Sonntag, 11. November 2012

Plötzlich schwanger

Heute mal eine nützliche Information für die werdenden Mütter unter Euch und die werdenden Väter die für ihre Mädels da sein wollen.

Internetfund zum Thema
Insgesamt ist klar dass auch schwangere Frauen krank werden können. Und natürlich ist hier das Risiko besonders hoch, da nicht nur das Wohlbefinden den Mutter auf dem Spiel steht sondern auch häufig die Gesundheit und das Leben des ungeborenen Kindes.

Zu einer der häufigsten Komplikationen in der Schwangerschaft gehören Harnwegsinfekte. Harnwegsinfekte sind normalerweise ziemlich unkomplizierte Sachen aber Schwangere sind dafür leichter Anfällig als nichtschwangere Frauen.

Da sich eine normale Blasenentzündung auch gerne mal weiter ausbreitete kann sie auch auf die Harnleiter und bis in die Nierenbecken vordringen und natürlich besteht auch eine Gefahr für den kleinen wachsenden Embryo.

Hier gilt erstmal der Grundsatz: Keine Panik! Infektionen während der Schwangerschaft sollten zwar immer behandelt werden um die Gefahr für das Kind zu minimieren. Aber deswegen ist es nicht gleich ein gynäkologischer Notfall.

 Bei Harnwegsinfekten hilft es wenn man viel trinkt um die Blase, die Nieren und die Harnleiter gut zu spühlen, das macht es den Bakterien schwerer sich auszubreiten. Außerdem kann man Ihnen die Ausbreitungsfreude auch ganz gut nehmen indem man viele saure Sachen zu sich nimmt gut sollen sein Spargel, Nüsse, Mandeln, Artischocken, Essig, Honig, Kakao, Ahornsierup, Knoblauch, Rosenkohl, Ketchup und Senf. Dadurch wird wohl auch der Urin etwas saurer und das mögen diese kleinen fiesen Bakterien gar nicht.

Darüber hinaus ist es gut wenn man Nieren und Blase mit Schals oder einer Wärmflasche warm hält.

Ob parallel dazu ein Antibiotikum eingesetzt wird sollte dann ein Arzt entscheiden. Wichtig ist hier, dass man in der Schwangerschaft sehr aufpassen muss welche Medikamente man einnehmen darf und welche nicht. Viele Pillen richten nämlich bei dem kleinen Baby mehr schaden an als sie der Mama in spe nutzen. Daher sollte man IMMER einen Gynäkologen zu Rate ziehen bevor man irgendwas nimmt. Auch wenn es sich um vermeintliche „Allerweltstabletten“ handelt.

Passender Iternetfund: Werbeplakat: "Tramfrau Mutter"

Das Bedürfnis zur Einnahme eines Medikamentes ist natürlich am größten wenn man akut Schmerzen hat. Zum Beispiel Kopfschmerzen sind nicht ungewöhnlich in der frühen Schwangerschaft. Das Schmerzmittel der Wahl wäre hier Paracetamol. Allerdings sollten Medikamente nicht ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt eingenommen werden.

Eine gute Übersicht über den Stand der Forschung, was man wann und wogegen einnehmen kann bietet die Seite Embryotox.de. Diese ersetzt natürlich nicht die Vorstellung beim und die Untersuchung durch den betreuenden Arzt.

Schwangere Frauen sollten UNBEDINGT auf Alkohol während der Schwangerschaft verzichten und sich von radioaktiver Strahlung fernhalten. Also kein Röntgen und keine Computertomographie (CT)! Auch Rauchen ist superschlecht für das Kind. Man sollte sich vor Augen führen dass das Baby den rest seines Lebens mit den Schäden wird leben müssen die es im Mutterleib abbekommt.

Übrigens, die höchste Geburtenrate der Welt pro 1000 Einwohner hat das Land Nigeria mit 50 Neugeborenen zur Jahresmitte. Das Schlusslicht bildet Monaco mit 7 Geburten auf 1000 Einwohner. Deutschland dümpelt so bei etwa 8 Kindern auf 1000 Einwohner pro Jahr herum.

