Donnerstag, 15. November 2012

Über das Chaos



Chaos kommt und Chaos geht. Es war immer so bei den Pyrana, und ich weiß dass es in vielen anderen Gruppen auch so ist, dass es eine zeitlang ganz gut läuft und dann kracht es plötzlich.

Meist schaukeln sich zwei oder drei Gruppenmitglieder aneinander hoch und am Ende verlässt eine Seite wahlweise gekränkt oder wütend die Gruppe um allen anderen zu zeigen wie schlecht und gemein sie doch sind.

Ein bisschen kann man das ist SL vielleicht die ideale Bühne für Borderline-Gestörte und Narzissten verstehen, denn ich finde so ein Gruppenaustritt, oder gar ein groß angekündigter Rückzug aus SL ist ein ganz klein Wenig so wie (Achtung nicht erschrecken) ein Sebstmordversuch im RL.

Hier muss man sagen, dass es natürlich die wirklich leidenden Menschen gibt, die so depressiv und so verzweifelt sind, dass sie keinen anderen Ausweg sehen als ihr Leben zu beenden. Diese Menschen sagen das aber meistens nicht vorher an.

Solche Menschen springen meist vor einen Zug oder aus dem 10 Stock oder man findet sie einfach eines Tages in ihrem Kleiderschrank hängend. Auch erschießen kommt hier gerne vor. Es sind die sogenannten harten Suizidversuche. Welche wo es einen schnellen Schritt gibt und danach keine Möglichkeit der Umkehr mehr. Meist ohne Abschiedsbrief. Wenn Menschen auf diese Weise aus dem Leben gehen ist das stets eine tragische Sache.

Dann gibt es aber da noch die „weichen“ Suizidversuche. Tabletten, Autoabgase und solche Dinge. Klar so was kann auch funktionieren, doch häufig werden solche Suizidversuche angekündigt. Mancheiner schreibt auf Facebook noch rasch bevor er in den Wald geht, dass er vorhat sich um zu bringen, es werden lange Abschiedsbriefe geschrieben in denen man meist allen möglichen Leuten die Schuld gibt damit die sich wenigstens richtig schlecht fühlen und die wirklich abgebrühten rufen noch schnell irgendwo an und sagen Bescheid, dass sie gerade irgendwo sitzen „und gleich schneide ich mir die Polsadern auf, ich wollte mich nur verabschieden, mach’s gut und komm nicht af die Idee mich zu suchen. Ich bin an einem Ort der mir sehr wichtig ist aber den findest Du nie!“

Am Ende steckt er in der Gartenlaube wo man sich zum ersten mal geküsst hat und sobald die Polizei die Feuerwehr und der sozialpsychiatrische Dienst mit großem Bahnhof angekommen sind und Eltern, Freundin und Bekannte alle sorgenvoll und einigermaßen erschreckt um ihn herum springen und ihn besuchen kommen geht’s unserm El Depresivo auch wieder gut.

Mit anderen Worten: Ein Selbstmordversuch hat immer etwas mit großer Eitelkeit zu tun. Man bestraft alle anderen indem man damit droht sich umzubringen und ihnen die Schuld zu geben daran, dass man selbst mit seinen eigenen Problemen nicht zu recht kommt. Man selbst ist immer nur das arme Opfer. Schuld sind immer die anderen. Die anderen Verstehen mich nicht, die anderen mobben mich, die anderen helfen mir nicht. Ich habe doch alles Menschen mögliche getan damit alles gut wird, aber die anderen nicht. Für so eine Gemeinheit bin ich mir und ist mir natürlich meine Zeit viel zu schade. Die haben mich doch gar nicht verdient!

Irgendwie ist ein Fortgang aus einer Gruppe oder aus SL so was wie ein Mikroselbstmord und vor allem er ist besser als das Original aus dem RL denn anders als im RL kann man mit einem Alt wiederkommen und nachgucken ob die die anderen noch über mich reden. Ob sie sich wenigstens wirklich richtig schlecht fühlen und man kann ihnen sogar die eigene „Wiedergeburt“ in Aussicht stellen. Aber nur wenn sie jetzt lieb sind und machen was man will.

Es war bei den Pyrana immer so, dass die meisten Leute das bekommen haben was sie wollten. Es gibt eben Schwestern die damit zufrieden sind wenn sie einmal alle zwei Tage vorbei kommen und einen „normale“ Jägerin spielen können. Es gibt welche die brauchen es unbedingt dass sie irgendeinen Tag- über ihrem Kopf stehen haben und es gibt welchen die haben bestimmte Fähigkeiten die sie einfach dafür prädestinieren eben irgendeine Führungsrolle zu übernehmen. Manchmal dauert es etwas bis man die richtige Rolle für jemanden Gefunden hat. Wie bei mir. En war nicht die richtige Rolle für mich, als Se bin ich viel, viel besser aufgehoben es hat drei Jahre gedauert bis ich da angekommen war.

Letzten Endes ist jeder selbst für sich verantwortlich. Manchmal kann man Menschen auf ihrem weg begleiten und kann ihnen Rat geben, aber am Ende entscheidet jeder selbst was er oder sie tut. Wenn ich lieber einen großen Aufriss mache, als einfach Rollenspiel zu machen, dann tue ich das eben. Wenn ich lieber Rollenspiel mache als mir irgendein Statussymbol einzufordern, dann spiele ich eben. Beide Zielsetzungen sind erlaubt aber man kann eben immer nur eines gleichzeitig machen und muss sehen wobei die anderen mit machen.

Fest steht aber: Wer wirklich eine Gruppe verlassen will der schreibt nicht vorher zig wütende GNs in denen man den anderen die Ohren voll weint wie ernst man es damit meint zu gehen wenn man nicht sofort und auf der Stelle bekommt was man will. Wer wirklich gehen will ist einfach weg. Denn wer geht, der geht weil er gehen will, der der GNs schreiben will schreibt sie weil er eben lieber GNs schreiben will als zu gehen.

So gesehen ist jeder seines eigenen Glückes Schmied und die einen Verursachen eben Chaos während sie schmieden und die anderen eben nicht. Das ist der Lauf der Dinge. Und wenn man einen internen Konflikt für den Fortgang aus der Gruppe verantwortlich macht dann hat man sicher vor der Wahl gestanden den Konflikt einfach auszufechten, vielleicht sogar unter dem Preis sich auf die Gegenseite einzulassen, oder einfach zu gehen.

Am Ende belibt eien Zitat von John F. Kennedy der dazu aufrief: „Frag nicht was dein Land für dich tun kann, frag was Du für dein Land tun kannst!“ Und in abgewandelter Form passt dieses Zitat auch zu dem aktuellen Thema: „Frag nicht was die Gruppe gegen das Chaos tun kann, sondern was Du gegen das Chaos tun kannst!“

Eines aber ist gewiss: Das Chaos in manchen Gruppen wird solange bestehen wie wir Menschen alle verschieden sind, verschiedenen Ansichten, Lebenswege, Träume und Ziele haben. Solange wird es immer weder Konflikte und Chaos geben. Das ist die Natur des Universums. Das sagt auch schon der zweite Hauptsatz der Thermodynamik (das ist Physik): „Die Entropie (Unordnung) in einem System (zum Beispiel dem Universum) kann nur gleich bleiben oder zunehmen, niemals aber abnehmen!“

Ich bemühe mich stetig das Chaos so gering wie möglich zu halten, doch mir gelingt eben nicht immer alles. Manchmal habe ich auch schlicht keine Zeit mich um jede Befindlichkeit jeder Schwester zu kümmern und das ist auch gut so, denn man sollte den Menschen schon die Verantwortung für ihr eigenes Leben, sei es nun RL oder SL selbst überlassen.

Es bliebt mir nur zu hoffen, dass mit diesen Zeilen, deinem Wunsch nach eines „Lustigem über die Pyrana und das Chaos dass ich dort mit angerichtet“ habe ausreichend nachgekommen bin.“

In diesem Sinne,

Cori

11 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich würde nicht soweit gehen und alle/die meisten hier als Borderliner oder Narzisten darzustellen.

Aber wenn du schreibst das ein angekündigter Rückzug aus SL oder der Gruppe mit Notecards oder Gesprächen mit einzelnen Personen eine Art Selbstmord ist wie in RL, dann sollte man sich doch fragen wie oft hast du dich dann schon umgebracht!? Soweit mir bekannt ist hast du das selbst schon dessöfteren angekündigt und bist doch nie verschwunden.
Ich finde man kündig sowas nur an um den anderen klar zumachen das hier etwas schief läuft und man doch eigentlich an der Gruppe/SL hängt und versucht so die anderen zum aufwachen zu bewegen, weil man selber gerade keine andere Lösung parat hat. Hat man nichts mehr zusagen und bedeutet einem die Gruppe nichts, kann man auch einfach so gehen, da braucht man keine großen Worte mehr.

Cori Panthar hat gesagt…

Erstens liebe Pseudoanonyme habe ich weder die meisten noch alle hier als Borderliner oder Narzissten dargestellt.

Zweitens: Ja, ich habe mehrfach meinen Rückzug angekündingt. Genau aso wie viele andere in unserer Gruppe das auch getan haben. Allerings haben wir bei den Pyrana erkannt, dass dieses Vorgehen nicht die Lösung sein kann und wir haben genau aus diesem Grund die Regelung eingeführt, dass wer raus ist draußen beleibt mit dem betreffenden Avatar. Damit eben genau niemand kommen kann und mit solchen "Wenn das und das nicht passiert gehe ich"-Zickerein ums Eck kommen kann und diese Regelung vertete ich auch gegeüber allen Schwestern.

Letztlich gilt:
1. Nur weil ich was will muss nicht gleich die ganze Gruppe Kopfstand machen und schon garnicht sofort.
2. Spenden sind Spenden. Man gibt sie weil man es geren geben möchte. Man erwirbt damit nicht irgendwelche Sonderrechte.
3. Eine Gruppenleitung ist dazu da mit zu enstcheiden welche Anliegen und Wünsche die Gruppe erfüllen kann und welche nicht.
4. Wenn man schon geht um irgendwen wach zu rütteln, dann sollte man sich darüber im klaren sein dass man meistens die Leute trifft die eigentlich auf der eigenen Seite stehen.
Wieder eine Parallele zum Suizid: Wenn ich mich umbringe weil meine Arbeitskollegen mich mobben (ich hasse dieses Wort) und mein Chef mich bei der Beförderung übergeht dann macht das meinen Kollegen nichts aus. Aber meiner Familie, meinen Freunden und Bekannten schon.

In diesem Sinne
Cori

Anonym hat gesagt…

Ich will mehr von deinen RP Geschichten und Erzählungen lesen!!! :)

Anonym hat gesagt…

nö, alles nicht lustig, 5 setzen, Thema verfehlt und Ruhe.

Name/URL hat gesagt…

Das Chaos

Ich mag das Chaos,
fühle mich wohl darin. Aber jetzt mal was anderes und damit zu mir;
Kommentare
1z 14w

Ich fange Sätze sehr gerne mich ich an.
Ich will eine Taluna fangen und behalten.

ICH denke ihr kennt euch damit ja warscheinlich ganz gut aus,außerdem geht es um eine ganz bestimmte, ein Piranha.

Ich bin neu bei euch in Gor SL und habe bereits nach Suchbegriffen gesucht, auch Wiki habe ich besucht doch ohne erfolg.

Scheisse, ich meine ICH ?cheisse
das klingt warscheinlich jämmerlich ?

Ich meine außerdem zu dem dort Oben ;
Narzissten in SL ?
In "SECOND LIFE" ? Um dort am Ende etwas auszuleben was Sie in FL nicht können ?
Scheisse, ich meine ICH ?cheisse JA !
Ich meine die Meisten von euch sind Frauen oder wären gerne welche, demnach müsst ihr zwangsweise über solche Sachen reden. Vorgetäuschte Anfälle bekommen, rumzicken usw usw aber mal ehrlich müßt ihr das dann wirklich mit nach hause nehmen ?
Ich habe das so verstanden IC ist im Rollenspiel OOC auserhalb, was immer auch die Abkürtzungen jetzt genau bedeuten sollen.

Anonym hat gesagt…

Kann es nicht auch sein, dass Leute erst nicht gehen um Dir Cori das Feld nicht allein zu überlassen. Du hast ja bisher alles getan um die Kontrolle zu halten und eher versucht andere die nicht passen raus zu drängen.

Insofern zeigt der Blog hier eher mir, wir narzisstisch du bist. Es ist kein angekündigter Selbstmord wie du es gerne darstellst, um dich zu erheben, sondern ein ganz normaler wett- und Wahlkampf um die Kontrolle beim Stamm, und um die Frage ob Deine sicht der dinge immer die richtige sein muss.

Liebe Grüsse. Eine alte ehemalige (und jetzt ratet mal kräftig wer das wohl ist)

Anonym hat gesagt…

Lach, nein, nein, das da oben war ich nicht. Aber ich schreibe jetzt auch mal meine Meinung.

Natürlich ist Cori die narzistischteste Person von allen, aber das ist mir egal. Ich gebe auch zu das ich krank bin,und bisweilen schwer depressiv. Aber warum müssen deshalb andere sog. Schwestern, wie Kati und die noch viel schlimmere Syri, bei jeder Gelegenheit mir zuraunen: "hee du bist krank", "he gehe doch mal zum Arzt", "hee du bist doch die doofe hier." Naja offentsichlich hält man das bei den Pyrana für gutes RP. Denn die Führung die sich ja laut Cori in jahrelanger Arbeit als die Elite rauskristalisiert hat wußte das und schwieg. Jede der sog. Sis die ich um Hilfe gebeten habe schwieg auch. Ich denke wer Lust hat mal richtig gemobbt zu werden ist bei den Pyrana gut aufgehoben. Alle anderen sollten wirklich einen großen Bogen darum machen. So das war jetzt mein Aussage, und Cori steckt dir deinen Selbsmord Mist irgendwo in die Tasche, deine medizinischen Kenntnisse reichen wirklich gerade zum dritten Hilfspfleger.

Mit nicht freundlichen Grüßen
Sulu Nurmi

Unknown hat gesagt…

Tal meine SE Cori,

also ich kann zu den ganzen Streitereien nur sagen, dass sie mich belasten und mir den Spass am RP nehmen.

Ich bin noch sehr neu bei den Pyranas und kann nicht beurteilen wo die Ursachen liegen. Aber anscheinend liegen sie in der Vergangenheit, denn seltsamer Weise ist es gerade ein Teil der älteren Schwestern, die immer wieder miteinander rumzicken.

Und unserer EN bleibt ohne Unterstützung nichts anders übrig als hilflos alles mit anzusehen. Denn mehr als uns ins Gewissen reden kann sie doch auch nicht, oder soll sie eine Schwester nach der anderen aus dem Stamm werfen?

Ok, ich habe auch einen Fehler gemacht, und es tut mir leid deswegen. Aber wenn man einen Fehler gemacht hat, sollte man dazu stehen und sich entschuldigen, auch wenn es schwer fällt.

Die Grundlage für eine Gruppe die so eng zusammenspielt wie wir, ist einfach gegenseitige Rücksichtnahme. Und jede Schwester sollte einmal darüber nachdenken, ob sie sich nicht in dem einen oder anderen Punkt im Interesse der Gruppe auch mal zurücknehmen kann.

Ich für meinen Teil werde weiterhin unsere EN unterstützen, in dem ich versuche ihr den Rücken zu stärken und notfalls zu decken, auch wenn ich den Schwur auf die Pyranas noch nicht abgelegt habe.

Alle Konflikte wirklich zu lösen wird sicher nicht gelingen. Ich hoffe aber doch das wieder Ruhe in dem Stamm einkehrt. Es ist niemand gezwungen mit einer anderen Schwester die sie nicht mag direkt zusammenzuspielen. Wenn ihr schon nicht miteinander auskommt, dann geht Euch doch bitte soweit es geht aus dem Weg, und hört mit diesen ständigen Sticheleien auf!

Denn ich sehe das so wie es im Moment läuft nicht mehr als Wettkampf. Auch in einem Wettkampf kann man den Gegner achten und respektieren aber auch da scheint es daran zu mangeln.

Letztlich sind ist in den Streitereien auch der Grund für unsere Niederlagen zu suchen. Jede stürmt als Individualistin in den Angriff oder der Verteidigung. Denn eine wirklich geführter Kampf ist so nicht möglich. Den ndazu wäre Gehorsam notwendig. Ich stehe oft genung mehr als einen Gegner gegenüber, und liege dann natürlich schnell. Ich würde mir wünschen, das wir es wenigstens Schaffen Paarweise in den Kampf zu ziehen. Ein positives Erlebnis wie ein Sieg würde sicher auch positiv auf die Stimmung im Stamm wirken.

Be Well, und sicher Wege Cori!
Juels

Anonym hat gesagt…

huhu Juels,

ich denke die Probleme sind gelöst. Sulu ist gegangen und wirklich für immer. Auch wenn ich mich rausgemobt fühle und natürlich meinen Groll weitertrage. Es wird für euch weitergehen und hoffentlich in Frieden, wenn nicht? kann ich wirklich nichts mehr dafür.

Sulu Nurmi

Unknown hat gesagt…

Hallo Sulu,

das ging jetzt weniger an Deine Adresse. Leider gibt es im Tribe immer noch keine Ruhe.

