Gestern war es wieder soweit! Es hatte sich in unserem schönen neuen Camp jemand zum Raid angemeldet und es waren keine geringeren als die ebenfalls, alt ehrwürdigen En’Kara Outlaws die bekannter Maßen auf der Sim Fellglanz wohnen, die sich durch Voice-Lesestunden, den Deutsch-Goreanischen-Lernkreis (DGL) und den Parours für Gorneulinge um die deutschsprachige Gor-Community in den letzten mehr als verdient gemacht hat.
Die Herzen schlugen bei den in den letzten Monaten arg gebeutelten Pyrana höher, versprach doch dieser Kampf und das anschließende RP, was wahrscheinlich nach verlorenem Kampf im Mekka der „GORness“ stat finden würde doch einiges. Man freute sich auf einen spannenden und fairen Kampf und ein tolles und ausgiebiges RP, vielleicht sogar über mehrere Tage.
Pünktlich zur verabredeten Zeit erschienen auch so rund 10 Angreifer die sich einer Mannschaft aus 6 Verteidigerinnen gegenüber sahen die. Die Pyrana hatten in der zwischen Zeit alles ausgespielt, von einem fehlgeschlagenen Einbruchsversuch bei den En’Kara, über die Flucht, den Bericht an die besorgten Schwestern und der Verdacht eines Angriffes. Man hatte Bandagen und schwarzen Pfeffer vorbereitet und sich eine Verteidigungsstrategie zu recht gelegt, jede Jägerin war auf ihre Aufgabe und ihren Posten eingewiesen worden, die Speere waren geschliffen und jede Jägerin hatte einen Köcher mit zusätzlicher Munition erhalten. Nun standen sie auf ihrem Wall, hockten auf ihren Hüttendächern und suchten mit den Augen den Saum des Waldes ab. Und tatsächlich sammelte sich der Feind am Landepunkt bei den Ruinen zwischen den Jagdgebieten der Tre’Sha-Panther und der Sa me Pyrana. Ein Späher rückte vor und schon flogen die Pfeile. Ob es an den mitgebrachten Kriegern aus Semreis lag kann heute niemand mehr sagen aber irgendwann muss jemand auf die Idee gekommen sein nicht nur das Lager der Pyrana unter Beschuss zu nehmen sondern auch noch das der Tre’Sha Panther, die zwar noch versuchten den plötzlichen Gegnern ihren Fehler zu erklären bevor sie schließlich ebenfalls in den Kampf eingriffen. Die war für den Anführer der Semreis-Krieger ein Grund das anzufangen was als böser Schatten über der Hand jedes SL-Goreaners schwebt: Das OOC-Gezanke!
Es wurde natürlich sofort mit einem No-RP gedroht und so weiter uns sofort.
Was mich ein wenig stört ist zum Einen die Tatsache dass mal wieder mitten im Kampf diese Diskussion begonnen wurde. Kann man nicht, selbst wenn man sich ungerecht behandelt fühlt abwarten bis der Kampf vorbei ist und dann los schimpfen?
Zum Anderen war es drollig dass einer der Semreiskrieger behauptete, dass die Panther die Alpha-Prims ausgeschaltet hätten und so natürlich den kompletten Baumbestand der Sim ausblenden und so eine optimale Sicht auf ihre Gegner hatten. Dazu ist zu sagen, dass die allermeisten Gorspieler dieser Tage sogenannte Cross-Hair-HUDs, also Fandenkreize verwenden, die je nach Bauart, den Namen eines Gegners anzeigen sobald man in seine Richtung guckt und häufig auch die aktuelle Entfernung zum Schützen anzeigen. Darüber hinaus kann man bei richtig eingestellter Minimap, sowohl den Gegner als auch die Flugbahn der eigenen Geschosse nachvollziehen. Einige Viewer wie zum Beispiel der Singularity biten dabei auch die Möglichkeit den einzelnen Feinden spezielle Farben auf der Mini-Map zuzuordnen, so könnten alle eigenen Gruppenmitglieder Blau eingefärbt sein, alle Freundeslisten-Mitglieder weiterhin Gelb, die Feinde in Grün und nur einen bestimmten Feind in Rot. Der rote Punkt auf der Mini-Map sagt dann genau wo man mit dem Fadenkreuz hingucken muss um seinen Feind auch im dichtesten Alphaprimwald entdecken zu können.
Was am Ende übrig blieb? Enttäuschte Pyrana die sich so sehr auf den Kampf und das RP gefreut hatten, gefrustete En’Karer und Semreiser die nicht wussten ob sie sich nun über ihr eigenes Missgeschick oder den vermeintlichen Betrug ärgern sollten und genervte Tre’Sha-Panther die aber wenigstens am ende des Tages dann doch noch von den Bandulo-Piraten übrfallen wurden. Was aber leider auch nicht ganz ohne OOC abging.
Was mir an diesen OOC-Dingen auffällt ist, dass einen OOC- bzw IM-Nachfrage häufig als unsittlicher Angriff verstanden wird. Warum eigentlich? Ein Foul im Fussball bleibt zwar ein Foul und ist verboten, aber nur weil der Mittelstürmer einmal gefoult wurde bricht man doch nicht gleich ein Spitzenspiel ab. Manchmal will man mit so einer IM Anfrage nur sagen „huhu dieses und jenes haben wir bemerkt. Wir finden das nicht gut bitte verzichtet darauf.“ Bei uns regt sich keiner mehr über angeblich oder tatsächlich ausgeschaltete Alphas auf. Man wird nie beweisen können, dass jemand sie anhatte oder nicht. Also warum muss man darüber diskutieren? Wie oft habe ich Leuten versuch klar zu machen, dass irgendetwas, so wie sie es gemacht haben, unfair ist? Nicht einer hat mir in so einer Situation Recht gegeben. Einige geben mir nach einer halben Stunde dann wenigstens so teilweise Recht.
Tatsache ist, dass es nie ohne OOC gehen wird. Denn so offen und beeinflussbar wie SL nun mal ist, ergeben sich unzählige Möglichkeiten zu betrügen und zu schummeln. Ich zum Beispiel setze mir immer den Landkartenspot auf den Landepunkt einer Sim, so finde ich auch im Eifer des Gefechtes im Notfall schnell wieder dahin zurück. In der Realität geht so etwas natürlich nicht, ist das Cheaten? Die Benutzung eines Cross-Hair-HUDs verschafft ebenfalls einen leichten Vorteil. Ist das Cheaten? Sind nicht die RP-Türen von Kool-Doors die man so schön aufbrechen kann auch eine Art von Cheating, denn welche Tür im realen Leben öffnet sich von allein wenn ein Lagerbewohner auf sie zu läuft und schließt sich direkt hinter seinem Rücken wieder? Ist es nicht auch unfair solche Türen ein zu setzen?
Es gibt nur eine Sache wo sich alle einig sind: Automatische Zielerfassungs-HUDs sind verboten...nur als neulich in einem Übungskampf ein Bekannter von mir so was gegen mich einsetzte habe ich es nicht mal mitbekommen. Außer dass ich mich gewundert habe dass er plötzlich so stark geworden war. Er tröstete mich dann und meinte ich sollte keine Identitätskrise bekommen und klärte seinen Leistungszuwachs auf.
Wie also will man die Grenze setzen was Cheating ist und was nicht?! Warum ist es Cheating die Alpha-Prims auszuschalten aber erlaubt die Graphikeinstellungen herunter zu setzen? Wenn man denn aber mal jemanden erwischt heißt es natürlich immer wieder entrüstet: „Wie kann man so etwas behaupten, keiner von uns schummelt! Und wenn ihr das nicht beweisen könnt, behauptet es auch nicht!“ Das geniale an diesem Satz ist: Die wenigsten Cheaterein kann man wirklich beweisen wie man zum Beispiel einen Meter-Reset beweisen kann. Daher könnte die Aussage auch lauten „Solange ihrs nicht beweisen könnt, lasst uns gefälligst weiter schummeln!“
Früher hieß es mal dass ein verlorener Kampf ein gewonnenes RP ist. Wenn man sich auch wieder darauf verlassen könnte, dass man nach einem verlorenen Kampf auch adäquat bespielt würde, würde es vielen Leuten vielleicht deutlich leichter fallen über kleine Regelunstimmigkeiten hinweg zu sehen. So wie es derzeit ist, dass besonders manche Schützen-Asse gerade mal für den Kampf einmal drei Minuten aus dem afk auftauchen um sofort andernorts einen Alt zu bespielen oder ihren Facebook-Account zu betwittern, ist es schade.
Denn als Verliererin denkt man sich oft „Ok, du hast mir gezeigt dass Du gut schießen kannst, jetzt zeige ich Dir, dass ich gut Rollenspiel kann.“
In diesem Sinne, lasst uns versuchen wieder ein wenig mehr für die Gegner zu spielen und uns nicht dauernd gegenseitig beweisen, dass wir der dickste Hecht im Karpfenteich sind.
Eure
Cori
2 Kommentare:
Gelesen und verstanden. Aber nicht deiner Meinung! Genau du bist so eine die es ben nicht sein lassen kann OOC zu spielen.
Mike hat Recht.
Kommentar veröffentlichen