einige sehr kampfstarke Leute.
Perfektioniert wurde von den Dark Course das Spiel mit den RP-Türen. Um sie aufzubrechen, benötigt man 2 Minuten Zeit und muss die gesamte Zeit unmittelbar vor der Tür stehen. Entfernt man sich muss man wieder von vorne anfangen. Um einen Avatar mit einem Schwert kampfunfähig zu schlagen benötigt man etwa 6 Sekunden. Da das Aufbrechen einer Tür aber nach den Simregeln auch emotet werden muss, ist es ein Leichtes, jemanden wie folgt in die Falle zu Locken: Hinter der Tür warten bis derjenige anfängt seinen Einbruchsversuch zu emoten, Tür auf ein paar mal zu hauen, Tür wieder zu. Entweder der Einbrecher schafft es nicht schnell genug aus der Schlagdistanz zu kommen, dann hat man einen Gegner ausgeschaltet, oder derjenige kann sich durch einen raschen Sprung in Sicherheit bringen und verliert seine Zeit die er benötigt hätte das Schloss auf zu brechen. So oder so hat man Zeit gewonnen und bei sich regenerierenden Meter-Attributen wie Health und Defance ist Zeit zu haben ein entscheidender Faktor. Für die eigenen Leute geht die Tür übrigens von alleine auf sobald man dagegen läuft und sie schließt selbstständig wieder sobald man sich von ihr weg bewegt. Mit anderen Worten. Sie stellt NUR für Angreifer ein Hindernis dar.
Die Dark Course ziehen sich bei einem Angriff seit etwa einem Jahr sehr zügig in Ihren Kennelkomplex zurück. Kennel-Komplex ist hierbei, dass richtige Wort denn insgesamt 6 (In Worten 6) solcher, als Geheimgang angelegter Türen versperren feindlichen Einsatzkräften den Weg bis in eine Kennelzelle, wo man die zu befreienden Gefangenen vermuten darf. Taktisch sinnvoll ist hierbei die Anlage einer Tür am Ende eines längeren schmalen Korridors. Sinn ist es, dass man dem Gegner dabei keinerlei Bewegungsspielraum lässt. Setzt der Angreifer hier Waffen ein, so trifft er auf dem engen Raum mit hoher Wahrscheinlichkeit die eigenen Mitstreiter, während ein einzelner Dark Curse mit seinem Schwert zwangläufig nur den Feind treffen kann. Ist er schwer angeschlagen, so zieht er sich aus dem Korridor zurück in den größeren Hauptraum und seine Kameraden schießen mit den Fernkapwaffen, nebeneinander stehend, in den Korridor wo der Feind immer noch keine Möglichkeit hat auszuweichen und sich lediglich durch Rückzug retten kann. Sollte man Gefahr laufen nieder geschossen zu werden kann man sich immer noch durch die Verwendung einer GM-Meter-Bandagen zusätzliche Energie verschaffen.
Prinzipiell ist es ein schlauer Schachzug den Kampf in die Korridore des unterirdischen Kennellabyrinths zu verlagern. Denn Schwerter stellen in SL-Gor die ultimative Nahkampfwaffe dar. Keine andere Waffenform macht in so einer hohen Frequenz 40% Schaden, oder hat ein so hohes Effektivitätsverhältnis. Die Speere der Panther sollten bei 30% liegen, einige haben aber inzwischen auch den Glaive mit 35% entdeckt. Der Vorteil des Speeres ist seine leicht erhöhte Reichweite zulasten der Schadenskapazität. Diese erhöhte Reichweite hilft einem aber nur dann etwas wenn man auch den Raum hat diesen Vorteil zu nutzen.
Alle die bis hierhin genannten Dinge sind zwar nicht regelwidrig, aber sie tragen nicht dazu bei, dass eine Gastgruppe sich fair behandelt fühlt. Im Gegenteil, man fühlt sich als Angreifer dort eher wie früher als Kind, wenn sich beim Ballspielen zwei Klassenkammeraden den Ball hoch über dem eigenen Kopf zuwarfen und man selbst, in der Mitte stehend, nachvollziehbarer Weise keine Möglichkeit hatte den Ball zu erobern und sich durch Sprünge und Hopser lächerlich machte. Allerdings sind diese Dinge auch kein Einzelphänomen und auch nicht spezifisch für die Dark Curse Piraten. Der Festungsbau gedeiht auf Gor aller Orten. Man möge dazu auch den Blog von Bart vergleichen, der unter dem Titel „Die Festungen Gors“, in verschiednen Posts ( http://blog.no-carrier.info/ ) die berühmtesten Errungenschaften der Wehranlagenarchitektur vorstellt. Dass es auch anders geht, zeigten Gruppen wie die Seraka oder Samburu aus Südland, oder die Stadt „Jorts Fähre“ die jeweilst ohne gewaltige Wehranlagen auskommen. Sicherlich soll eine Lager oder ein Dorf seinen Bewohnern einen gewissen Schutz bieten und darf ihnen auch einen gewissen Vorteil im Kampf verschaffen, aber das alles sollte in einem spielbaren Rahmen passieren. Die Sa me Arquana mussten ihr Camp in Südland sogar einmal umbauen weil es zu schwer zu erstürmen war und auch wir wurden auf Alesia mal gebeten unser Lager doch etwas weniger sicher zu bauen.    

Dass, in jedem größeren Kampf auch mal Fehler auftreten ist nur logisch. Wenn 85% aller Spieler ordentlich und fair spielen, so habe ich bei 10 Kampfteilnehmern statistisch immer mindestens einen dabei, der eben nicht richtig spielt. Wenn man mit knapp 50 Leuten auf beiden Seiten zu Werke geht, sind es natürlich mehr. Mit ordentlich spielen meine ich jetzt nicht tatsächlich mutwilligen Betrug, wie zum Beispiel die Nutzung eines WAW-HUDS, sondern auch so kleine Tricksereinen. Hier geht es um solche Dinge wie, dass ohne Emotes geheilt wird, dass Fesseln ohne Emote geöffnet werden, oder entwaffnete Kämpfer der Dark Curse sich einfach so wiederbewaffneten ohne irgendeinen Emote. Auch befremdet es, wenn man auf der einen Sim gesagt bekommt, dass Frauen nicht stark genug wären einen Mann fort zu schleifen und man daher keine Gefangenen mitnehmen könne, während eine Piraten-Bondmaid in der Lange ist, bis zu drei Jägerinnen mit jeweils gefesselten Füßen Treppauf und -ab zu ziehen. Es kommt schon mehr als peinlich rüber, wenn der Sim-Admin sich dann über Primbeschuss auf der Pantherseite beschwert.

Das alles wäre ja noch zu verschmerzen, wenn man sich wenigstens hinterher auf ein gutes und stimmungsvolles RP freuen könnte, doch auch da soll sich gestern ein dramatischer Griff in die Tonne ereignet haben.
Während die Panther den Nachmittag unter der Initiative von Xenia (Sa me Arquana) und Jess (Sa me Arder) von Camp zu Camp liefen um Verbündete für diesen Rettungsangriff zu suchen und auch ich selbst in mehreren Botengängen involviert war und mit meinen Schwestern lange diskutierte ob, und wenn ja aus welcher Motivation wir den Arquana helfen sollten, löste man auf Seiten der Piraten das Problem der anfallenden Gefangenen indem man einen Sklavenmarkt veranstaltete. Hierbei wurden aber nicht Boten von Stadt zu Stadt geschickt sondern einfach eine Gruppennachricht herausgegeben:

"Sklavenmarkt
_________________

Die Dark Curse laden ein zum Sklavenmarkt nach erfolgreicher Jadt.
Zahlreiches Erscheinen erwünscht so geht die Ware an dem Meist bietenden .
So jubeln die Piraten und saufen das Met ..
Nun setzt die Segel auf nach Farnacium

Aktions Beginn 22.00 Erdenzeit."

Stimmungsvoll geschrieben ist sie ja. Doch über die Botengänge und einen Sklaven Markt am kommenden Abend hätten sich vielleicht zahlreiche RP-Möglichkeiten ergeben wo die unterlegenen Kämpferinnen der Panther hätten zeigen könne dass sie es allemal verstehen ordentliches Rollenspiel zu machen. Doch für die Gefangenen war es, sohern man sich nicht mit IMs abgelenkt hat, mehr als dröge stundenlang darauf zu warten bis man selbst veräußert werden sollte.
Besonders vor dem Hintergrund dass eine stolze Dark Curse Bond das RP bei uns abbrach weil sich die letzten wachehaltenden Pyrana erlaubten um halb Eins dann doch ins Bett zu gehen. Sie wartete 20 Minuten und spielte dann ihr Limit "20minuten kein RP und ich bin raus“ aus.
Die auf der Auktion gezahlten Preise von teilweise 101 Goldtarsk waren einfach nur lächerlich, wodurch sich die Veranstaltung selbst ihres eigentlich doch zart aufkeimenden, ernsthaften Anspruches beraubte. Man muss aber der Fairness halber festhalten das die Dark Curse dafür nichts können, oder vielleicht doch?
Was hätte dagegen gesprochen eine Anzahl an Gefangen zu behalten die man auch in der Lage ist zu bespielen und am nächsten Tag mit denen ein wirkliches Kennel RP auf zu ziehen? Ihnen vielleicht die Möglichkeit gegeben hätte ein wirkliches Sklavenlager auszuspielen? So hätte man eine Musterung der Sklavinnen vornehmen können und sie für den Verkauf in die Landwirtschaft oder in Tavernen oder Sklavenhäuser vorbreiten können. Vielleicht hätte man auch einen Eigenbedarf gesehen und ein längeres RP über mehrere Tage mit einer Waldschönheit begonnen. Natürlich setzt das voraus dass die Panthermädchen dabei auch mitmachen und nicht einen Wust an völlig überdrehten Selbstbefreiungsversuchen unternehmen. Eine Freundin äußerte sich so: "Wir hätten die Dark Curse ja mal richtig erschrecken können indem wir gesagt hätten, wir bleiben alle eine Woche zum RP da."
So drollig wie es klingt, aber es ist nur darum so lustig weil jeder glaubt, dass die Panther damit wirklich für Entsetzen hätten sorgen können. Eines steht allerdings fest: Rollenspiel ist ein langatmiges Geschäft. Wer nicht bereit ist die Zeit zu investieren die ein RP eben braucht, der sollte überlegen ob es nicht besser ist irgendeinen 3D-Shooter über das Internet zu spielen. Teamspeakt und Clanbildung gibt es da auch und die Möglichkeit des RPs ist dort gar nicht erst vorgesehen.
Alles in Allem bin ich froh, dass ich um diese Veranstaltung einen Bogen gemacht habe und sie nur aus zahlreichen Logs kenne, denn es zeigt einmal mehr, dass viele Spieler und Gruppen letztlich kein Interesse daran haben irgendein Flair aufzubauen oder die Stimmung der Gor-Romane nach zu empfinden sondern dass es nur um eines geht: Ballern und Gewinnen.
Ob die Panther ihren angedrohten Boykott wirklich wahr machen ist mehr als fraglich. Wahrscheinlich wird es an der mangelnden Koordinierbarkeit der Stämme scheitern. Trotzdem hoffe ich, dass na meinem Artikel folgende Dinge Deutlich geworden sind:
Ja, man kann Schummeln ohne Cheaten und nein, das macht meistens nur einer Seite freude, die andere Seite fühlt sich veräppelt. Darum lasst und gemeinsam umdenken und einen Einstellung entwickeln dass es nicht darum geht zu gewinnen, sondern darum gemeinsam eine Geschichte zu erzählen und sich auch gemeinsam die Zeit zu nehmen diese Geschichte zu erzählen. Das meine Ausführungen sich heute direkt auf die Dark Curse beziehen liegt daran, dass das jüngste Ereignis meist das ist was noch am besten im Gedächtnis geblieben ist.

In der Hoffnung auf baldiges Umdenken

Eure
Cori

1 Kommentar:

Bartholomew Gallacher hat gesagt…

Nun den Festungsbau der Dark Curse auf Farnacium Island damals (keine Ahnung, ob der noch in der Form so steht) habe ich auseinander genommen gehabt.

Die Krönung war das Haus, in dem man die Mauer zur Hälfte senken konnte, um von innen dann die Leute aussen zu beschießen - wer rechnet denn mit sowas? Sowie die tausend RP-Türen mit der eingebauten Gewinnergarantie, weil der Gegner ja alles emoten muss.

Kurz und gut: wer dahin geht, der ist es wirklich selber schuld. Sich ein solches Ding hinzustellen ist einfach nur noch lächerlich, es zeigt vor allem eines: man will nicht verlieren und das mit aller Gewalt, und weil dann irgendwann einen alle meiden, muss man sie mit Gewalt zu sich holen, um überhaupt noch Spiel zu haben, und dadurch wird man erst recht unbeliebter - ein Teufelskreis.