Was die Lebenserwartung bei der Geburt angeht, so gilt für Monaco: Wenig Kinder, aber an denen länger Freude haben: Die Lebenserwartung eines Monacen bei der Geburt soll angeblich 90 Jahre betragen! Das ist fast doppelt solange wie die Lebenserwartung im Tschad, Südafrica oder Swasiland mit gerade mal 49 Jahren! In Deutschland kann sich das Neugeborene im Durchschnitt auf 80 Jahre pralles Leben freuen.  

Natürlich nur, wenn während des Schwangerschaft nix schief geht!

Schlaue Mamas rüsten sich ab dem ersten positiven Schwangerschaftstest mit einem guten Buch aus wo drin steht was man eben zum Kinderkriegen wissen muss.

Entgegen aller Bemühungen gibt es in Deutschland nämlich immer noch keinen Elternberechtigungsschein. Bedeutet: Niemand darf mit einem Drucker in einem Büro arbeiten sofern er nicht an diesem Drucker nachweislich mit Unterschrift eingewiesen wurde. Niemand darf auf der Straße Fahrrad fahren wenn er nicht im Verkehrs(kinder)garten war. Niemand in Deutschland darf sich ein Antibiotikum oder eine Antibabypille kaufen solange nicht ein Arzt das Verordnet hat.

Man darf auch keinen Alkohol und keine Zigaretten kaufen bevor man nicht die Berechtigung dazu, in Form eines Altersnachweises erworben hat. Man darf viele Berufe nicht ohne ein ärztliches Tauglichkeitszeugnis ausüben. Man darf auch nicht ohne Personenbeförderungslizenz Taxifaherer werden. Egal wie oft man schon jemanden in seinem Auto mitgenommen hat.

Man darf nicht zur Uni ohne Abitur, man darf nicht eingestellt werden ohne polizeiliches Führungszeugnis man darf nicht selbst entscheiden wo und ob man raucht, man darf in Banken keine Helme oder Kappen trage, man darf in Flugzeugen keine Getränke mitnehmen, keine Schraubenzieher, keine Nagelfeile und keine Wunderkerzen. Man darf nicht ohne Visum verreisen. Man darf nicht ohne Anmeldung geboren werden, nicht ohne WBS eine Wohnung mieten und nicht ohne Totenschein sterben.

Aber: Jeder darf sich, egal wie matschig er oder sie im Kopf ist ungefragt fortpflanzen, das Ergebnis dieser Fortpflanzungsbemühungen erziehen und dafür auch noch Kindergeld kassieren und demnächst auch noch Beteuungsgeld.

Ich denke es ist sinnvoll wenn man in den etwa neun Monaten einer Schwangerschaft und auch hinterher versucht sich so zu verhalten, dass es für das Kind gut ist und dieses Wissen bekommt man aus einem  oder mehreren Büchern!

Das wohl aktuell beste Nachschlagewerk dafür ist "Hebammen Gesundheitswissen" von Silvia Höfer und Nora Szász aus dem GU-Verlag. Es ist übersichtlich geschrieben, verklärt nicht so völlig hirnrissig nur um der Leserin ein gutes Gefühl zu vermitteln und bietet anschaulich, versändlich (auch für Amateurkinderbekommer) anschaulich was man wissen will. Natürlich gibt es auch viele andere gute Bücher zu dem Thema und an Auswahl fehlt es wahrlich nicht.

In diesem Sinne,

Eure
Cori


P.S.: Dieser Blogpost enthält keine Wertung im Hinblick auf den Wert des Lebens an sich, er steht nicht im Zusammenhang mit irgendwelchen historisch relevanten Fortpflanzungsgsetzgebungen oder Zwangsbehandlungen. Er soll lediglich dazu anregen Kinder zu bekommen, keien Angst vor der Schwangerschaft zu haben und die eigenen Verantwortung seinem Nachwuchs gegenüber ernst zu nehmen.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

na denn, hau mal ran.

Name/URL hat gesagt…

hehehe ICH habe ihn verstanden chummer !