Mittwoch, 2. Januar 2013

Ich hab da gehört wie jemand gesagt hat dass einer gesehen hat wie einer das Gefühl hatte....

Gestern ist mir ein Frage eingefallen die ich irgendwie schon ewig lange kenne, die ich aber bisher nie irgendwo so richtig gestellt habe:

Wieso sind Menschen immer eher geneigt, das zu glauben was andere über eine dritte Person sagen, als das was derjenige selbst über sich sagt?

Mir ist das klar geworden al ich gestern mal so zusammen gefasst habe was ich inzwischen schon alles über mich gehört habe und was ich angeblich getan oder nicht getan habe.
Wirklich erstaunlich was da teilweise schon zusammen gekommen ist. Erschreckend hingegen war, dass offenbar sehr viele Leute bereit sind es zu glauben.

Ist ja logisch, dass eine die gerade bei uns rausgeflogen ist natürlich nur die Wahrheit über die Pyrana oder Cori sprechen wird, wohingegen die betreffende selbst natürlich zwangsläufig lügen MUSS. Ob ein objektivierbares Motiv besteht ist ja auch völlig zweitrangig.

Dass der persönliche Eindruck den manch einer von mir gewonnen hat vielleicht ein ganz anderer ist, ist dabei nicht so wichtig. Sowas macht schließlich nur das mühsam aufgebaute Vorurteil kaputt.

Dass wir in Deutschland eine Meinungsfreiheit haben, sorgt dafür dass jeder von jedem anderen halten kann was er oder sie gerade möchte. Der Spass hört dann auf, wenn offenbar bewusst Falschheiten verbreitet werden.

Natürlich hört es sich spektakulär an zu erzählen: „Ich war soundso lange bei den Pyrana und habe die böse Cori kennen gelernt...die ist so böse hat sogar kleine Kinder gefressen. Das habe ich zwar nicht selbst gesehen, aber ich weis von einem der gehört hat, dass es einer gesehen hat.“ Damit kann man Eindruck machen, damit ist man sofort „Insider“ und weiß was, was sonst niemand weiß.

Wie armselig klingt es doch da zu sagen: „Also ich war bei den Pyrana und Cori ist gar nicht so gemein und durchtrieben wie alle denken, ich fand sie sogar sehr hilfsbereit.“

Jedenfalls, werde ich für eine handvoll hystherischer Zicken nicht meine Einstellung und meine Prinzipien ändern. Und die Pyrana werden es auch nicht tun. Wer ein Problem mit mir hat, kann es gerne und jeder Zeit mit mir bereden vorzugsweise inworld und ohne Kraftausdrücke.

Wer das tut wird wahrscheinlich überrascht sein. Wer das nicht tut muss halt sich eben seiner Vorurteile bedienen, ein jeder wie er will und kann. Nur mögen es mir diese Gestalten dann bitte ersparen vor aller Welt mit ihrer Pseudoaufgeklärtheit zu posieren. Man darf einen begrenzten Horizont nicht mit Reife verwechseln nur weil dauernd alles gleich aussieht.

Ich merke schon wieder wie mir über diese völlig gestörten Geisteshaltungen die Galle hoch kommt, darum höre ich besser an dieser Stelle auf zu schreiben und beschäftige mich damit der Klatschküche etwas mehr Futter zu geben.

Eure
Cori

4 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

NIIICHT aufregen darüber denn egal wie auch geredet wird...wer im Gespräch ist der ist interssant und Neider gibt es dann zwangsläufig ;)

Anonym hat gesagt…

Wer kristisiert ist nur neidisch?

Unknown hat gesagt…

Manchmal schon natürlich nicht immer :)

Cori Panthar hat gesagt…

Was genau verstehen wir denn nun unter "Kritik"?