Montag, 2. Juli 2012

Neuland in Lydius



Da hat es endlich mal geklappt! Man hatte schon viel von den BtBern aus Lydius gehört und ich persönlich bin mit hohen Erwartungen in das RP mit Lydius gegangen. Morgijane, Syri, Lara, Kati, die En und ich waren nach Lydius aufgebrochen. Wir hatten gehört, dass an einem Randbezirk der Stadt die Mauer ausgebessert würde und erhofften uns einen schnellen Raubzug gegen die Stadt führen zu können. Außerdem hätte uns ein Erfolg natürlich großes Ansehen unter den restlichen Gesetzlosen eingebracht.

Also zogen wir los. Ich fragte bei einem Admin an, ob wir trotz BtB unter den genannten Bedingungen einen Raid durchführen dürften und das wurde uns erlaubt. Wir sprachen ab dass wir ohne Kills auskommen würden und so gingen alle wohlgelaunt in das RP:

Wir wateten durch Fluss erklommen im Schatten der Mauer den Wall und drangen heimlich in die Stadt ein wobei wir immer wieder einzelne Emotes reifen um frühzeitig vor unserem Angriff zu warnen. Wir streckten Primkrieger nieder, durchsuchten in Windeseile Häuser. Irgendwann trafen wir natürlich auch auf einige Bewohner:

[2012/06/29 13:56]  Cori Panthar zieht leise und rasch ihren Bogen
[2012/06/29 13:56]  Primus Felis Coryi Bow 3.1 (original bow): Drawn
[2012/06/29 13:56]  Mann aus Lydius ruft nach der Palastwache "Alarm!"
[2012/06/29 13:57]  Cori Panthar nutz die Hausecke als Deckung und eröffnet das Feuer
[2012/06/29 13:57]  Primus Arrow 3.1: Splash hit on Mann aus Lydius
[2012/06/29 13:57]  Clara Zerundi: zieht schnell ihren Speer
[2012/06/29 13:57]  Primus Arrow 3.1: Splash hit on Mann aus Lydius

Der Kampf selbst wurde von uns zunächst gewonnen. Leider passierten einige unschöne Dinge wie Meterabnahmen und Resets von Seiten der Lydianer. Genau als wir dabei waren uns mit zwei gefangenen Kajirae zurück zu ziehen schaffte es Lydius dann doch noch zu einem Gegenschlag auszuholen und dadurch, dass bei uns kein Teamspeak oder so verwendet wird geriet unsere Flucht zu einem echten Chaos, dann wurde eine der unseren niedergestreckt die anderen gingen zurück um ihr zu helfen und so wurden wir, eine nach der anderen aufgerieben und von unseren Sechs-Kommandoschwestern schaffte es nur eine den Weg zurück zu finden der Rest wurde gefangen.

Das Kennel-Rp gestaltete sich aus meiner Sicht recht schwierig. Zunächst war ich am Ersten Tag kaum online. Dafür hatten meine Schwestern Spass. Eine wurde an zwielichtige Söldner verkauft, die zweite nahm sich der Administrator selbst in Dienst. Den anderen wurde angekündigt, dass man vorhabe eine von uns bei dm bevorstehenden Tempelfest zu opfern während auf den Rest ein Leben in Sklaverei warten würde. Zwar kursierten bei uns Logs über diese Episoden aber es ist immer was anderes wenn man selbst dabei war. Fest stand, dass man offenbar versuchen wollte ein Exempel an einer von uns zu statuieren um die anderen dann gewinnbringend zu veräußern. Natürlich waren wir alle bemüht zu verschleiern wer unsere En ist, um wenigstens ihr Leben zu retten. Eine Konstellation die mir schon mal ganz gut gefallen hat. Denn gerade ich als Erster Bogen wäre ja geradezu prädestiniert gewesen für die En in die Bresche zu springen und so freute ich mich natürlich auf meinen großen Auftritt.
Dann setzte das RP ein und außer dem üblichen verkaufen hier und Kragen umlegen da ist eigentlich nicht viel bemerkenswertes passiert. Und dann war auch schon das große Fest. Das Fest nun wieder war ähnlich großes Kino wie der Initationsritus der Sharks. Es kam ein echter Wissender, man schlachtete irgendein armes Tierchen und versuchte aus den Eingeweiden die Zukunft vorher zu sagen. Eine Statue wurde feierlich enthüllt und später wurde deutlich dass die Aufstellung dieser Statue offenbar bereits in der Stadt kontrovers diskutiert worden war. Für mich war es ein bisschen misslich denn ich hatte mich irgendwie auf ein riesen Folterszenatio mit Schaffot, Folterknecht, gewinselten Geständnissen und allem drum und dran gefreut. Ein Szenario indem man versuchen würde eine von uns exemplarisch zu brechen. Doch da kam dann auch schon meine Schwester der man bereits einen Kragen umgelegt hatte, in den Kennel und es gelang ihr den schweren Verschlussmechanismus der Tür zu bedienen und mich frei zu lassen. Gemeinsam traten wir die Flucht an und konnten schließlich mit einem improvisierten Seil über die Mauer entkommen.
Lara und Kati wurden leider verkauft und wir mussten sie zunächst zurück lassen. Wir nahmen uns aber fest vor sie später zu befreien.

Es folgte noch eine kleine Einlage bei der wir verkleidet in die Stadt gingen um heraus zu finden wo Kati und Lara abgeblieben waren und es tatsächlich gelang darüber Informationen zu finden, da ich mit der Oberhändlerin recht guten Kontakt via IM hatte und so auch Spielen konnte dass ich wirklich etwas finde:

[2012/07/01 12:39]  Cori Panthar betritt die Schmiede und schaut sich aufmerksam um
[2012/07/01 12:42]  Cori Panthar findet den kleinen Tisch aufdem dem der Schmied offensichtlich seien Bücher führt und sucht rasch in den Unterlagen. Sie kann einige Preislisten, Einkauslisten und Abrechnugen von größeren Waffenbestellungen finden. Der letzte Eintrag weist die Auslieferung einer Bestellung von 40 verzinkten Nägeln aus. Von den Sklaven steht nichts da.
[2012/07/01 12:49]  Cori Panthar geht die Abrechnungsliste durch Eintrag für Eintrag....irgendein Name ist ihr im Hinterkopf gelieben nur wie lautete der?
[2012/07/01 12:59]  Cori Panthar hat anch schier endloser zeit zwischen den winzigen aufgekrizelten strichen die Zahl gefunden die sie Suchte: "Erster Tag der dritten Hand des En'Var. 5 Stahlkragen verkauft an NAME DER HÄNDLERIN für 10 Kupfertsücke!"

IM dazu:

[2012/07/01 12:54]  Cori Panthar: Huhu. Woher beziehst Du die Collare für deinen Sklavenhandel? Ich meien woeher bezieht Morgaine Civitates Trevis sie? Aus der Scmiede oder hat sie andere Zulieferer?
[2012/07/01 12:55]  Händlerin: ach so. herje
[2012/07/01 12:55]  Händlerin: Ja aus der Schmeide in Lydius dafür reise ich ja nicht extra
[2012/07/01 12:55]  Cori Panthar: Danke

Toll war in diesem Zusammenhang auch, dass es auf allen größeren Plätzen jeden Menge Primbewohner gibt, die sich immer so ein bisschen bewegen. Vor dem Palast stehen Wachleute, auf dem Markt stehen Händler hinter den Ständen und man kann diese Händler nutzen um RP zu machen. Der Administrator von Lydius antwortet sogar, wenn er in der Nähe ist für die Wachen:

[2012/07/01 13:10]  Cori Panthar schaut den Wachmann dessen Frage sie völlig überhört hatte kurz an: Tal, ich Suche die Geschäftsniederlassung der Händlerin Morgaine Civitates Trevis
[2012/07/01 13:12]  Administrator s Wachposten sieht zu der Frau "Die Niederlassung der Präfektin. Hmmm. Das muss am Hafen sein. Die hat da ein Kontor eingerichtet, wenn mich nicht alles täuscht. Aber sie ist heute entführt worden. Ich weiß nicht, ob sich da was getan hat bisher."
[2012/07/01 13:13]  Cori Panthar nickt erstaunt: Und Du stehst hier und bewachst eine Tür während eure Präfektin in Not ist, Krieger? Nun wie auch immer. Ich war am Hafen dort ist eine Reederei und sonst habe ich nichts gefunden. Ist die Reederei der Kontor?
[2012/07/01 13:15]  Administrator s Wache schaut die Frau an "Ich bin Palastwache. Die Suche machen andere. Und nein, das ist der Kontor auf der anderen Seite. Das Stadttor raus, dann rechts. Nicht links."
Auf diese Art entsteht der Eindruck dass deutlich mehr Leben in der Stadt ist als tatsächlich Spieler da sind.

Damit ist aus meiner Sicht schon die ganze Geschichte erzählt und ich kann zur Bewertung über gehen. Die Meterabnahmen und Resets (insgesamt vier Mal von insgesamt zwei Spielern) sind natürlich nicht vertretbar. Die Tatsache dass man es von Seiten einer Bewohnerin doch versuchte und uns den Raid an sich als gleichwertige Regelwidrigkeit vor zu werfen, konnte ich nicht verstehen. Genauso wie mich niemals irgendjemand durchsucht hat. Zwar wurden mir Bogen und Speer abgenommen. Aber einen Satz dass, mich jemand nach weiteren Waffen abtastet, suche ich vergeblich in meinen Logs. Trotzdem wurde mir mitgeteilt, als ich am zweiten Tag in Gefangenschaft einen Fluchversuch machen wollte, dass ich schon längst keine Waffen und Ausrüstung mehr hätte.

Positiv und herausgehoben werden muss, dass man sich von Seiten der Lydier wirklich Mühe gab uns auf angemessene Spielpartner in Einzel-RPs zu verteilen. Wir wurden außerdem gefragt wer mit wem besonders gut spielen könne oder ob es bei uns bestimmte Dinge gäbe die wir gar nicht gerne haben wollten. Man hatte sich also echt was ausgedacht für uns und bezog uns in diese Szenarien auch mit ein. Dabei war es nicht so dass, jede von uns permanent bespielt wurde, aber man hatte jeder Zeit die Möglichkeit selber aktiv ins RP einzugreifen.
Natürlich gab es initial einige Missverständnisse. Wenn einen nahezu vollständig auf RP und schöne Emotes ausgelegte Gruppe wie Lydius, die kurz davor ist die Meter ganz abzulegen, auf eine Panthergruppe wie unsere trifft, die schon auch gerne mal den Bogen schwingt, dann kommt es natürlich zu Missverständnissen. Allerdings konnten diese durch das begleitende und über IM ablaufende OOC-Coaching sehr aufgefangen werden.
Toll war auch zu sehen dass es, obwohl Lydius fast eine No Combat zu sein scheint, doch nur sehr wenige Para-Emoter gibt, die 5 bis zehn Minuten brauchen um einen Seitenblick auf eine Kajira zu beschreiben. Das war für den Spielfluss sehr förderlich.
Schön war auch, dass es außer der Stadtmauer, keine schädlichen Büsche, oder hervorwuselnden Sleens gibt, mit denen die Stadt sich verteidigt. Die Sim selbst gehört zu den wenigen Orten denen ich die Bezeichnung "Stadt" zukommen lassen würde. Eine Gewusel an engen Gassen, Plätzen, Treppen und Durchgängen schafft das Gefühl sich wirklich in einer antiken Stadt zu befinden. Die Krieger von Lydius tragen rote Tuniken, die Händlerin Weis und Gold die Schreiberin trat in etwas blauem auf und die Heilerin in Grün.
Schön war auch dass die Frauen sich nicht an irgendwelchen Kämpfen beteiligten sich dann aber im Kennel als äußerst überheblich und fies erwiesen.
Ebefalls angetan war ich von der Tatsache dass zahlreiche andere Gruppen in der Stadt ein und aus gingen währen das Rp lief und nahezu alle mehr oder minder ins Spiel eingebaut wurden. Natürlich kämpfte der Belnend Merc mit für Lydius, im Falle der entführten Präfektin wurden umgehend zwei Terandir Mercs vorstellig. Eine Händlerin aus Caithris mischte sich in die Versteigerungen ein. Es ist zwar nicht so, dass man als Gast mit RP bestürmt wird, aber man kann es sich in Lydius holen und wird offenbar auch fast immer belohnt.

Port Lydius vom 29.6. bis 1.7.12

Sim und Lageroptik:              10/10 Punkten
Festungspotenzial:                 4/10 Punkten
Spiel Innerhalb der Gruppe:   9/10 Punkten
Spiel mit anderen Gruppen:   8/10 Punkten
OOC Kontakt:                       9/10 Punkten
Fairness:                              6/10 Punkten
Gorness:                              10/10 Punkten

Gesamturteil: 83 % 

Fazit:

Lydius ist eine Sim die ein sehr buchnahes RP zu pflegen scheint. Das Spielerspktrum hat vom Altgoreaner bis zum Grünschnabel alles zu bieten. Selbst die Todsünde eines Meterresets ist Lydius in der Lage mit Charme und einem überwältigenden Flair zu überspielen. Spannend wäre die Frage wie Lydius mit einer Niederlage umgegangen wäre. Fest steht aber, das Lydius für Gorliebhaber und Rollenspielsuchende eine sichere Bank ist. Für uns, war die Spielweise von Lydius ein bewusst gesuchtes Neuland, dass auch nach seiner Entdeckung das eine oder andere Geheimnis bereit zu halten scheint. In jedem Fall waren es drei spannende und schöne Tage.

Eure
Cori

Keine Kommentare: