Donnerstag, 7. August 2014

Anonyme Helden


Mit diesem Post möchte ich mal was von meiner eigenen, persönlichen Weltanschauung zum Besten geben. Es soll nicht um Helden gehen, deren Namen und Taten in den Wirren der Zeit und Geschichte in Vergessenheit geraten sind. Nein, es soll um die Menschen gehen, die nur hinter der Maske der Anonymität ihren Heldenmut entdecken.

Das harmloseste Beispiel dazu sind wohl Blogkommentare. Natürlich muss nicht jedem gefallen, was ein Blogger so in seinen Posts verzapft und ein guter Blogger lässt seinem Publikum auch in Form von Kommentaren, die Möglichkeit zur Kritik, zur Korrektur oder Gegendarstellung. Es gehört sich einfach so, dass man jedem die Möglichkeit gibt sich selbst zu äußern und seine Meinung einzubringen.

Doch der Blogger selbst ist gegenüber seinen Lesern zweifelsfrei Identifizierbar. Was dazu führt dass, jeder der sich (zum Beispiel von mir) auf die Füße getreten fühlt genau weiß, an wen er  Hohn, Spott, Beschimpfungen oder Drohungen richten muss. Mir sind von unzufriedenen Lesern schon Gerichtsverfahren, die Schließung meines Blogs angedroht und sogar Empfehlungen zum Selbstmord nahegelegt worden.

Bedauerlich ist in solchen Situationen, dass diese Gestalten häufig nur den Mut zu klaren Worten finden, wenn sie aus dem Schutz der Anonymität heraus tätig werden können. Natürlich, es ist ja auch sehr angenehm sich zum großen Renegat der Gor-Gemeinde aufzuspielen, wenn einem nichts passieren kann. Würde man vielleicht für seinen Taten oder Äußerungen Konsequenzen zu befürchten haben so überlegt man es sich häufig zweimal bevor man unbedacht los blubbert.

Und so werden in der Anonymität auch die feigesten Menschen zu heroischen Kämpfern. Zum Glück kann selbst die Maske der Anonymität nicht verbergen, dass sich hinter ihr nur ein Feigling versteckt.

In diesem Sinne

Eure
Cori

Keine Kommentare: