Donnerstag, 5. April 2012

Ach wie gut dass niemand weiß...

Die meisten werden den Teilvers aus der Überschrift kennen und mit dem Märchen vom Rumpelstilzchen in Verbindung bringen. In diesem Märchen gerät das böse Einsiedlermännchen Rumpelstielzchen nur dadurch in die Machtposition der Müllerstochter und späteren Königin ihr Kind weg zu nehmen, weil niemand seinen Namen, also seine Identität kennt.
Was um 1800 in Hessen funktionierte, funktioniert heute immer noch denn nichts anderes machen wir wenn wir uns einen alternativen Avatar, einen Alt, anlegen. Wir versetzen uns dadurch in eine Situation Dinge tun zu können die wir mit unseren eigentlichen Avatar nicht tun könnten. Dabei können die möglichen Zielsetzung eher harmloser Natur sein oder regelrecht bösartig.
Als ich noch En der Pyrana war, hatte ich wenig Freizeit, Wenn man online kam fand man für gewöhnlich einen Handvoll IMs und zwei bis drei NCs vor. Die NCs dann meistens auch noch unbenannt, so dass man das Inventar mit einem Haufen New Nots voll hatte. Hinz und Kunz, kam zu einem und wollte mit einem irgendwas besprechen oder sich über irgendwen beschweren. Hatte man das durch, saßen ein oder zwei Schwestern im Lager und erwarteten dass nun endlich jemand mit der zündenden Idee käme um ein RP aufzuziehen, einde dritte kam von der Jagd wieder und erzählte freudestrahlend dass sie gerade aus irgendeinem nicht näher bekannten Grund mal eben irgend wo irgendjemandes Behausung angezündet habe und das Meerschweinchen töten musste und das alles kurz bevor man von drei Gruppen-Admins angeschrieben wird von denen der erste sich über das Feuer und das tote Meerschweinchen beschwert, der zweite melodramatisch ankündigt, dass er die Sim auf der man wohnt aufgeben möchte und der dritte wollte nur mal so schreiben und horchen wie es denn so geht und ist sofort sauer wenn man sich nicht nur für Ihn Zeit nimmt.
Was liegt da näher, als einfach mal in eine Andere Rolle zu schlüpfen und mal zu gucken wie Xenia von der Arquana, Dahna von den Seraka oder Jess von Ardern ihren Stamm führen? Oder man spielt eben mal ein paar mal einen Kaufmann aus Thentis und reist einfach so durch die Gegend? Man könnte auch einfach mal mit diesem Alt einen Ausflug ins Land von Milch und Honig nach Amigor machen...das ist doch meine Sache wie ich meine Zeit verbringe, oder?
Natürlich sind wir alle freie Menschen und können selbst bestimmen wie wir unsere Zeit verbringen wollen aber haben wir nicht auch eine Verpflichtung gegenüber unserer Gruppe, gegenüber den Menschen die täglich online kommen um mit uns etwas zu erleben und die geduldig warten bis unser RL uns endlich loslässt und wir online gehen können?
 
Die meisten Gruppen haben eine gewisse Anzahl von Mitgliedern in ihrer Gruppenliste stehen. Die Anführer eine jeden Gruppe überlegen sich natürlich was man denn am Abend machen könnte. Ein Raid lohnt sich erst ab einer gewissen Stärke. Wenn man aber nun den ganzen Abend nicht über drei Leute hinaus kommt weil die anderen 8 Gruppenmitglieder heute lieber ihre Alts bespielen, dann ist das nicht effektiv. Man erhält durch solche Tagesspieler ein Sammelsurium an Phantomspielern. Man hat als Anführer das Gefühl eine große Gruppe zu leiten doch in Wahrheit ist nie jemand da. Dieses Verhalten ist zwar nicht verboten, aber doch ein wenig schäbig.
Etwas anderes ist es wenn man den Alt aus bösartigen Motiven heraus spielt. Wenn ich zum Beispiel einen Alt bei einem rivalisierenden Stamm einschleuse um Informationen zu gewinnen, Mitglieder abzuwerben, oder OOC-Spionage zu betreiben oder diesem Stamm sonst wie zu schaden. Bei sehr genauer Beobachtung ist sogar schon das Spielen eines Alts in Unkenntnis der Gruppenführung schon einen Schädigung. Den von jedem neuen Gruppenmitglied erhofft sich eine Gruppenführung natürlich Mitarbeit und Einsatz um den man seine Gruppe immer dann betrügt wenn man eigentlich mit dem Hauptavatar für die Gruppen spielen könnte aber statt dessen mit dem Alt irgendwo anders spielt.
Auch die Möglichkeiten letztlich wieder so halblegal zu tricksen wachsen mit der Zahl der Avatare enorm. Selbst wenn man sie in derselben Gruppe hat. So hatte eine Bekannte von mir eine Zeit lang ihren Hauptavatar in einer Gruppe die es Frauen verbot mit auf Raids zu gehen. Natürlich wollten die Mädles der Gruppe sich beim Raid nicht langweilen und einige von ihnen bauten sich einen Männeravatar auf der zu nichts anderem gut war als eben mit auf Raids zu gehen. Soweit so gut, doch welche Möglichkeiten ergeben sich daraus? Wenn nun der Hauptavatar bei einem Überfall zu Boden geht, und niemand weiß dass ich auch meinen Alt in der gleichen Gruppe habe, was hindert mich dann daran, mit dem Alt einzuloggen und mich am Kampf zu beteiligen? Ist doch deutlich spannender als fünf Minuten herum zu liegen und hinterher zwei Stunden Kennel-RP machen zu müssen?     
Im Falle einer Panthergruppe könnte ich zum Beispiel auch, wenn ich mit Cori gefangen werde, fair warten bis man mich ans Kreuz gebunden hat, mich dann entschuldigen dass ich leider off müsste und dann mit Esem einfach weiter spielen. Dann bleibe ich drei Tage lang so gut wie off und schwups schon zähle ich offiziell als befreit. Oder ich nehme mit meinem Alt Esem einfach am Rescue für Cori teil!
Wenn ich einen Gegner habe den ich Mühe habe zu besiegen, so könnte ich Erst mit meinem Alt A angreifen, wenn der umgeschossen ist und ich dem Gegner vielleicht 40% seiner Health abziehen konnte, dann mit meinem Alt B angreifen und ihm abermals 40% abziehen schließlich hätte ich mit meinem Avatar C leichtes Spiel, ich muss nur schnell genug einloggen.
Letzten Endes ist es müßig darüber zu sinnieren ob und wenn ja wem, das Altspielen nun schade: Fest steht es ist letztlich ein Betrug der Mitspieler und ein Betrug der Gegenspieler denn man gibt vor jemand anderes zu sein und betrügt alle anderen damit um die eigene (erwünschte) Anwesenheit!
Moralisch gesehen ist es auch nicht gerade edel, wenn jemand sich Mühe gegeben hat und die Party (ein RP) vorbereitet hat, und keiner der Eingeladenen kommt (weil alle Alts spielen).

Doch wie bekommt man nun mit Sicherheit raus ob jemand ein Alt ist oder nicht? Die Antwort ist kurz und bündig: Gar nicht. Der einzige Weg um halbwegs sicher sein zu können ist ein „outing“ des Betroffenen. Es gibt einige Spezialisten hier in SL die diverse Möglichkeiten und Methoden anwenden um ihre Verdachtsmomente zu beweisen. Einige davon will ich vorstellen:

  1. Vergleich der online Zeiten. Dieses Argument ist völliger Stuss denn mal wird angeführt das Avatar A nie online ist wenn Avatar B online ist weil der Spieler nicht beide Avatare gleichzeitig bespielen kann. Dann wieder wird angeführt dass Avatar A nur online ist wenn Avatar B online ist weil der Spieler beide Avatare über den gleichen Computer laufen lässt. Und wenn Avatar völlig unabhängig voneinander online sind spricht das ja auch irgendwie nicht gegen Avatarismus weil es kann ja sein dass der Spieler genau darauf achtet dass die beiden schön unterschiedliche Zeiten haben.
  2. Unglaubwürdig gute Avatarausrüstung. Mit Esem habe ich mehrere Monate gebraucht bist ich mich in SL soweit zurecht gefunden hatte, dass ich wusste was eine Freebieshop ist, wo ich Geld her bekomme, dass man auch seien Skin, seine Haare und seine AO ändern kann und ich hab noch mal einige Wochen gebraucht bis ich dann nach Gor gefunden hatte. Immer wieder begegnen uns nun aber Leute die seit einer Woche in SL sind, aber locker einen Job als SL-Model bekommen würden. Klarer Fall, es muss ein Alt sein. Muss es wirklich? Gibt es keine Chance dass sich jemand bei dem Niewbie ein Herz gefasst hat mit ihm rumgezogen ist und sie ausgestattet hat?
  3. Unglaubwürdig gute Kampffertigkeiten. Gerade vor einiger Zeit begegnete mir jemand der seine ersten Monat in SL rum hatte und der legte mich dann mit 38% Vorsprung. Klarer Fall, es muss ein Alt sein. Oder ist es möglich dass der Typ einfach eines von diesen Computerkinds ist die bei jedem Egoshooter sofort einfach besser schneller und geschickter sind als ich alte Oma? Wie man den Bogen anzieht kann man jedem in etwa 20 Minuten beibringen. Wie viel Zeit braucht man wohl um sich von Battlefield auf Counterstrike um zu stellen?
  4. Vergleich der Profiltexte. Der Aufbau des Profils von Avatar A ist ähnlich wie der Aufbau des Profils von Avatar B. Klar das die beiden von dem gleichen Spieler gespielt werden. Alos ich habe auch schon Limit-Texte die ich gut fand einfach rüber kopiert. Und schupst schon habe ich ein Profil wie Thor Tracer, macht mich das zu seinem Alt? Vielleicht hat mir sei Profil auch nur gut gefallen und ich habs weitgehend übernommen. Verlässlich ist diese Methode auch nicht.
  5. Vergleich der Viwer. Der Theorie nach ist klar, dass zwei Avatare denselben Spieler haben wenn sie immer den gleichen Viewer verwenden. Es kann aber auch sein dass es sich um Alts handelt gerade weil sie nicht den gleichen Viewer verwenden.
  6. Last but not least. Wer lange afk ist muss gerade einen Alt bespielen. Es könnte auch sein dass derjenige nur die eMails checkt oder sich im RL ne Stulle schmiert aber das wahrscheinlichste ist, dass er oder sie einen Alt bespielt, ist doch logisch, oder?
Im Ernst, es gibt eigentlich nur einen Weg wirklich mit hoher Wahrscheinlichkeit heraus zu finden ob jemand ein Alt von jemand anderem ist: Die IP-Adresse. Nur lässt diese sich nicht einfach so auslesen. Wer Zugang zu den IP-Adressen hat die auf einen Server zugreifen hat sicher auch noch die Möglichkeit auf andere Steuerprogramme dieses Servers zuzugreifen. Der Server würde schutzlos für jedwede Form von Hacker-Angriff. Man darf davon ausgehen, dass Firmen wie LindenLab ihre Server relativ gut vor solchen Spielereien schützen.
Ich persönlich bin auch neugierig wer der Alt vom wem ist. Aber inzwischen denke ich mir, dass es wahrscheinlich egal ist. Wenn jemand in unserer Gruppe ist nur um unsere Gruppennachrichten zu lesen, dann soll er das von mir aus tun. Solange wie derjenige häufig genug da ist dass man mit ihm auch spielen kann ist es ok. Diese ganzen Verdächtigungen wer wessen Alt sein könnte führen zu nichts. Ich selbst wurde bereits mit Leuten in Verbindung gebracht von denen ich nie zu träumen gewagt hätte, dass es irgendwelche Ähnlichkeiten zwischen mir und ihnen gibt. Je länger man darüber nachdenkt ob das neue Gruppenmitglied nun ein Alt ist oder nicht, um so verrückter wird man selbst dabei. Bei den Pyrana gibt’s keine staatswichtigen Geheimnisse. Wenn wirklich mit ganzem Herzen bei uns spielt, dann merkt man das an der Häufigkeit und der Ausdauer mit der die jenige bei uns ist und mit uns spielt. Und wenn wir den Eindruck haben dass jemand mit seinen Alts woanders spielt und uns somit um sich selbst betrügt, dann wird diejenige darauf angesprochen und dann sieht man ob ihre Geschichte plausibel ist oder nicht. Viele sind dann auch einfach ehrlich und sagen: Ja ich spiele noch dort und dort den und den Alt. Das ist fair, denke ich.     
Wie seht Ihr das? Habt Ihr viele Alts bei Euch in der Gruppe? Bemüht ihr Euch alle Alts aufzudecken oder ist es Euch egal?
Ich bin gespannt wie ihr das beurteilt

Eure
Cori 

2 Kommentare:

Sura hat gesagt…

Ein Ava im SL Rollenspiel ist eine Rolle, die ich spiele. Ich kann mehrere Rollen spielen, nacheinander, nebeneinander und das mache ich auch. Im Rollenspiel ist es mir völlig egal, ob meine Spieler mit ihrem ersten und einzigen Ava spielen oder mit ihrem hundertsten - Hauptsache, es macht Spass mit ihnen.
Camera war zuerst auch nur als Bauava gemacht worden, ich wollte nicht mir ihr spielen. Unterdessen habe ich sie aber liebgewonnen und ich werde auch mit ihr spielen. Wenn ich aber Lust habe, werde ich auch parallel dazu eine andere Rolle spielen, vielleicht eine Freie in den Sümpfen oder was anderes.
Probleme kann es geben, wenn man verschiedene Rollen gleichzeitig auf der gleichen Sim spielt. Dann muss man sehr darauf achten, dass man nicht das Wissen der verschiedenen Rollen vermischt.
Leute, die eine Rolle zu eng mit dem Menschen dahinter verbinden, die haben Problem damit, wenn der Mensch mehrere Rollen spielt, das habe ich auch schon erfahren. Darum ist es wichtig, das klarzustellen, dass eine Rolle im RP nicht der Mensch dahinter ist, auch wenn die Rolle natürlich viele Eigenschaften des Menschen haben kann.

Nea hat gesagt…

Sehe ich ganz genauso. Ich spiele mehrere Rollen, auch nebeneinander, im gleichen Setting. Mir ist es umgekehrt auch schnurz, wer von wem der Alt ist, obwohl es Spaß macht zu spekulieren. Wenn ich eng mit jemandem spiele, sage ich es häufig selbst, weil ich nicht will, dass jemand sich verarscht fühlt. Die Kunst wenn man mehrere Chars spielt ist es, das Wissen nicht zu vermissen, das ist eine ziemlich komplexe Sache zuweilen.
Aber ich mag es unheimlich gern.