Insgesamt ist so was sicher sehr praktisch. Für Skat, Schach,
Fußball und Domino gelten ja auch überall auf der Welt gewisse verbindliche
Regelwerke. Dadurch weiß jeder Spieler, egal wo er das Spiel erlernt hat, an
welche Regeln er sich halten muss.
Simübergreifende Regeln wären auch rein handwerklich einfach
zu machen. Bestimmte dinge werden sowieso auf nahezu jeder Sim gleich
gehandhabt. Zum Beispiel die drei Emotes zum verarzten von Leuten. Dass man die
Sim nur über bestimmte Punkte betreten darf.
Doch an dieser Stelle setzt auch die Inmdividualität der
einzelnen Simbesitzer an. Den jeder will natürlich auf seiner Sim einen Vorteil
haben. Ich zahle ja nicht freiwillig einen Haufen Geld nur um mir in meinem Wohnzimmer
ohne unterlass auf die Mütze hauen zu lassen.
Also sagen die einen das die Benutzung von Kletterhaken
erlaubt ist, anderen haben Zerosplasch, die dritten verbieten Bestimmte Waffen
für bestimmte Spieler, die anderen haben Gruppen die nur aus genau solchen
Spielern bestehen die woanders verboten sind.
Und weil die allermeisten Simbesitzer untereinander auch noch
mal Spinne Feind sind, macht man gelegentlich gute Sachen nur deshalb nicht
weil der oder die andere es zuerst gemacht hat.
Die Leidtragenden sind die Spieler. Zum Beispiel wenn es um
die „Online“-Kommer geht. Darf ich wenn ich während eines Angriffes auf unser
Camp online komme einfach sofort am Kampf teilnehmen oder zähle ich als afk? Darf
ich Flüchtende Gegner verfolgen?
Ich denke hier sind die Admins gefragt um durch eine gelebte
Angleichung einfach einen gewissen Konsens zu schaffen der zwar dann nirgends
steht, aber eben so gelebt wird.
Wenn sich im Oben beschrieben Fall zum Beispiel alle Admis einig
wären wie sie so etwas handhaben (was übrigens längst nicht in allen
Regelwerken abgebildet ist), dann kommt irgendwann eine zweite oder dritte
Regel dazu.
Am Ende hat man dann einen Katalog von überall gleich
definierten Regen die im besten Fall überall gleich in KRfat treten, oder aber,
ähnlich wie beim GM als Liste abrufbar sind und die Individuelle Regelkonfiguration
der betreffenden Sim darstellen.
Als Beispiel:
Lockpick-Emotes 1/2/3
Grapel erlaubt/nichterlaubt
Sklave mit Waffen nicht erlaubt/sklavenwaffen/normalewaffen
Aiding-Emotes: 1/2/3
Frauen mit Waffen nein/nur Bogen/Frauennahkampfwaffen mit 35% Schaden/wie Männer
Binde-Emotes 1/2/3
Selbstenfesselung: erlaubt/nichterlaubt
Us.w
Ich fürchte zwar das so was in der Praxis nicht umsetzbar ist.
Schön wäre es aber trotzdem.
1 Kommentar:
Tal Cori meine SE,
in einem früheren Post hier im Blog, hatte ich mir ja schon mal erste Gedanken zu einheitlichen SIM-Regeln gemacht.
Ich würde dabei gar nicht so weit gehen, und alles regeln zu wollen. Genau aus dem Grund den Du nanntest, um der Individualität der Gruppen gerecht werden zu können. Außerdem dürfte es ungleich schwieriger sein, einen Konsens über ein komplettes Regelwerk zu erzielen, als wenn es nur um einige grundlegende Regeln geht.
Da bei sehe ich als die kritischsten die Regeln um das Raid und das Rescue RP an. Da es dort zu Kontakten zwischen den Gruppen kommt, und das in einer emotional aufgeladenen Situation.
Voraussetzung damit soetwas überhaupt möglich ist, wäre natürlich das die deutschen GOR-Sims sich nicht als Konkurrenz sehen, sondern eher als eine gemeinsame grosse Gruppe, die das Ziel verfolgt, GOR in einem grösseren Maßstab zu leben.
Es könnte ja trotzdem jede Sim entscheiden, ob sie ein komplett eigenes Regelwerk benutzt oder nicht. Um nun aber nicht in ein Fettnäpfchen zu treten, wäre es schön wenn es ein Logo für das gemeinsame Regelwerk geben würde. Nutzt eine Sim dieses und hängt das Logo am TP-Punkt auf, wären bei diesen Sims zumindest die grundlegendsten Verhaltensweisen bei einem kurzen Besuch klar.
SIM-Owner die sich spinnefeind sind. Hmm. Wieviele sind das? Bleiben nicht genug SIM's über um einen gemeinsamen Start zu wagen? Nur mal rethorisch gefragt.
Ich habe es leider schon öfter erlebt, das RP's aufgrund unterschiedlicher Auffassungen abgebrochen werden. Deshalb bin ich der Meinung das ein zumindest grundlegendes Regelwerk, RP's fördern würde.
Be well Euch allen.
Juels
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