Die letzte Bastion der Blackbeard-Piraten |
Was war das gestern nur für ein bemerkenswertes RP? Sieben von
uns hatten sich am Abend im Lager getroffen und entscheiden, dass wir gerne
losziehen wollten um vielleicht irgendwo beute zu machen. Da Fragte meine
Schwester Heike: Wart ihr eigentlich schon mal auf Courtyard bei den Blackbeard
Piraten. Wir alle verneinten und weil man sehen konnte dass da gerade sechs
Leute da waren, hatten wir unser Reiseziel gefunden. Leider konnten drei
Schwestern durch RL-Aktivitäten nicht mit kommen und so zogen wir zu viert los.
Wenn man zu viert ist, ist es äußerst dumm einen Angriff auf einen Gruppe in
einer befestigten Stellung zu führen die mehr Personal hat. Also sagten wir
uns: Wir kennen das Land ja noch nicht und spielen also einen wirkliche Kundschafterreise
aus. Wenn sie die Möglichkeit ergibt können wir immer noch versuchen jemanden
zu fangen. Also unsere Zielsetzung war: Erstmal gucken. Kampf könnte, aber muss
nicht.
Die Sim Courtyard und die Gruppe der Blackbeard-Piraten
sollte einiges an teils sehr bemerkenswerten Überraschungen für uns
bereithalten.
Zunächst gibt es einen Teleporter der dem Besucher die Wahl
lässt zwischen dem Raid-Dock und dem RP Dock. Ich guckte Kurz zum RP-Dock und
fand mich auf einem Schiff wieder und direkt daneben rezzte eine Taverne. Also
war ich wohl Mitten im Dorf gelandet und da lässt sich die Ankunft von vier
Panthermädchen wohl nur schwer erklären, also rüber zum Raid Dock. Panther
werden wohl eher irgendwo aus der Wildnis kommen und ungefäh so sah es am
Raiddock auch aus. Platt, ein Paar Blumen, Steine, eine Landzunge. Hier waren
wir wahrscheinlich richtig.
Also gingen wir los. Keine von uns rannte und nur Kati zog
ihren Bogen. Wir folgten einem halbbefestigten Weg um ein Felsplateau herum und
gelangten zu dem Markt den wir vorhin vom RP-Dock aus gesehen hatten. Ich
wollte Gerade Anweisung geben vorsichtig nach den Bewohnern zu suchen, als ich
Pfeile von oben durch mein Blickfeld. Mir blieb gerade noch Zeit Deckung zu
rufen.
[2012/07/06 12:13] Cori Panthar: Gut gehen wir mal gucken[2012/07/06 12:13] Cori Panthar: Aber vorsichtig...wir wissen ja nicht wer hier lebt. [2012/07/06 12:15] Syria Schimer Nimmt geschwind ihren Bogen vom Rücken und legt einen Pfeil ein[2012/07/06 12:15] GM 4.2: sunnybunny Honi hit you with VF1-<arrow>-(2.5)-10 (20%) - strike type: arrow~direct[2012/07/06 12:15] GM 4.2: sunnybunny Honi hit you with VF1-<arrow>-(2.5)-10 (20%) - strike type: arrow~direct[2012/07/06 12:15] Cori Panthar ruft: Deckung![2012/07/06 12:15] Cori Panthar zieht leise und rasch ihren Bogen
Damit war schon mal die Frage geklärt ob wir hier kämpfen
würden. Wir erwiderten das Feuer natürlich und kämpften uns bis zum Torbereich
der Piratenfestung vor. Festung ist hier das richtige Wort. Habe ich mich
gelegentlich über Vorteilsnahme anderer Sims ausgelassen so erreicht diese vielleicht
nicht ganz aber doch so ziemlich den Höhepunkt der Festungsbaukunst.
Die Gruppe hat mirgegenüber die Bitte geäußert dass ich das Bild der Simanlage nicht veröffentliche und somit die Taktik verrate und diese Bitte respektiere ich natürlich.
Nur soviel sei verraten am ende kommt nun ein verschachteltes Festungssystem aus mehreren Nacheinander geschalteten Kammern zum Einsatz, aber soweit sind wir dann nicht mehr gekommen.
Die Gruppe hat mirgegenüber die Bitte geäußert dass ich das Bild der Simanlage nicht veröffentliche und somit die Taktik verrate und diese Bitte respektiere ich natürlich.
Nur soviel sei verraten am ende kommt nun ein verschachteltes Festungssystem aus mehreren Nacheinander geschalteten Kammern zum Einsatz, aber soweit sind wir dann nicht mehr gekommen.
Ich kletterte über den Graben und wurde von dem mit
Schwert und Schild bewaffneten Krieger gelegt. Meinen Schwestern schafften es
nicht ihre Stellung am jenseitigen Flussufer zu halten bis ich wieder bei
Bewusstsein war. Lediglich Heike konnte sich noch etwas absetzen wurde dann
aber am Hafen gestellt und ebenfalls gefangen.
Nachteilig ist auch, dass ein Schild am Simeingang darauf
hinweist das Schwimmen hier verboten ist! Was passiert wenn man wie ich, bewusstlos
vom Berghang ins wasser rutscht, dazu sagt die Tafel leider nichts.
Die Piraten nehmen die Angreifer gefangen |
Wie auch immer, es war ein langer und zäher Kampf und wir
hätten sicher die Gelegenheit gehabt uns zurück zu ziehen. Das hatten wir aber
nicht gemacht und so mussten wir eben die Gefangenschaft ausspielen. So was
kann ja auch spannend sein und ein wenig freute ich mich sogar darauf.
Ich sollte nicht enttäuscht werden. Ich wurde von einer
Sklavin, die übrigens nicht mitgekämpft hatte sondern treu ihren Herren
versorgt hatte als wir diesen einmal umgeschossen hatten, gebunden und
entwaffnet. Das muss man sagen hat sie toll gemacht. Trotzdem wurde bereist
hier deutlich, wo in der unmittelbaren Zukunft die Problemfelder liegen würden
als meine Schwester Syri plötzlich sprach:
[2012/07/06 13:12] Syri: (( allso ich bin mal off ich liege hier bewustlos und niemand kümmert sich drum ich wünsche euch noch ein schönes rp ))
Nahezu zeitgleich kam der Emote aufden Syri di ganze Zeit
gewartet hatte und zwar von der Frau die (einen kurzen zwischen Emote bei dem
sie leider gar nicht auf die inzwischen von Syri angestoßenen Ereignisse
reagierte, nicht mitgezählt) seit geschlagenenen 14 Minuten neben ihr stand.
Warum diese Piratin eine so geringe Frequenz hatte wird deutlich wenn man sich
den Emote ansieht:
[2012/07/06 13:11] Piratin wundert sich warum das weib wieder zu boden fällt... *etwas schwach auf den beinen, mhm?* knottert sie dümmlich nach unten *... oder ist einfach nur unsere treppe so bequem das du sie weiterhin beliegen musst *... grinst sie leicht ...doch verwunderlich das keine reaktion kam und sie ohne spannung zur boden wieder fiel...sie geht abermals in die hocke und greift unter ihren Kopf um diesen fix an zuheben *... Heee... du ? du musst nicht gleich schlafen... so langweilig bin ich doch auch nicht *... merkt aber dann doch das sie selbst bei einem leichten rütteln keinen reaktion kommt... eher sie beginnt aus zurufen * ... Wer da mit heilunde?*
Sollte ich micht nicht verzählt haben so sind das 104 Worte
in einem Emote aus einer Situation wo etwa 10 Leute auf einem Haufen stehen und
an acht Ecken gleichzeitig irgendwas passiert. Später geriet auch ich an einen
Gegenspieler der sogar noch längere Passagen zusammen stellte. Der folgende
Emote dann entsprang dem Einzel-RP als es darum ging uns zu versklaven.
