Mittwoch, 7. August 2013

Carneval de Talunaland!

Beim Scrabble gibt es eine Regel die besagt, dass ein gelegtes Wort gültig ist sofern es dem allgemeinen Sprachgebrauch entstammt. Diese Regelung führt unter Scabblespielern oft zu langen Disputen darüber was nun allgemeiner Sprachgebrauch ist und was nicht. Nicht selten geht ein Vielfaches der Spielzeit dafür drauf. Genau so verhält es sich auch auf SL-Gor denn längst nicht alles was dem Einen „allgemeingültig“ erscheint ist es auch.


Einige Beispiele dazu: Man könnte meinen, dass jemand der in seinem Profil ein No RP gegen eine ganze Gruppe (hier die Pyrana) stehen hat, kräftig Banns gegen ihre Mitglieder (hier mich) verhängt und mehrfach aus jüngster Vergangenheit damit zitierbar ist, dass man von besagter Gruppe (ergo den Pyrana) völlig in Ruhe gelassen werden möchte – dass diese Person mit eben jener Gruppe auch wirklich nichts zu tun haben will.

Das ist falsch, denn so was hindert offenbar nicht daran kräftig mit gegen diese Gruppe in den Kampf zu ziehen. Glaubt man nicht? So gesehen von der Vertretung der Black Widow Panther gestern auf Südland.


Mit adrettem Jagdturban: Perizade!
Man darf auch annehmen, dass wer selber in seinen Limits stehen hat: „Ich spiele alles durch außer einen Kill“, selbst mit Morddrohungen eher sparsam ist.

Weit gefehlt! Im Gegenteil! Man kann gleich mehreren Leuten den Tod androhen und braucht keine Angst vor dem eigen Ableben zu haben. So rum wird ein Schuh draus, denn Todesdrohungen gegen einen selbst muss man Dank des Limits nicht ernst nehmen. Perizade, die offiziell zu einer amerikanischen Panthertruppe gehört, in den alten Arquana-Schwestern jedoch treue Verbündete zu haben scheint, machte gestern in Südland vor wie das geht.


Viele glauben auch, dass man bei einem Rescue keine Gefangenen macht und dass das jeder wüsste. Doch auf Perizade ist auch hier Verlass wenn man wissen will was wirklich alles in SL möglich ist. Denn nach einer grandiosen Rettung kann die frisch Befreite trotzdem Gegner verschleppen denen man dann wieder den Tod androht weil, die einen beleidigt haben. Tja, Gründe zum Feiern und zum Krieg spielen finden sich ja bekanntlich immer.


Aber auch der alt-ehrwürdige Stamm der Sa Me Arquana, - dessen En Xenia, als Südland-Admin und Südlandehrenbewohnerin, die "No Caps in a Rescue"-Regel noch mit Zähnen und Klauen durchsetzte und sie gestern dann nicht mehr so wichtig fand -, ließ sich nicht lange bitten und trug aus meiner Sicht das Highlight zu diesem "Kaum zu glauben, bei uns zu sehen"-Späßchen bei.


Und zwar einen, waschechten, männlichen Kampfsklaven, mit Kriegsbogen und Machetenschwert ... in einer Panthergruppe. Ich persönlich finde schon weibliche Lagerkajiraes eher fragwürdig bei Panthern aber einen männlichen Kriegssklaven konnte ich mir bisher nicht vorstellen. Auf Südland war’s gestern zu sehen.


Immer erfolgreich: Infanterie-Sklaven
Dieses aus drei verschiedenen Gruppen zusammen gewürfelte Kommandounternehmen mit Sklaveninfanterie, rette nämlich gestern die oben bereits erwähnte Perizade vulgo Peri. Welche bereits am Vortage den Versuch unternommen hatte unser Camp zu stürmen und dabei souverän zwei unbewaffnete von uns gefangene Sklaven nieder schoss. Wenn ihr dass mal nicht die Schützenkordel in Gold mit Eichenlaub einbringt!


Die eigentliche Tragik der ganzen Geschichte ist aber trotz der ganzen Heiterkeit weder bei den Arquana noch bei den Black Widow oder ihren amerikansichen Waffenschwestern von den Sa'jesuil zu finden. Nein, die alle haben letztlich fair gekämpft. Mal von den kleinen Vorteilsnahmen hüben wie drüben abgesehen. 

Die eigentliche Tragik liegt darin, dass es keine Regel in Südland gibt die irgendetwas von dieser Karnevalsvorführung, die wir gestern erleben durften, expressis verbis verbietet. Die Südlandleitung setzt naiver Weise viele dieser „ungeschriebenen Regeln“ als selbstverständlich voraus und da liegt die Crux. Sie sind eben nicht selbstverständlich.


Denn auch was vermeintlich allgemeingültig ist, muss man definieren. Beim Scrabble steht im Duden was allgemeingültig ist und in SL-Gor sollte es halt in den Simregeln stehen.


Spaß gemacht hat die Ballerei allerdings unterm Strich trotzdem, ärgerlich ist nur dass man in der Zeit auch Gor hätte spielen können, oder vielleicht bessere Regeln schreiben. Aber für den diesjährigen Rosenmontagszug habe ich jetzt wenigstens schon ein passendes Motto.


In diesem Sinne,

Eure Cori

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

guten morgen,

schade, meine Motivation hielt sich gestern in grenzen. zu deinem bericht fällt mir das hier ein:

http://www.youtube.com/watch?v=cMGPiJFGtWo

Im Dschungel ist der Teufel los

dort findet sich sicher für jeden die passende rolle wieder.

lg Deka