Donnerstag, 29. November 2012

Dieses Mal zu Lane...

Eigentlich wollte ich meinen Spielbericht zu den Feuerbringern schreiben, aber ich mag natürlich auch auf die Kommentare eingehen, da ich es auch honorieren möchte wenn sich jemand die Mühe macht hier einen Kommentar zu schreiben. Heute habe ich mir mal einen Kommentar von Lane rausgepickt und was ich dazu zu sagen habe ist etwas länger gerworden, daher widme ich ihm einen eigenen Post.


Hallo Lane,

besten Dank für deine Erläuterungen. Leider fördern sie nicht mehr zu Tage als wir ohne hin schon wissen und es bestätigt letztlich meine These der bei Euch vorherschenden völligen Ignoranz.

Wie ich dazu komme will ich gern darlegen. Zunächst schreibst Du, dass Du nicht nachfragen würdest warum wer aus deiner Gruppe mit irgendwem anderes nicht spielen will. Das wirkt zwar auf den ersten Blick sehr progressiv und liberal ist aber aus meiner sicht Toleranz an falscher Stelle.

Wenn bei uns so was auftritt frage ich die betreffenden Mitspielerinnen meist warum sie denn mit dieser oder jener Gruppe kein RP machen möchten. Dabei kommt oft erstaunliches heraus und nicht selten zeigt sich dass auf der eigenen Seite des Verhandlungstisches ebenfalls ein Großteil der Ursachen liegen die zum Streit geführt haben.

Wie Du selbst schon angibst haben deine Mitspieler mit „anderen“ Avataren, sprich Alts, bei uns schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn deien Kollegen das als „schlechte Erfahrung“ empfunden haben, dann wird das so gewesen sein nur zeigt ebenfalls die Erfahrung dass, das was dem einen eine schlechte Erfahrung ist, bei dem anderen als gutes Rollenspiel zählt.

Häufig ist es mir in meinen fünf Jahren Gor auch so gegangen dass, sich Mitspieler einfach als unbespielbar rausgestellt haben. Besonders dann ist es wichtig eben einen Dialog mit einander zu beginnen und konkret zu sagen was einen stört.

Ein kurzes Beispiel dazu: Eine Kajira hopst durch den Wald, faselt was von: „Ich sammle Blumen du bescheuerte Waldmuschi also verpiss Dich.“ Es folgt was folgen muss: Sie wird gefangen. Im Kennel geht es unbeirrbar weiter und sie wird sogar so keck uns allen damit zu drohen dass ihr Herr uns „alle umbringen“ wird oder sie schlägt und tritt selbst gefesselt noch um sich. Es ist absehbar dass wir diese Skalvin dann nicht mit Samthandschuhen anpacken....

Ja, deine Leute haben Recht, so was ist ein unangenehmes Erlebnis nur muss die Frage erlaubt sein wer wohl für den unangenehmen Charakter dieses Intermezzos verantwortlich ist?

Außerdem, wenn ich mit einem Alt zu den einer Gruppe gehe um zu beweisen, dass diese Gruppe blöd ist, dann bin ich sicher, dass ich das RP schon so drehen kann, dass die anderen mich rauswerfen und hinterher kann ich dann mit Fug und Recht behaupten, dass „...ich dort IMMER schlecht behandelt wurde, weil die Leute dort kein RP können“ und dass „ich nicht mehr mit solchen Typen spielen will“...oder?

Etwa so wie Putin es mal über die Amerikaner im Irak gesagt haben soll: "Wenn ich die Amerikaner im Irak wäre, dann würde ich Massenvernichtungswaffen finden."
Ich kann es sogar noch weiter ins Extrem treiben: Ich setze mir einen Clownshut auf, und fahr mit einem Hundeschlitten, einer Sonnenbrille und einer Maschinenpistole durch Gor und mache bei irgendwem Remmidemmi. Wenn er mich kickt schreie ich „Admin-Willkür“ und wenn man versucht mit mir zu spielen, dann ist wohl erwiesen dass diesen Leute dort alles spielen, aber sicher kein Gor!

Daher würde ich dringend anraten, solche Aussagen genauestens zu prüfen bevor ich als Gruppenanführer meinen Kopf für so was hinhalte. Ich gehe davon aus, dass man als erwachsener Mensch in der Lage sein sollte seinen Handlungen zu begründen. Und wenn ich sage „Ich spiele nicht mit Dir.“ Dann ist die Gegenfrage „Warum denn nicht?“ absolut gerechtfertigt und völlig natürlich.

Meiner Ansicht nach sollten solche Dinge so geregelt werden, dass man nach einem RP in der Gruppe kurz die Eindrücke sammelt und diese dann als Feedback an die andere Gruppe weiter gibt. Die andere Gruppe kann das dann annehmen oder sein lassen.

Wenn eine Schwester von uns irgendow gekickt wird ist für alle Pyrana das RP dort zu Ende. Wenn der Kick unbegründet war bekommt der Admin hoffentlich von seiner Gruppe die Leviten gelesen weil er anderen ihre RPs kaputt gemacht hat, und wenn der Kick berechtigt war dann rupfen wir unsere Schwester eben mal etwas zurecht weil sie uns den Abend verdorben hat.

Bis das dann geklärt ist gibt es ein völlig wertfreies No RP damit nicht noch mehr Streit auf den ersten aufgepflanzt werden kann. In der Zeit können sich auch die Gruppenleitungen etwas austauschen und ihre Mitspieler ein Bisschen besser auf die Spielweise der anderen einstimmen.

Absolut kontraproduktiv ist es aber wenn eine Gruppe zur einen Hälfte noch mit irgendwem spielt, die andere Hälfte der Gruppe aber die betreffenden ignoriert, dann weiß am Ende niemand mehr woran er oder sie gerade ist und wenn man dann nicht mal darüber reden kann nimmt man der Situation jegliche Chance sich noch mal zum Positiven zu ändern.

Beispiel hier zu: Drei eurer Leute sind laut Karte zu Hause, wir brechen ein, keiner reagiert. Wir denken zuerst. Wow. Gutes Rollenspiel nicht gleich auf den Wall zu rennen und runter zu ballern. Wir schleichen in die Schmiede und klauen Nägel und hoppla da stolpert eine von unseren über eine von Euren und schießt sie um. Sie resetet den Meter und erklärt nun endlich und gütig, dass sie nicht vor hat RP mit uns zu spielen. Ihr Profil gibt nichts dergelichen an unter No Rp. Ist es zuviel verlang dass sie gelich am Anfang via IM schreibt "Sorry Leute ich will nicht mit Euch spielen!"?

Letztlich müssen wir alle mit den Leuten auskommen die in SL da sind denn es gibt ja keine anderen (aber das ist denke ich bekannt). Ich jedenfalls halte meine Mitspielerinnen im Rahmen meiner Möglichkeiten an in Streitfällen stets den Dialog zu suchen.

Insbesondere, da viele Gruppen häufig wechselnd sind. Zurzeit sind bei uns viele ehemalige Catori, viele der ehmaligen Pyrana landen bei den Blackpanther oder Arquana, spielt ihr mit denen dann auch nicht?
Ich bin gespannt was auf Eurer Gruppensitzung heraus kommt. Allein die Tatsche dass Du es von Dir aus in deiner Gruppe noch mal besprechen willst lässt hoffen. Weniger auf das Ergebins als vielmehr darauf, ob ihr eben nicht das tut was ich ich eigentlich erwarte.

Gruß
Cori

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Nabend Cori,

schön, dass Du so ausführlich antwortest.
In der Betrachtung mit den Alts hast Du vergessen, das die diese Alts schon vor unserer Gruppe in RP Kontakt mit Euch kamen. Also keinesfalls dazu benutzt wurden, um vermeindliche Thesen zu stützen. So soll das nicht verstanden werden.

Und nein,..wer nicht mit wem spielen will, der muss es auch nicht. Und wer die anderen ignoriert und nicht bescheid sagt...das ist allenfalls schlechter Stil.
Genau wie ausfallend werden wenn es um die Bitte der Einhaltung der Regeln geht :o)

Wir haben generell so gut wie kein Panther-RP und es gibt auch Sims, auf denen man selten jemanden aus meiner Gruppe sehen wird.

Aber generell respektiere ich da die Meinungen unserer Spieler.

Ich akzeptiere die Aussage:
"mit denen spiele ich nicht, lieber hänge ich tot über einem Zaun". Wenn die was zu klären haben, sind unsere Spieler alt genug, die Dinge selber zu klären.
Oder Sie bitten uns als Gruppenleitung um Hilfe bei der Vermittlung. Anbieten tuen wir das immer.

Lane


Cori Panthar hat gesagt…

Ich sehe es etwas differenzierter, Lane.
Aber ich Denke wir drehen uns etwas im Kreise wenn ich nachles was wir so geschrieben haben. Und bevor wir in das alte "Nein"-"Doch"-"Nein"-"Doch"-Spiel verfallen sollten wir einfach Abwarten wie Deine Gruppe sich entscheidet.

Unser Angebot steht. Die Pyrana sind wie alle Gruppen wandlungsfähig. Wer alledings in dem Schema der Schubladen denkt und nach einer einmal gebildeten Meinung immer unbeirrbar an dieser Festhält, dem kann ich auch nicht helfen.