Mittwoch, 4. Juli 2012

Zum Handwerkszeug des Rollenspiels

Früher war ja sowieso alles besser. Aber konkret möchte ich aus gegebenem Anlass auf einige Grundlagen des Rollenspiels eingehen die mir aufgefallen sind und die in den letzten Tagen mehrfach zu Problemen führten. Es handelt sich um die Bedeutung des Emotens. Für alle die den Befriff nicht kennen, es handelt sich um das Beschreiben von Handlungen, Ereignissen oder Gefühlen, die in reiner sprachtextlicher Form so nicht möglich wären. Man kann gute Emotes in Etwa mit Regiebemerkungen eines Drehbuches vergleichen.

Erstes Beispiel:

Eine Gruppe Panthermädchen versucht sich aus einer feindlichen Stadt abzusetzen und will mit Wurfseilen über die Mauer entkommen, da die Mauer zu hoch ist um einfach hinunter zu springen. Einige der Jägerinen haben auch schöne animierte Kletterhaken dabei. Die letzte aber hat das nicht und wird in eine Gefecht verwickelt. Während des Kampfes schickt der Autoreturn das vorgespannte Seil zurück. Die Jägerin ist nun unschlüssig wie sie jetzt nach draußen kommen soll. Einen eigenen Kletterhaken hat sie nicht. Ein Seil zu emoten und dann einfach zu springen traut sie sich nicht, aus Angst, dadurch den Raid invalid zu machen. Während sie überlegt wird abermals das Feuer auf sie eröffnet und sie wird gefangen.

Ist es allgemeine Gor-Grundregel, dass man machen kann was man will solange man es nur emoted? In anderen Bereichen ist das so. Wer von uns hat wirklich einen Schlusselbund mit verschiedenen Dietrichen am Gürtel hängen. Trotzdem fuhrwerken Hinz und Kunz mit allerlei Einbruchswerkzeug in der Gegend herum. Selbst die nicht eigens für das RP gescripteten Türen, die sich also nicht per Tastenklick und Wartezeit aufbrechen lassen werden durch einige pfiffige Emotes regelmäßig geknackt.

Einen Kletterkahken könnte aber fast jeder haben. Ist es also ungeschriebenes Gorgesetzt dass man die Dinge die technisch darstellbar sind auch technisch darstellen muss, wenn man sie im RP einsetzen will und die Dinge die nicht darstellbar sind mit Emotes regelt?

Früher, wo alles besser war, gab es mal den Grundsatz den man wie folgt zusammen fassen konnte: "Mach was Du willst nur emote es gefälligst." Die einen nennen dass Regelpragmatismus. Die anderen behaupten dass sie einfach frei-assozieierendes Rollenspiel betreiben. Wie seht ihr die Frage?

Zweites Beispiel:

Eine Gruppe Panthermädchen fängt drei Bürger die auf einer Reise sind. SIe nehmen ihnen vermeintlich alle Waffen ab. Doch nicht alle Viewer zeigen dieser Tage auch alles an. Und so kommt es, dass das Schwert von einem Krieger lediglich auf seinem Bildschirm zu sehen ist. Als dem vermeintlich entwaffneten Mann nun die Handfesseln gelöst werden, zieht freudestrahlend sein Schwert und erschlägt den gesamten Pantherstamm der gerade friedlich emotet wie er die Gefangenen verhört. Hurra die Story ist gekillt, die Panther fühlen sich veräppelt udn sind sauer auf die Städter. Diese können nicht verstehen warum die Panther so sauer sidn und beschließen sie als dumme Zicken abzustempeln. Der Weg zum No RP ebnet sich.

Was kann man da tun? Es ist ja sehr vorbildlich dass die Panther versuchen ohne das standartisierte "Wir-fesseln-Dich-ans-Kreuz-und-schneiden-Deine-Kleider-weg"-Getue aus zu kommen. Es ist auch klar dass es eine echte Würze hat wenn man nicht mit: "Cori durchsucht den Mann und nimmt ihm alle seine Waffen weg." entwaffnet wird. Ich zum Beispiel trage meist auch mehr als zwei Waffen mit mir herum die ich Allerdings auch stets als Prim am Körper trage und ich freue mich wenn sich mein gegenüber sich die Zeit nimmt und meinen Avatar genau genug anguckt um alles zu entdecken. Ätsch, denkste! Denn wie sich zeigt kann mein Fänger ein noch so scharfer Beobachter sein. Wenn mein Speer nicht angezeigt wird, wird er nicht angezeigt.

Wenn er ihn also übersieht weil er ihn nicht sehen kann, ist es dann meien Aufgabe ihn darauf hinzuweisen?
Oder kann man es als allgemeinen Konsenz betrachten dass ein Emote der Marke "Cori durchsucht den Gefangenen gründlich indem sie in seine Taschen greift und in am Ganzen Körper mit festem Druck abtastet." als ausreichend betrachten dass der Gefangene alle Waffen ablegen muss? Muss man so einen Emote dann vielleicht noch nach Körperregionen gliedern? Arme, Beine, Rumpf, Kopf?

Neulich habe ich das Problem so gelöst: Ich traf drei Söldner. Keiner trug nach meiner Darstellung einen Bogen. Ich schaltetet die Alpha-Ansicht mittels Alt+Strg+T ein und sah dass alle drei In den Händen Waffenscripte hatten. Dargestellt wurden aber nur bei einem Krieger ein Schwert und bei dem nadren ein Schild. Also schrieb ich die drei jeweils via IM an und fragte: "Hallo, ich sehe dich ohne Waffen. Ist das richtig?" Alle drei waren so ehrlich mir zu antworten, dass sie doch voll bewaffnet wären. Wir tauschten auch Fotos aus, aufdenen die Waffen meiner Gegenspieler deutlich zu erkennen waren. 

Ich denke wir werden us da immer wieder auf Anfragen einstellen müssen. Weiss vielleicht jemand wie man das Problem technisch so lösen kann dass man wieder alles sieht?!?

Eure 
Cori  

Keine Kommentare: