Mittwoch, 28. November 2012

Und nochmal, weil' soviel geworden ist.

Hallo,

wer immer diesen neuerlichen Kommentar geschrieben hat, es wäre sehr lieb wenn Du irgendeinen Namen dazu schreibst denn, dann weiß ich mit wem ich es in etwa zu tun habe und kann die vielen "Anonyms" auseinander halten.

Was Du schreibst ist ein guter Hinweis. Ich habe einige Zeit, als ich noch En war wirklich auch ein Stück Ehrgeiz darein gelegt eben jeder Gruppe mit der wir gespielt haben ein Feedback zu geben. Vielleicht wäre es da besser, einfach einen Anfrage zu senden ob ein Feedback gewünscht wird.

Bei uns ist es häufig so, dass an einem bestimmten Punkt die Stimmung kippt und dann das Frusterleben zu teilweise sehr unflätigen Äußerungen führt. Ein Beispiel dazu als wir bei irgendeiner Schwarzkutten-Truppe waren um eine Schwestern frei zu handeln.

Diese Schwarzröcke wollten nicht handeln und so kam es zum Kampf, bis irgend so ein Kampfheini, der bekannter Maßen als Kampfheini seinen Namen auf Gor hat, ankam und uns alle von hinten weg metzelte.

Der Typ war wirklich gut, wechselte in Sekundenbruchteilen die Waffen und noch bevor wir ihn bemerkt hatten, hatte er drei von uns gelegt. Die restlichen drei wurden nun zwischen seinem und dem Pfeilhagel der eigentlichen Verteidiger eingekeilt und damit war die Schlacht vorbei.

Wir fühlten uns irgendwie verarscht. Zwei sagten: „Der Cheatet“, eine dritte vermutete einen „IM-Hilferuf“, ich war einfach nur enttäuscht, denn bis zum Eintreffen des Unbekannten Kriegers war es ein wirklich spannender Kampf gewesen.

Natürlich, wir hätten es regeln können wie andere Pantherstämme und einfach zusammen mit allen verfügbaren Bögen mit 20 Leuten einen Rescue starten, doch ist es wirklich das was Spass macht?

Ich persönlich liebe den Kampf beidem man vorher nicht weiß welche Seite gewinnt. Also entschieden wir uns dazu einen Handel zu versuchen, waren aber bereit auch den Kampf zu führen. Hier hätte ich mir gewünscht, dass die Simleitung das Eingreifen des Fremden unterbunden hätte.

Statt dessen verlor eine unserer Schwestern die Nerven und blaffte eine Simbewohnerin an. Die Bewohnerin ließ sich das nicht gefallen und kickte unsere Schwester. Woraufhin wir das RP abbrachen, denn wie sollen wir so weiter spielen? Entweder spielt man mit allen von uns oder mit keiner.

Anderes Beispiel: Als wir versuchten einen Pantherstamm zu überfallen. Auf der Sim war Zero-Spash. Wenn man sich nahe an die Palisade stellte konnte man durch die Palisade durchschießen, andererseits blieben alle Pfeile die man auf die Verteidiger abschoss der Pallisade stecken (zero-Splash).

So kam es, dass dieser Pathersamm mit drei Jägerinnen fast acht von unseren nieder, machte und nur weil dann heraus kamen um uns zu binden und wir dann auch ernsthaft treffen konnten ging der Kampf am Ende für uns nicht verloren.
Ist dann die richtige Lösung sich selbst auch seinen sicheren Kokon zu bauen und nicht mehr vor die Tür zu gehen? Oder ist es gerade dann wichtig eben nicht einfach frustriert in seinem Mauseloch zu verschwinden?

Was die Admins betrifft, so leben wir in SL in einer art Minigesellschaft in der es wie in jeder Gesellschaft regeln gibt und je größer eine Gesellschaf wird um so mehr benötigt diese Gesellschaft eine Verwaltung. Diese Verwaltung sind die OOC-Admins.

Das Problem ist dass wir auf Gor vielfach Leute als Admins einsetzen die dafür eigentlich keine Befähigung haben.

Ich gerate immer wieder an OOC-Admins die nicht mal die Regeln ihrer eigenen Sim kennen. Das ist so wie ein Richter der das Grundgesetz nicht kennt. Oder die Admins haben keine Ahnung wie Kämpfe in SL funktionieren und haben dadurch auch keinen Plan an welchen Ecken man dabei unauffällig bescheißen kann. Das entspricht dann einem Gerichtsmediziner der die sogenannten sicheren Todeszeichen nicht kennt.