[2012/07/06 13:30] Ausbilder: "nun das solltest du denn sonst kostet es deinen kopf......du wirst eine bond und du wirst miot feuer dienen..,...ich verrate dir auch den grund......der auchg für dich ganz einfach verständlich sein wird......also der grund ist der du hast keine andere wahl weil ich dir in dieser hinsich keine lasse du wirst einen kragen bekommen und du wirst gezeichnet als bond.......du kannst noch nicht mal was dagegen sagen du bist eine kleine waldslut und ein glaube mir fließt du oder es kommt jemand um dich zu holen.......was auf das selbe hinaus läuft kostet dich dies verhalten dann den kopf.......du machst was ich sage wenn ich es sage oder einer der freien von hier.......und genauso wirst du auf die first bond hören wenn sie dich anweist.....mir ist egal wie du das findest du bist nun hier und deine optionen kennst du nun" er geht nach den worten schnurtaks auf sie zu und schneidet ihr die sachen von unten nach oben auf und reiß ihr die übrig gebliebenen fetzen vom körper und wirst sie hiaus aus dem kennel
Das macht 183 Worte wofür unser Gegenspieler 10 Minuten
brauchte. Zehn Minuten in denen die Gefangenen irgendwie den Spannungsbogen
halten musste und der Schreibe nur bedingt auf andere Ereignisse hätte
reagieren können. Ich kenne nur sehr wenige Menschen die gleichzeitig etwas
schreiben und etwas anderes lesen können. So wie nur wenige Menschen bei lauter
Musik ein anderes Lied singen können.
Man verstehe mich bitte nicht falsch. Ich mag es auch nicht
wenn dauernd nur in drei Worten emotet wird. Trotzdem denke ich, sollte man
auch sehen dass der Spielfluss erhalten bleibt und ein Wenig darauf vertrauen
dass unser aller Phanatasie sich schon die Dinge die nicht im Text stehen dazu
erfinden, die nötig sind um sich eine Szene vorzustellen. Die Kunst ist es ist
es hier mit wenigen Worten viel zu sagen. Durch etwas kürzere Emotes gibt man
auch dem Gegenüber viel mehr Gelegenheiten selbst etwas zum RP beizutragen. Uns
Panthern blieb vielfach nur die Möglichkeit unsere Körperfunktionen zu
beschreiben.
In einer 1:1 Situation wo es um Argumentationen geht da sind
solche langen Emotes natürlich einen feine Sache wenn beide Parteien wirklich
handeln können. Wenn man Gefesselt und festgebunden ist ist es glaube ich eher
einen Menschenrechtsverletzung seinen Gegenüber jedes Mal acht Minuten warten
zu lassen bevor man ihn nötigt mit einem „Ja Herr.“ Zu antworten.
Da der Gegenspieler der Kati und mich bespielte auch nach
einer IM-Bitte von mir, sich doch vielleicht etwas kürzer zu Fassen, sich gerade
mal zu dem Angebot hinreißen ließ uns zu segeln, so es uns keinen Spaß macht,
mussten wir es wohl oder übel über uns ergehen lassen.
Die Schwierigkeit liegt hier wohl in der Natur der Sache. Dass man schneller reden, denken und schreiben kann. Unser Bewacher gab sich auch tatsächlich sehr viel Mühe. Allein sich die Zeit zu nehmen und so detailiert zu beschreiben ist ja auch etwas, dass erstens nicht jeder kann und zweitens selbst wenn noch lange nich jeder macht.
Gefangene Pyranas mit dem Sklavenausbilder |
Die Handlung die folgte war zwar durchaus gut und
Stimmungsvoll, nur eben so unglaublich zäh. Zunächst legte man Kati einen
Kragen um und zog sie nackt aus, dananch wurde ihr befohlen mir den Stahlreif
anzulegen und mir hernach die Kleider vom Leib zu reißen um eine
Gleichwertigkeit zwischen uns herzustellen. Dieser Vorgang dauerte, wohl gleich
wir das widerstandslos geschehen ließen, rund 94 Minuten.
Anschließend brachte man uns in eine Taverne in der wir
Aufräumen sollten um so zu beweisen, dass wir überhaupt zu etwas gut wären und
somit am Leben bleiben könnten. Ab hier konnten wir auch endlich mal wirkliche
Handlungen ausführen und der Spielspaß stieg zumindest bei mir merklich. Als
wir damit fertig waren brachte man uns in die zweite Taverne, einem baufälligen
verwilderten Bau an der Küste, wo wir abermals für Ordnung sorgen sollten, was
wir auch taten, allerdings dabei längst nicht mehr so enthusiastisch zu Werke
gingen.
Hernach war unser neuer Herr wohl zufrieden mit uns, und
belohnte uns mit unserer Freiheit.
Ob er auch OOC zufrieden war und sich über das RP gefreut
hat oder ob er uns nur einfach los werden wollte vermag ich nicht zu sagen.
Kati und ich waren uns einig: Das RP war sehr langatmig,
aber auch sehr gut gewesen. Gut gefallen hat mir vor allem dass endlich mal ein richtiges Sklaven-RP veranstaltet wurde. Für seien Bemühungen ist unserem Gegenspieler auf jedenfall ausdrücklich zu danken. Wahrscheinlich kann er sogar noch mehr Begeisterung hervor rufen wenn er statt einem 200 Worte Emot, 4 Emots a 50 Worte schreibt.
Einige Dinge haben mich an der Gruppe allerdings
ausgesprochen beeindruckt. So Schickte eine Admina, während des Kampfes eine
Meldung herum, dass die neu erwchten Piraten sich bitte aus dem Kampf
raushalten sollten, sie wären nicht da. Als ich von dem Felsen abrutschte wurde
ich angesprochen ob sie mich schnell wieder auf den Felsvorsprung teleportieren
solle, was ich sehr nett fand.
En Vogue: Motoradlederjacken auch Piratennerz genannt |
Ein anderes Gruppenmitglied sprach mich während der
Gefangenschaft an und erkundigte sich ob und wie wir den vorhätten wieder zu
entkommen und überlegte mit mir gemeinsam wie man einen glaubhaften Abschluss
für das RP finden könnte denn unsere Möglichkeiten waren durchaus sehr begrenzt.
Wir hatten lediglich eine noch freie Jägerin. Wir waren direkt nach unserer
Ankunft beschossen worden und auch unsere Unterhändlerin wurde nach auf dem
Schiff stehend attackiert und gefangen. Somit waren Verhandlungen offenbar
ausgeschlossen und für einen Rescue war unsere einzelne Jägerin einfach zu
schwach. Vielleicht war unsere spätere Freilassung ja das Ergebnis dieses
Gespräches.
In puncto Fairness muss man den Blackbeard Piraten allerdings
ein großes Kompliment machen. Ich habe bisher selten eine Gruppe gefunden die mit
solcher slebstverständlichkeit die eigenen Regeln eingehalten und es den
Besuchern leicht geamcht hat sich an dieselben regeln zu halten.
Schön war auch dass auf der Piraten Sim diverse gestrandete
oder noch fahrtaugliche Schiffe das Seemannsflair unterstützen. Man kann
deutlich erkennen dass man nicht im Feldlager einer Räuberbande oder einer
Söldnertruppe gelandet ist sondern eben bei Seefahrern. Lediglich die Sehr
hohen Steilküsten und die Verkleidung des Haupttores stören das Bild ein Wenig.
Hier sagte man mir aber dass die strategische Anlage der Sim
diversen Überfällen aus dem angloamerikanischen Gor geschuldet sei, was
durchaus eine Begründung darstellt.
Blackbeard-Piraten am 6.7.2012Sim und Lageroptik: 7/10 PunktenFestungspotenzial: 9/10 PunktenSpiel Innerhalb der Gruppe: 9/10 PunktenSpiel mit anderen Gruppen: 8/10 PunktenOOC Kontakt: 9/10 PunktenFairness: 10/10 PunktenGorness: 7/10 PunktenGesamturteil: 72%
Fazit:
Eine themenbezogene Simgestaltung unter strategischen
Aspekten im Verbund mit klaren kurzen Regen und fairer Spielweise sind die
Grundlage für die gute Kampfleistung der Blackbeards und stimmungsvolles
Rollenspiel ohne Waffen.
Mit Galeeren statt Galonen (Sie dazu: Hier) und etwas strafferer Handlungsfortführung
im RP könnten die Blackbeard Piraten durchaus Maßstäbe auf dem Gebiet des
Piraten-RPs setzen. Wer kämpfen will kann hier gut auf seien Kosten kommen, wer
ausgiebig emoten will wird hier auch nicht enttäuscht. Die das Schiff der
Blackbierds ist sicher im richtigen Fahrwasser, aber ihren letzten Hafen haben
sie noch lange nicht erreicht.
Eure
Cori
P.S.: Bevor man wieder Morddrohungen an mich schreibt oder an mir vollstreckt: Ich hoffe es wird deutlich, dass oben dargestellter Text, wie alle meien Spielbewertungen, als wohlmeinende und kontruktive Kritik zu begreifen ist, man darf sie annehmen, man muss aber nicht.
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