Dienstag, 8. Januar 2013

Viele Argumente und passieren tut nichts

Gestern war es dann soweit. Das wahrscheinlich hochdemokratisch beschlossene Regelwerk Südlands hat mal wieder völlig versagt.

Zwei freundliche Herren aus Semris, beide ausgesprochen gute Kämpfer, schickten sich an unser Lager im Alleingang aufzuräumen. Sehr zu passe kam ihnen sicher auch dass unsere Mädels offenbar nicht wirklich auf Zack waren und die erwartete Gegenwehr bis zur letzten Pfeilspitze ausblieb.
Soweit so gut. Die Semriser freuten sich, die Pyrana ärgerten sich vornehmlich über die eigene Schussligkeit.

Nun ist es so, dass es in unserem Lager aktuell eine Schwester gibt die den Versuch unternommen hat einen Giani zähmen zu wollen. Das haben sie und der Giani auch wirklich schön ausgespielt. Anfüttern, Anleinen und so weiter.

Genau dieser Larls griff nun in das Gefecht wie auch immer in die Situation ein. Giani sagte hinterher, er sein angegriffen worden als er sich nur still in seine Ecke verkriechen wollte, Semreis behauptet dass, der Giani außerhalb des Lagers gewartete haben und dann als man gerade dabei war die Gefangenen zu binden mit seinem 200% Beastmeter und seinen 40% Schaden produzierenden Klauen angriff.
Es gelang den Semreisern den Giani zu überwältigen und sie schlossen das RP dadurch ab indem sie den Giani töteten. Ab da war das RP dann zu Ende und das große OOC wurde eingeläutet.

Interessant waren hierbei die Argumentationen. Giani sagte: 
Man hat mich vorher nicht via IM gefragt ob ich mit dem Kill einverstanden bin, daher ist es invalid.
Pyranaskalvin sagte:
Also ein Kill ist absolut das Letzte, es gab keinen Grund den Giani zu töten daher ist es invalid.
Gianitöter sagte:
Der Giani spielt ein Tier und ich habe ihn behandelt wie ein Tier. Klar nehme ich mir das Fell wenn ich eine Raubkatze erlegt habe.
Der hinzgerufene Admin sagte:
Also am besten spielen heute alle besser für sich.
Insgesamt kann man all diese Argumentationen mehr oder weniger nachvollziehen. Allerdings sollte sich jeder der einen Giani oder sonst was für einen Tieravatar spielt klar machen was er da spielt und wie das auf andere wirkt.

Früher gab es ja diese Kurspieler, die mit allerlei Sonderregelungen im Gepäck versuchten die Sims unsicher zu machen. Man konnte sie nicht erschießen, weil sie angeblich gegen Pfeile nahezu immun wären, im Nahkampf durften sie je nach Sim 3 bis 6 mal resetten. Diese Kur griffen nun völlig degeneriert irgendwelche Sims an und wenn sie auf die Nase bekamen lehnten sie die Fesseln ab, weil „einen Kur kann man nicht einfach so fesseln“. Fesseln ging nicht, wirklich gewinnen auch nicht und fürs töten brauchte man auch immer noch einen Grund und dass die Begründung „Ich töte Dich weil Du ein gefährliches Monster bist“ zieht längst nicht bei jedem Admin.

Wie also sollte man solchen Viechern Herr werden? Muss ich also fluchtartig meine Sim verlassen nur weil ein Kur gerade Lust hat mir auf die Nerven zu gehen und ich einen Kampf gegen einen Kur maximal nicht verlieren kann? Bei den versuchen Larls zu spielen war es nicht anders. Plötzlich hatte man es nicht mehr mit geschickten aber letztlich dummen und animalischen Raubkatzen zu tun, sondern mit einer Bande von Lassies die in bester Kommisar Rex Manier, nicht nur gezielt Gegner attackierten, sondern auch geschickt Fesseln ihrer Herrchen aufbissen, oder Bogensehnen der Angreifer zerbissen.

Solcherlei Großtaten führten rasch dazu dass alles was nicht menschlich ist auf Gor einen ausgesprochen schlechten Ruf bekam und bei vielen (mich eingeschlossen) fällt innerlich schon mal die Klappe sobald ich einen Kur/Ginai/Larl/Sleen oder sonst was für ein Tier/Monster nur sehe. Und es entbehrt nicht einer gewissen

Warum sind nun die Südlandregeln Schuld? Thor hatte vor kurzem den Versuch gestartet. Giani und Larls mit Beastmeter in Südland zuzulassen. Obwohl das RP mit den possierlichen Kätzchen durchaus kurzweilig war gab es wohl immer wieder Beschwerden wegen des Beastmeters. Dazu wurde eigens eine Waffenexpertin berufen die sich der Sache annehmen sollte.

Bis es soweit war, wurden die Giani/Larls aber nicht komplett verboten sondern durften nur keinen CM-Kampf machen. Doch was soll der Giani machen wenn er angegriffen wird? Darf er sich dann nicht wehren? Insbesondere dann wenn es ihm droht dass er einfach so getötet wird?

Hier ist das Regelwerk Südlands einmal mehr völlig untauglich, um die real existierende Spielerschar in allen ihren Kurriositäten zu verarbeiten. Bereits mehrfach habe ich den Vorschlag unterbreitet eine Kommission zu gründen in der ein, zwei oder meinetwegen auch drei gewählte Beauftragte ein praktikables Regelwerk erarbeiten mit dem es sich in Südland spielen lässt.

Die Südlandleitung besteht dieser Tage aber darauf solche Regeländerungen als Vorschlag in den Südlandrat einzubringen, und sie dort per basisdemokratischer Abstimmung zu verabschieden. Wenn ich mir ansehe wie GNs in unserer Gruppe gelesen werden und wie hoch die Anwesenheiten bei geplanten Gruppensitzungen sind, dann wage ich doch stark zu bezweifeln dass man diesen Südlandrat jemals wird einberufen können bei insgesamt neun mir bekannten Gruppen.

Sollte dies entgegen aller Unkenrufe gelingen so ist es erfahrungsgemäß so dass längst nicht jeder den Sinn jeder Regel auf Anhieb durchschaut, das Ergebnis sind endlos lange Diskussionen darüber ob und wie man diese Regel nun umformulieren muss und ein Wust an Zusatzregeln für Sklaven, für Freie, für Kur, für homosexuelle Goreaner.

Wenn es darum geht Ginai zuzulassen oder ihnen den GM-Kampf zu verbieten, gelingt so eine Regeländerung ja auch per Simleitungsdekret, auch wenn diese Regeländerung letztlich nicht erfolgreich war. Wieso geht es nicht mit Regeln zu denen sich schon mehrere Leute hinreichend Gedanken gemacht haben und die problemlos auf drei Sims gelaufen sind?

Es grüßt
Cori

2 Kommentare:

Georg Rang / Jharls hat gesagt…

"In den tiefen Ästen der Bodenzone sind außerdem Kleintiere zu finden, etwa......und die einsam herumstreifenden Giani,winzige, katzenähnliche Panther, die dem Menschen nicht gefährlich werden."

Zitat Ende! Band 13 Die Erforscher von Gor

Ähnliche Aussagen findet man auch auf gegenerde.de, Schriftrolle 18.

Genau da liegt nämlich die Katze begraben. Wenn also so ein Tier von der Größe eines Stubentigers mit Beastmeter und 40% Schaden angreift, dann ist das als wenn mich meine Hauskatze umbringen will und genau das funktioniert nicht. Man sollte, bevor man etwas spielt, sich über seine Rolle klar sein, dann gibts auch oben beschriebene Probleme nicht.

Anonym hat gesagt…

wie mein vorredner schon sagt sind giani's kleine katzen ähnlich einer hauskatze und können den menschen nicht gefährlich werden. also sollte man dann schon mal genauer definieren was die jenige nun eigentlich spielt.
davon mal abgesehen, spiele ich selber ein giani und muss damit rechnen als tier getötet zuwerden, greife ich wem an oder wenn es wer auf mein kleines fell abgesehen hat.
larl's und sleens leben nun mal gefährlich.