Freitag, 23. März 2012

Über den Ruf der Pyrana und die Macht der Meinung


Ich höre in letzter Zeit viel darüber, dass die Pyrana einen schlechten Ruf hätten, so wie eine andere namenhafte Piratentruppe aus Gor, die immer mal wieder auf Gor auftaucht um dann nach wenigen Tagen wieder zu vergehen.
Fragt man allerdings mal genau nach was man denn über die Pyrana so erzählt, so ist das Bild meistens recht verwaschen. So heißt es da zum Beispiel von einer Bekannten: „Ich habe gehört dass die Pyrana schnell killen.“ oder „Wer zu den Pyrana geht braucht hinterher einen neuen Avatar, absolut ungoreansiches Rollenspiel“ so äußerte sich eine einflussreiche Simbesitzerin und Anführerin einer Outlawgruppe in der es Gang und Gebe ist das Frauen eben mit in den Kampf ziehen, weil auf der vorletzten Seite des dritt hintersten Buches über Gor male irgendeine Nebendarstellerin von sich sagt, sie wäre eine Söldnerin.
Auffällig ist das Niemand selber was erlebt hat. Niemand hat mir bisher ein Zitat bringen können oder ein Log vorlegen wo die Pyrana irgendwen gekillt haben. Der letzte Amtlich bestätigte Kill der Pyrana stammt meines Wissens aus einer Zeit als Katu noch unsere Se, Nici noch unsere En war und wir noch in Südland lebten. Cry Hawker führte damals als Krieger noch Ermittlungen zum Tode dieser Lady durch. So oder so es muss etwa drei Jahre her sein!
Ansonsten ist es richtig dass einige unserer Spielerinnen schnell mit dem Tode drohen, aber das ist auch nötig. Die Angst vor dem Tode ist die Grundlage jeder Dramatik. Stellen wir uns einen James-Bond-Film vor indem James Bond kein einziges Mal in Lebensgefahr ist. Ist es dann noch spannend? Nein. James Bond ist dauernd in Lebensgefahr. Jede knapp bekleidete Schönheit die ihn küsst könnte eine Gegenspionin sein, jedes Auto das er fährt könnte eine Bombe unter dem Sitz haben, an jedem Ort an den er geht haben die Bösewichter eine Falle vorbereitet aber James überlebt natürlich und bekommt am Ende die knapp bekleidete Schönheit nachdem er sie der Hörigkeit zu dem Oberschurken befreit hat.
In SL-Gor ist es jedoch so dass wir es da oft nicht mit einfachen Filmhelden zu tun haben sondern in der Regel mit unverwundbaren Superhelden.
Oft passiert es dass man jemanden fängt und derjenige zeigt, obgleich er entwaffnet und entwürdigend nackt, umzingelt von einer Schar von Feindinnen an ein Kreuz gefesselt ist keinerlei Furcht oder Angst. Man weiß nicht was der Feind mit einem vor hat. Ist sich nicht sicher ob man seine Familie jemals wieder sehen wird oder ob die eigenen Freunde jemals erfahren werden ob und wie man gestorben ist oder was aus der Leiche wurde, trotzdem reicht es für eine Drohung in der Machart „Lasst mich sofort frei ihr sinkenden, hässlichen Waldmuschis, oder ich versklave Euch alle und brenne euer Lager nieder“. Selbst einem Hauptschüler sollte begreiflich zu machen sein, dass der Gefangene sich gerade in einer äußerst sensiblen Situation befindet. Auf solche Drohungen reagieren die Pyrana für gewöhnlich mit einer Gegendrohung die dann meistens so lautet: „Wie willst Du unser Dorf anzünden und uns alle versklaven, wenn Du heute hier stirbst weil wir dir einfach die Kehle durchschneiden?“ James Bond würde jetzt dem Schurken ins Gesicht spucken, um dann mit verbissener Mine für Krone und Vaterland erhobenen Hauptes seine Exekution zu erwarten, bis irgendwas explodiert oder seien Freunde kommen und ihn retten. Aber James akzeptiert immerhin, dass er für so eine Drohung eben einen Kopf kürzer gemacht wird. James weiß auch, dass er durch seine Obercoolness dem Schurken nur die Wahl lässt ihn entweder zu töten um seine aktuelle Überlegenheit zu beweisen, oder sich völlig lächerlich zu machen indem man sich von seinem Gefangene auf der Nase herum tanzen lässt. Und genau diese Wahl lässt uns so ein Superheldenspieler auch. Allerdings lässt er uns diese Wahl nur dann wenn er nicht „No Kill“ in seinen Limits stehen hat. Denn dann heißt es: Er kann machen was er will denn tun können wir ihm ja sowieso nichts. Selbst ein angetäuschter Speerstoß der direkt neben demjenigen in den Boden fährt braucht unseren „No-Kill“-Gefangen nicht zu beeindrucken denn er weiß ja dass wir nicht ernst machen dürfen! In den meisten Fällen endet das bei den Pyrana dann so dass wir denjenigen schnellst möglich verkaufen oder tatsächlich frei lassen. Einige Male habe ich auch, indem ich einfach per IM mal angefragt habe ob denn ein Kill jetzt genehm sei, versucht die Lage zu verdeutlichen und das RP dadurch zu retten.
Wahrscheinlich kommt aus diesen Ereignissen unser angeblich so schlechter Ruf. Denn natürlich sagt niemand gerne, dass er Mistgebaut hat und einfach grottiges RP abgeliefert hat, es ist viel einfacher zu sagen: „Ich habe abgebrochen, die Pyrana wollten mich killen, die können kein RP.“
Und je nachdem wie rachsüchtig man ist, wie viel Zeit man zur Verfügung hat und wie viel Alts man dadurch bespielen kann, hat man sehr weite Möglichkeiten dieses Aussage auf Gor zu verbreiten. Ein altes Gesetz der multimedialen PR-Welt besagt dass man nur einfach schnell und laut genug etwas verbreiten muss um dafür zu sorgen dass es auch wirklich jeder glaubt. Soetwas sieht man machmal
in der Politik zum Beispiel wenn ein Herr Krichhof das einfachste und doch gerechteste Steuersytem vorschlägt was die Bundesrepublik seit ihrer Gründung gesehen hat. Da gelingt es der damaligen Regierung diesen Wirtschaftsfachmann nahezu innerhalb von Stunden so dermaßen zu diskreditieren, dass alle Wähler dachten dass Merkel, Stoiber und Kirchhof schon morgen ihre Sparbücher plündern würden. Der Erfolg war das Schröder die Wahl fast noch gewonnen hätte obwohl nur wenige Wochen zuvor die CDU damit drohen konnte vielleicht die absolute Mehrheit zu erringen.
Genau so geht es mit Klagen die in den Bereich der Sexualität gehen. Es ist immer schwer zu beweisen dass man etwas nicht getan hat. Man tut sich ja schon schwer genug damit zu beweisen dass jemand etwas getan hat. Wenn ich nun über meinen Nachbarn verlauten lasse dass er mich im Hausflur vergewaltigt hat, dann wird diese Klage wahrscheinlich nicht durchkommen denn es würde schließlich Aussage gegen Aussage stehen. Meine Klage würde abgeschmettert werden und mein Nachbar würde „aus Mangel an Beweisen“ freigesprochen werden. Die restlichen Bewohner des Hauses würden stets wenn sie ihn sehen im Hinterstübchen denken: „Nur weil es keine Beweise gab, heißt es nicht dass er es nicht getan hat...“ ab da steht es in seinem polizeilichen Führungszeugnis, Gerüchte umgeben ihn und wo er auch immer hinkommt wird ihn das Gerücht eines ungelösten Verbrechens umgeben, bei jeder Bewerbung, jeder Wohnungssuche bei der Partnerwahl. Der Rufmord ist perfekt!
Natürlich reden wir hier von SL und nicht von RL und im SL gibt es keine polizeilichen Führungszeugnisse, aber die Informationsverbreitung ist deutlich schneller. Noch während ich mit der einen Person schreibe, rauschen schon die Logs über die IM Kanäle, natürlich alles in Vertrauen denn es möchte sich auch niemand als Plaudertasche outen der Geheimnisse preisgibt. Es will aber auch niemand für uniformiert oder kenntnislos gehalten werden, merkt ihr was?
Und so ist es mit dem Ruf von Gruppen und Personen in SL auch jeder plappert irgendwas nach was er irgendwo von irgendwem gehört hat. Übrigens, bei den Asgard kursierte mal ein schreckliches Log wo fürchterlich grauenvoll jemand getötet worden war. Es ging ein großes Raunen durch die Gorgemeinde und alle sagten: „Wie abscheulich.“ Aber wer machte sich damals die Mühe herauszufinden wie es zu diesem Log gekommen war. Hatte das Opfer mitgespielt. So unwahrscheinlich wie es klingen mag aber manchmal ist etwas dass für Außenstehende verrückt und widersinnig wirkt für die Betroffenen ein gruseliges Unterhaltungsstück, so wie sich manche Menschen eben Horrorfilme ansehen und dabei sogar entspannen können, könne andere nach dem „Texas Chainsaw Masacer“ drei Tage lang nicht richtig schlafen. Meine Erfahrungen mit den Asgard ist, dass ich dort eines der besten RPs bekommen habe die ich jemals hatte. Ich habe wirklich die Hände in die Stuhllehen gekrallt und für meinen Avatar gebetet und ich habe mich super gefühlt als es überstanden war und habe noch lange mit meinem Gegenspieler in den nächsten Tagen Kontakt gehabt.
Und niemand hat mich ermordet, niemand hat mir Naziparolen an den Kopf geworfen oder sonst etwas böses getan was man den Asgard nachgesagt hat. Es lohnt sich also jeweils die einzelnen Spieler zu begutachten und nicht immer eine ganze Gruppe pauschal abzuurteilen und es ist absolut notwendig sich nur auf die selbstgemachten Erfahrungen zu verlassen.
Natürlich wirkt es sehr edel, charakterstark und eloquent wenn man sagt: „Ich halte mich da raus, ich mische mich in solche Dinge nicht ein.“
Sogar das nachdenken über die Meinungen der anderen kann mich schon unempfänglich machen für die neue Erfahrung mit einer Gruppe und ihren Spielern. Ein Beispiel dazu: Jeder in der Bundesrepublik hatte wohl in den vergangenen Tagen eine Meinung zu Christian Wulff, seiner Verabschiedung , seinen Taten, seinen Kritiker und seinem Umgang mit der Kritik. Das knifflige an Meinungen ist, dass sie immer das Umfeld indem sie geäußert werden beeinflussen. Wenn ich eine Mitspielerin öffentlich in der Gruppe kritisiere, dann sage ich zwar „nur meine Meinung“ und das mag auch alles „ehrlich“ und „die Wahrheit“ sein, nur stelle ich diese Mitspielerin damit im kreise unserer gemeinsamen Freunde blos. Wie bei der „Vergewaltigungsklage“ werden sofort alle anderen für diese Mitspielerin sensibilisiert. Wenn ich mich hinstelle und behaupte das X ein Alt von Y ist wird X ihres Lebens nicht mehr froh werden. Und selbst wenn einer sagt: „Das geht mich alles nix an, lasst mich mit diesen Kindergarten-Gezicke in Ruhe“ führt dass zu einer Reaktion in Form von Emotionen und Gedanken bei allen anderen: Warum will der nichts damit zu tun haben? Ist er sauer? Warum denn? Haben wir ihm was getan? Meint der dass er sich um solche Sachen nicht kümmern muss? Hält er sich für was Besseres? Oder muss er vielleicht einen Alt bespielen?
Und so gesehen sollte man sich an eine alte Tugend der Menschenführung halten: Kritisiere nie jemanden vor versammelter Mannschaft. Wenn Du jemandem was wichtiges zu sagen hast, dann sag es ihm, aber tu es leise. Und gehe nie davon aus, dass deine Meinung die einzig richtige sein kann. Was richtig und was falsch ist, was angenommen und was verworfen wird, wird seit jeher dadurch entschieden, ob es dem Streitgespräch stand hält.

In diesem Sinne, liebe Leser, seid Euch bitte bewusst, dass es ein Wohlstand ist eine eigene Meinung zu haben, dass es aber immer ein Eingriff ist, diese Meinung zu äußern. Seid Euch aber auch bewusst das es auch eine Aussage ist, sich nicht zu äußeren!
Für die Pyrana gilt dass sie was die Pantherei auf Gor angeht, vieles geleistet haben. Und vieles eingeführt haben was heute an vielen Orten gerne übernommen wird. So zum Beispiel der „Vor-Angriffs-Emote“ der zum Beispiel dazu dient rauszufinden ob der andere mitspielen will oder nicht. Ich rufe laut wie ich mich einem Haus nähere. Wenn der Bewohner nicht reagiert, kann ich davon ausgehen dass er keine Lust hat mit mir zu spielen und kann weiter ziehen. Oder das „Sis“-Genenne unter den Panthern. Schwestern sind für die Pyrana nur die welche die Stammesfedern der Pyrana tragen. Alles andere sind Jägerinnen, Händler, Unterhändler oder einfach Feinde. Die Pyrana sind der einzige Stamm der tatsächlich keine Bündnisse eingeht nicht mal indem man es Nachbarschaftshilfe oder Freundschaftsdienst nennt. Die Pyrana killen nicht. Es gibt vieles was die Pyrana im Deustchen Gor eingeführt haben und anders als die Asgard haben sie seit vier Jahren ununterbrochen bestanden!
Was einstmals als Laune aus einem Streit bei den Arquana entstanden ist zu einer Institution auf Gor geworden und ich bin stolz meinen Teil dazu beitragen zu können. Nur mit meiner Meinung will ich im RP in Zukunft etwas verantwortungsvoller umgehen.

In diesem Sinne

Eure
Cori
     

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Als eine der ältesten aller Pyrana möchte ich versuchen, auch etwas Licht auf diesen kleinen Stamm zu werfen. Denn ich mag es nicht mehr hören was die Pyrana alles sind, den Gerüchten nach kochen sie ja in ihren Suppentopf alles Böse diese Welt aus.

Nein, Pyrana killen nicht!

Nein, Pyrana quälen nicht!

Aber Pyrana sind anders, sie sind stolz und überheblich und das mit guten Grund.

Viele sind durch unser Camp gezogen, wenige sind geblieben. Die die geblieben sind
haben das besondere der Pyrana erkannt. Pyrana begreifen Gor als eine Bühne und das Rp
als Mittel der Ausdruckskraft, Humor, Sarkasmus, Ironie als das versuchten die Pyrana
mit in das RP einzubringen, manchmal sogar Selbstironie. Es gab versuche zum Absurden und es gibt
immer Experimente. Nicht alles gelingt, vieles missling, aber es gibt immer neue versuche, und
manchmal funzt alles. Natürlich eckt ein solcher Stamm an, das was gelingt wird von anderen
schnell kopiert, das was missling trägt zum ach so schlimmen Ruf der Pyrana bei.
Pyrana sein heißt, La Boheme auf Gor spielen, darauf sind die Pyrana stolz und manchmal auch mit Recht etwas überheblich.

Sulu Nurmi

Bartholomew Gallacher hat gesagt…

Die Pyranas quälen nicht, soso... tut mir leid, das habe ich anders in Erinnerung, man durchschneidet schon mal nur beim Gegenüber die Strecksehnen, um im Alleingang die Ehre des Tribes zu retten.

Ach ja, war ja nur eine Asgard gewesen... wen kümmert es schon, was die meint.

Aber wenn man das als Ehrenrettung ansieht, dann stimmt es: die Pyranas quälen nicht. Ein Narr, wer das anders sieht!

Myla hat gesagt…

Barth , klappe halten wenn man von nix eine Ahnung hat und davon hast du ein haufen :P

Foltern und Pyrana... nie.... auser leute wo was als folter ansehen wo aber bei einen PANTHER RP normal ist..

oder will man sagen es ist folter wen eine Mamba einen essen tut? nee es ist ihre rolle.... wer mit sowas probleme hat sollt sich fernhalten einfach ^^

Anonym hat gesagt…

jedes RP mit diesem Stamm ist sselische Grausamkeit.

Cori Panthar hat gesagt…

Wer auch immer Du Anonyme/r bist. Du musst keine positive Meinung von uns haben, das ist Dein gutes Recht.

Allerdings lege ich hier auf konstruktive Kritik wert, und diesen Anspruch erfüllt dein Kommentar leider nicht, weswegen ich sowas in Zukunft heraus nehmen werde.

Darüber hinaus ist es natürich sehr edel unter dem Deckmäntelchen der Anonymität hervor los zu stänkern.