Alles Gute für Dich!
Juels

Cori Panthar hat gesagt…

Liebe Jules,

vielen Dank für deine Kommentare. Es freut mich immer wenn meine Posts gelesen werden.
Der Dank geht natürlich auch an alle anderen Kommentatoren auch wenn es mir schwer fällt ihre Kernaussagen nachzuvollziehen.

Zunächst zu Dir Sue:

Das Du weg bist ist bedauerlich, aber eines steht fest: Gegangen bist Du und Niemand sonst. Du hast den die Klicks gemacht um die Gruppe zu verlassen, das war keine Syri, keine Kati keine Loo und keine Cori.

Ich denke wir sind Dir durchaus sehr entgegen gekommen. Wir haben dir auch zwischenzeitlich mal das Amt der Se angeboten oder der Schamain was Du mit verweis auf deine Inkonstanz abgelehnt hast. Wir haben für dich einen Ehrentitel eingeführt und ihn exklusiv Dir verliehen. Du warst die einzige die sich das Recht raus nehmen konnte alleine eine Hütte zu bewohnen. Niemand sonst hat den Stamm sooft schimpfend verlassen und und wurde trotzdem immer wieder aufgenommen.

Wenn dass deine Vorstellung von Mobbing ist, dann würde ich auch gerne mal gemobbt werden.

Irgendwann hast Du einfach mehr gefordert als der Stamm Dir geben konnte oder wollte und am Ende hast Du versucht die Pyrana zu erpressen und ab da ist dann einfach mal der Ofen aus.

Nun bist Du aus dem Stamm und SL raus und wie es für dich üblich ist, trittst Du kräftig nach. Das hast Du so bei den Arder gemacht, das hast Du so bei den Arquana gemacht und das hast Du so bei den Fori gemacht und wo Du sonst noch so alles versuchst hast ein zu Hause zu finden.

Loo und ich wissen ein Stück weit um deine RL Situation und sind darum auch bereit Dir viele Dinge zuzugestehen die wir anderen nicht zugestehen. Abschließend denke ich, dass der Weg Du jetzt gehst, außerhalb von SL für Dich sehr gut ist. Für die Pyrana bringt er eine Veränderung mit sich die einen Verlust und Chance gleichermaßen darstellt.

Nun zu der Unbekannten…

…die nicht gehen wollte um mir nicht das Feld zu überlassen. Ich habe ehrlich gesagt keien Ahnung wer Du tatsächlich bist. Die Liste der Schwestern die meinten mal im Vorbeigehen den Stamm übernehmen zu können ist lang.

Punkt eins: Ich habe das am der En nicht ergriffen sondern es wurde mir für meine Arbeit für den Stamm verliehen nachdem ich drei Monate für Katu die Stellung gehalten hatte und diese nicht mehr auftauchte ich war ansonsten als Schamanin recht zufrieden.

Punkt zwei: Ich habe die Pyrana einmal verlassen in der Hoffnung dass alle jene die sagen dass sie besser führen können als ich, es dann tun werden. Der Effekt war dass all die Kritiker den Stamm auch verlassen haben um sich irgendwelchen anderen Gruppen anzuschließen oder selber neue Gruppen zu Gründen.

Punkt drei: Schließlich ergriff Loo dankenswerterweise die Führung fand aber im ganzen Stamm niemanden der bereit war oder fähig war sie wirklich tatkräftig zu unterstützen. Schließlich und endlich, schloss ich mich wieder den Pyrana an mit dem festen willen, nie wieder so ein Gehacke wie damals auf Anango entstehen zu lassen.

Punkt vier: Was die Pyrana jetzt brauchen ist eine, die eben genau nicht geht damit man Cori nicht das ganze Feld allein überlässt und die wenn Cori geht auch bereit ist zu beweisen dass sie selbst die Führung und die Verantwortung übernimmt eben genau um Cori zu beweisen dass die Pyrana ohne Cori nämlich auch keine Bruchlandung hinlegen.

Punkt fünf: Genau das war nämlich eine starke Triebfeder für Katu als Nicy den Stamm verließ und sich die Spaltung von den Arder vollzogen hatte. Ihr Motiv war: Die Pyrana werden überleben. Allein schon deshalb damit niemand zu Nicy zurück rennt und sie bittet wieder das Kommando zu übernehmen.

Punkt sechs: Sollte ich so jemanden mal bei uns finden bin ich gerne bereit mein Amt an diese Person abzutreten und ich glaube dass auch Loo durchaus willens wäre mal wieder eine andere in den Wind zu stellen.