Kurz gesagt: Wenn ich mich als Admin zur Verfügung stelle, sollte ich sicher ob ich fähig und bereit bin mir die Streitereien der Spieler anzuhören und ihre Anliegen ernst zu nehmen. Und ich muss bereit sein dass ich selbst weniger erfüllte RP-Abende habe. Wenn ich das nicht bin, sollte ich kein Admin sein, finde ich. Es ist natürlich erlaubt das anders zu sehen.

Zu Georg:

Mag sein das Panther nicht über tausende von Passang anreisen um eine Stadt zu überfallen...andererseits (und jetzt klinge ich wie eine echte BtB-Fundamentalistin) diskutieren Tarl und seien Leute darüber ob es möglich ist dass Hura eine mehrrere hundert Frauen umfassenden „Riesenpanthergruppe“ haben könnte mit der sie, über ein große Distanz, jetzt gegen Vernas Bande vorrückt. Und man hält dieses Gerücht immerhin für so glaubwürdig dass man beschließt unbedingt vorher bei Verna zu sein. Also scheint es diese Möglichkeit auch zu geben, eben getreut der Frage: Wer ist bereit welche Wiedestände in Kauf zu nehmen um etwas ruhmreiches und glanzvolles zu schaffen?

5 Kommentare:

Georg Rang / Jharls hat gesagt…

Nein diese Möglichkeit gibt es nicht das ein Talunastamm aus dem Dschungel um Schendi bis an den Vosk reist, da kannst du mir erzählen was du willst Cori.

Und was dein Beispiel mit der Riesenpanthertruppe angeht, die haben sich schon über größere Entfernungen bewegt aber nur innerhalb der nördlichen Wälder, die ihnen Schutz und Sicherheit boten, nicht über freies Gelände.

Die nördlichen Wälder sind groß haben eine riesige Ost-West Ausdehnung, lass das mehrere 100 Pasang sein. Da mag ein Patgerstamm vielleicht ein paar Meter zurücklegen aber wie gesagt nicht im offenen Gelände und schon gar nicht um eine ihnen unbekannte Stadt weit weg anzugreifen.

Anonym hat gesagt…

Widerstand, nicht Wiederstand

ein fehler der für Berlinerinnen typisch ist, so wie im Süden der falsch verwendete Dativ :)

Fredi hat gesagt…

Wenn es danach geht was bei Reisen sinnvoll oder machbar ist und was nicht dann dürfte man fast gar nichts spielen. Für den Handel von Waren im Wert von wenigen KT wird Sonstwohin gereist, um Freunde zu besuchen macht man halbe Weltreisen und ist gar die Sklavin irgendwo festgesetzt dann reist man über ganze Kontinente um sie für ein Fass Paga zurück zu holen.
Alles ganz normal aber bei Panther geht das natürlich nicht. Wenn man die gleiche Messlatte bei allen Anderen auch anlegen würde dürften 95% der Reisen wegfallen.

Anonym hat gesagt…

Hallo Cori,

der Anonym den Du erfragtest war ich, und es war keine Absicht den Namen zu vergessen. Aber Deine Robotprüfung ist meist so grauselig schwer zu erkennen dass ich ungern bei Dir poste :-) schon gar nicht für eine Korrektur.

Dein Hinweis darauf, dass ein Admin auch bereit sein muss mit dem Ärger zu leben ist natürlich richtig. U.a. deswegen bin ich keiner mehr.
Ohne das jetzt ausschließlich auf mich beziehen zu wollen ..... aber ob dieser häufig eigentlich unnötige Ärger dazu führt, dass wir die besten Admins haben?

Und zu Deiner Szene mit dem guten Kämpfer der plötzlich in eurem Rücken auftauchte ......... wir wärs einfach mit der Reaktion: "Dumm gelaufen, wir haben verloren"

lg Tharkan

Georg Rang / Jharls hat gesagt…

Sicher Fredi sind viele Reisen auf nicht wirklich realistisch zumindest nicht wenn man den Zeitaufwand mit in Betracht zieht. Das war auch einer der Gründe warum ich mit meinem Schmied nur sehr selten gereist bin und ich mein wirklich sehr selten.

Was anderes ist es mit dem Händler den ich zur Zeit spiele aber selbst da hab ich meist noch einen Krieger als Eskorte dabei und bin dann meist auch den ganzen Abend wenn nicht sogar zwei unterwegs bevor ich mich wieder in Jorts sehen lasse.

Aber als Händler kann ich reisen, offen und überall ohne das sich jemand wundert. Eine Horde Talunas die ja nicht nur vom Dschungel bis an den Vosk reisen sondern noch darüber hinaus, die würde nie ankommen, die würden unterwegs schon dreimal versklavt sein oder tot, geschweige denn ob sie den Rückweg schaffen. Sie gehören nun mal wie die Panther in ihren Wald.