Montag, 12. August 2013

Weil's schön klingt...



Aus gegebenem Anlass beschäftige ich mich zur Zeit auch manchmal mit Wiegen- bzw Schlafliedern. Dabei kam mir ein Lied in den Sinn welches ich selbst als kleines Kind gehört habe. Ich konnte mich aber nur noch an die Zeilen "...doch dein Vater ist ein Reiter..." erinnern und dachte dass ich es vielleicht unserem kleinen Zwerg vorsingen könnte. 

Also habe ich mich auf die Suche begeben und das Lied "Babuschki Baju" wieder gefunden. Ich möchte es Euch natürlich nicht vorenthalten.

Schlaf mein Kind,
ich wieg dich leise,
Bajuschki, baju,
Singe die Kosakenweise,
Bajuschki, baju.

Draußen rufen
fremde Reiter
durch die Nacht sich zu.
Schlaf, mein Kind, sie reiten weiter,
Bajuschki, baju.

Einmal wirst auch
du ein Reiter,
Bajuschki, baju.
Von mir ziehen immer weiter,
Fernen Ländern zu.

In der Fremde,
fern der Heimat
Denkst du immerzu
an die Mutter, die dich lieb hat,
Bajuschki baju.

Schlaf mein Kindlein,
Halt ein Schläfchen,
Bajuschki baju.
Silbermond und Wolkenschäfchen
Seh’n von oben zu.

Es gibt auch noch eine andere Version welche, wie man den Einträgen einschlägiger Foren entnehmen kann, gern in Pfadfinderlagern gesungen wird:

Schlaf mein Bub, ich will dich loben,
bajuschki baju
in dein Bettchen schaut von oben
Silbermond dir zu.

Durch die Felsen, durch die Lande
strömt des Schreckens Flut,
der Tschertschese schleicht am Strande
wetzt sein Messer gut.

Doch dein Vater ist ein Reiter
spürt ihn auf im Nu
schlaf mein Bub, schlaf ruhig weiter
bajuschki baju.

Du wirst groß, die Zeit hat Flügel
wirst ein Held wie er
mutig steigst du in die Bügel
greifst nach dem Gewehr

Schlaf mein Kind, du sollst einst werden
Wohl ein grosser Held
Du, der Retter unsrer Erde
Und das Heil der Welt.

Diese Variante gefällt mir nicht so gut da die Tscherkessen hier nicht so gut bei weg kommen. Außerdem mag ich den etwas militanten Context nicht so sehr. Ursprünglich sollen die russichen Originalverse von dem Dichter Michail Jurewitsch Lermontow aus der Zeit der Romantik stammen. Ich für meinen Teil finde die Melodie wunder schön und singe das Lied zur Zeit sehr gerne.

Wie das alles klingen kann seht ihr im beigestellten Video. Es ist zwar sehr gruselig gemacht, aber klingen tuts gut. Ein Ohrwurm ist es außerdem.


Wer es lange nicht getan hat, kann ja mal wieder was für seine Kinder singen. Singen ist sowieso eine Fähigkeit geworden die mehr und mehr in Vergessenheit geraten zu sein scheint wenn man sich das Gehuste der DSDS-Kandidaten mal antut.

In diesem Sinne,

Eure
Cori

Keine Kommentare: