Und immer immer wieder sind Alts die Geschwulst im Fleisch der SL-Community. Normalerweise gibt es in einer Gemeinschaft ein relativ praktischen Mechanismus.
Wenn ein Individuum aus der Gruppe etwas Unerwünschtes tut, dann wird das im Regelfall von der der Gruppe irgendwie sanktioniert. Der Gruppe kommt dabei ungemein zu passe dass das straffällige Individuum sich dieser Sanktionierung letztlich nicht entziehen kann. Denn entweder nimmt es die von der Gruppe verordnete Sanktion auf sich, oder es verlässt die Gruppe und büßt dadurch die Gemeinschaft innerhalb der Gruppe ein.
Aus diesem Grunde ist das Individuum gezwungen sich dem Willen der Gruppe anzupassen. Entweder es zeigt, dass von der Gruppe erwünschte verhalten, oder es wird auf die eine oder andere Art sanktioniert. Dieser Mechanismus funktioniert weil sich im RL niemand einfach so seiner eigenen Identität entziehen kann.
Alternativavatare, kurz Alts, hebeln diesen gruppendynamischen Mechanismus nun aber einfach aus. Denn damit eine Gruppe ein aggressives Mitglied sanktionieren kann, muss sie dieses Mitglied erstmal identifizieren können und das geht bei Alts nun eben gerade mal schlecht. Denn sobald man einen Avatar für eine Verfehlung sanktioniert, erscheint ein Alt.
In SecondLife kann man nun seine Identität jederzeit und fast beliebig oft wechseln. Besonders bietet sich das an wenn mir Sanktionen durch eine bestimmte Gruppe drohen. Und der Wechsel meiner Identität verschafft mir dabei nicht nur der Vorteil, dass eine Sanktion gegen mich faktisch keine Wirkung hat, im Gegenteil, es eröffnet mir sogar die Möglichkeit selbst gegen die Gruppe aktiv zu werden und sei es auch nur dadurch durch immer wieder kehrende Auftritte deren RP zu behindern.
Wir alle wissen, dass es in SL einige Personen gibt die mit wahren Armeen von Alts die Community überfluten. Natürlich gibt es verschiedene Hinweise darauf ob ein Alt ein Alt ist und wenn ja von wem. Doch letztlich bleibt die Beantwortung der Frage „Wer ist X.Y....?“ fast immer eine Spekulation die Nerven und Zeit kosten und am Ende eben meist doch nicht stimmt.
Natürlich, die Leichtigkeit mit der es geht macht es gerade so verlockend. Sie macht es sowohl verlockend sich Alts anzuschaffen als auch gegen die Sitten der Gemeinschaft zu verstoßen, einfach weil es geht. Wenn zum Beispiel in einer Piratengruppe jemand ganz offensichtlich beim Cheaten erwischt wurde, kann man diese bösen Avatar einfach hoch offiziell aus der Gruppe werfen und denselben Spieler mit seinem Alt umgehend wieder aufnahmen. Der Alt cheatet weiter, nur weiß er diesmal schon recht gut wie er sich anstellen muss um nicht mehr erwischt zu werden.
Der Altspieler kann auch mit mehreren Alts gleichzeitig online sein und einfach warten in welcher der bespielten Gruppen zuerst was spannendes passiert und dort verbringt man dann den Abend. Die Mitspieler der anderen Gruppen können dann vielleicht ihr RP nicht weiter spielen, aber das ist ja egal. Schließlich sind wir alle nur zum Spaß hier, vorzugsweise dem eigenen Spaß, oder?
Früher galt es als verpönt überhaupt Alts zu besitzen. Heute sind sie salonfähig geworden. Jeder hat eine gute Begründung warum er oder sie nun einen (n+1) Alt anfangen musste. Meine Begründung ist einmal der Tod von Esem Destiny und der Versuch eines Neuanfangs war der Grund für Nissolas Entstehung. Doch beide Avatare ruhen nun in der Kiste des Vergessens und ich denke man hat sie schon lang nicht mehr im Rollenspiel gesehen. Manchmal hole ich sie noch vor um den Trafic unserer Sim etwas zu beschönigen. Aber ich denke auch ihren Betrieb werde ich in Zukunft ganz einstellen. Man wird ja nicht dadurch rechtschaffener wenn statt 100 Euro nur noch 10 klaut..
Doch solche Alt-Jongliererein können auch nach hinten los gehen. So bannte Thor kürzlich eine unserer besten Freundinnen samt Alts und erwischte aus versehen auch eine weitere Spielerin die aber gar kein Alt der betreffenden Nervgöre war. Sicher kann man das leider nicht sagen denn im Umfeld besagter Nervgöre ist auch der Tausch von Avataren offenbar nicht völlig unüblich und allein mir sind mindestens drei Alts dieser Person bekannt. Wie soll man da jemals Klarheit bekommen?
Eine unerwünschte Nebenwirkung der Alt-Manie sind irrwitzig aufgeplusterte Rollenspielgruppen, ein Heer von afk-Herumstehern und letztlich die Auslöschung jeglichen Vertrauens. Doch wem will man diesen Misstand ankreiden, wenn doch heutzutage die alten Secondlifer, die Personen die im Rampenlicht stehen und an denen sich andere orientieren, nebenbei und wie selbstverständlich von den Erlebnissen mit ihren Alts berichten? Ist es da nicht nur legitim, dass die junge und neuen Gorspieler auch ihre Alts erstellen und natürlich auch damit agieren? Ist es in der Konsequenz dessen verwerflich dass man hinter jedem der behauptet neu auf Gor zu sein den Alt irgendeines Bekannten vermutet?
Eines der Hauptproblem der Alt-Hysterie ist und bleibt, dass egal wie sehr man es beteuert, mir niemand erzählen kann, dass das Wissen welches mit Avatar A erworben wurde nicht das Verhalten von Avatar B beeinflusst.
Gerade gab Bart eine schöne Geschichte zum Besten: Cori schießt Bart um als dieser sich gerade irgendwo aus dem Staub machen will. Bart konstatiert: „Aha die Cori ballert sofort los.“ Als Bart mit einem seiner Alts Cori irgendwann zufällig entdeckt wie sie gerade eine Gefangen verschnürt, schießt er genau so unvermittelt, denn er weiß ja aus seinem Bart-Cori-Erlebniss das Cori auch schnell den Bogen bei der Hand hat.
Cori hingegen kennt diesen Alt von Bart nicht und steht dem Angreifer arglos gegenüber und geht vielleicht noch von einem unbeteiligten Simbesucher aus...warum sollte der sich in ihr RP einmischen? Sie weiß eben nicht dass der Simbesucher ein Alt von Bart ist. Trotzdem ist Bart durch seine ersten Erfahrungen mit Cori in seinem Verhalten ihr gegenüber beeinflusst. Cori hingegen geht von einer „neuen“ Spielbeziehung gegenüber dem Alt aus wo sie das voraussetzt was in den meisten Fällen gilt, nämlich erstmal ein wenig reden und spielen und dann vielleicht Kämpfen.
Das alles kann man nicht mal irgendwem vorwerfen, denn wir alle können nun mal nicht aus unserer Haut und sind nun mal von unseren Erfahrungen beeinflusst. Auch ich habe gegenüber einigen Leuten sofort eine Antipathie, sobald ich sie nur sehe und natürlich beeinflusst das mein Verhalten gegenüber diesen Leuten. Vielleicht gehe ich dem Spiel mit diesen Leuten betont aus dem Weg oder ich bin etwas schneller mit dem Bogen bei der Hand als ich es normalerweise wäre.
Das alles hat nichts mit einer Böswilligkeit etwaiger beteiligter Personen zu tun. Doch in nahezu allen denkbaren Konstellationen führt der Einsatz eines Alts an irgendeinem Ende dazu dass sich irgendwer ausgetrickst, betrogen oder vorgeführt vorkommt bestenfalls hat man nur das Gefühl dass das eigene Vertrauen missbraucht wurde. Dieses führt zum Abbruch von Beziehungen, Beziehungen sind die Grundlage von Netzwerken und letztlich ist Secondlife nicht mehr und nicht weniger als eine 3D-Facebook.
Daher mein dringender Hinweis: Es genügt eigentlich einen Avatar zu haben.
In diesem Sinne
Eure
Cori