Montag, 21. Januar 2013

Rambo hatte doch Recht!

Im zweiten Teil der Rambo-Sage knurrt Sylvester Stallone seinem Superschurken zu: „Lebe für nichts oder stirb für etwas!“ Diese rhetorische Überkreuzung mag zwar auf den ersten Blick etwas sinnfrei klingen und das würde auch gut zu dem eher sinnfreien Gemetzel auf der Leinwand passen, aber so ganz nichtig ist das alles nicht.

Gerade „auf“ Gor sollte man sich Zeit nehmen und sich ein paar Dinge suchen für die man dort bereit ist zu sterben. Wie wichtig das ist zeigte mir vor kurzem das Gespräch mit einer Freundin. Sie hatte zum zigsten Male mit einem Alt unseren Stamm auf gesucht und war mal wieder kurz bevor sie hätte eine Verpflichtung eingehen müssen die Kurve gekratzt.

So etwas finde ich immer schade. Die meisten anderen Gruppen die ich kennen lerne scheinen irgendwie homogen zu sein. Die Mitglieder hängen sich eben für ihren Verein voll rein, so wie es bei uns eben auch viele Schwestern tun. 

Mit jeder neuen die dazu kommt verbindet man dann natürlich sofort Hoffnungen, besonders dann wenn sie sich durch spritziges, humorvolles Rollenspiel auszeichnet. Um so größer ist dann die Enttäuschung wenn man hört „Sorry ich war nur da um zu gucken wie's Euch geht, dass hier ist ein Fun-Avatar den habe ich nur zum Spaß hier“.



Nun ich für meinen Teil glaube nicht, dass ich nur für „meinen Spaß“ hier bin. Ich glaube dass es auch Aufgabe der aktiven und guten Rollenspieler ist für die anderen, weniger aktiven und weniger versierten Spieler einen Rahmen zu schaffen in dem es ihnen leichter fällt ihre Rolle zu verkörpern. Man spielt nicht immer nur für sich, man spielt auch für die anderen.

Spielte ich immer nur für mich, so könnte ich mich auch vor’s Word setzen und einfach einen Roman schreiben. Nein man spielt sogar vor allem für die anderen. Man spielt um mit den anderen zusammen eine Geschichte zu erzählen und diese Geschichte bringt eben immer wieder andere Protagonisten hervor. Diese Geschichte erfordert aber auch dass wir den anderen gegenüber mal etwas übergriffig werden und mal die anderen übergriffig sein lassen.

Ich für meinen Teil habe das Alt-Spielen völlig aufgegeben. Ich habe schnell gemerkt dass man damit eigentlich nur Leute enttäuscht. Man enttäuscht die Leute in seiner eigentlichen Gruppe die sich fragen warum man so selten da ist oder warum man immer so abwesend ist. Man enttäuscht die Leute in der Gruppe des Alts die mit dem Alt Hoffungen und Zukunftsperspektiven verbinden.

Den zerstörerischsten Effekt aber haben Alts auf die jeweiligen Gruppenführungen. Wer eine Gruppe führt opfert viel Zeit, manchmal Geld und vor allem aber Herzblut und Idealismus um seine oder ihre Version eines Aspektes von Gor irgendwie darzustellen. Man entblößt ein Stück seiner Seele. Denn andere werden diese Interpretation die man anbietet verlachen, werden sie vielleicht als unwürdig ignorieren, oder sogar aktiv lächerlich machen.

Wenn man dann aber spürt, dass dieses Entblößen des eigenen "kleinen Traumes" von vielen nur als Unterhaltungsprogramm angesehen wird, dem man mehr oder minder aufmerksam folgt, und dass man abschaltet sobald die Gefahr besteht man müsste was dafür tun.

Wofür soll ich mich denn als Gruppenführung noch auf riffen wenn alle anderen nur das machen wozu sie gerade Lust haben? Wieso soll ich versuchen einen Streit zu schlichten wenn andere doch darin ihr "großes Popkorn-Kino" sehen?


Der deutsche Schriftsteller Friedrich Hölderlin sagte einmal: "Wir sind nichts. Was wir suchen, ist alles.“ Kaum irgendwo könnte dieser Satz zutreffender sein als in Second Life.
Man sucht den Spaß und der Spaß ist alles was zählt. Das bedeutet aber auch: „Wir sind nichts.“ Um die Gleichung zu halten

Wenn ich also in Second Life nur für mich lebe, lebe ich also tatsächlich für nichts. Und wenn ich für etwas in Second Life bin, nämlich für meine Gruppe, für die Idee etwas mit der Zeit so zu formen und zu gestalten wie ich mir diesen kleinen Ausschnitt Gor vorstelle, dann geht meine Second Life Existenz früher oder später genau daran zu Grunde. Denn was soll ich formen, wie meinen Gedanken übergeben wenn niemand da ist der bereit ist, ihn weiter zu tragen? Also verhungere, sterbe ich letzten Endes für meine Idee.

So leid es mir also tut das sagen zu müssen. Ein hohlköpfiger Actionheld mit Dackelblick, Stirnband und Flitzebogen, hatte doch Recht als er grunzte: „Lebe für nichts oder stirb für etwas."

In diesem Sinne

Eure
Cori

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Tal Cori meine SE,

ich bin im moment auch etwas frustiert. Da versucht man eine RP einzuleiten, stellt ein provisorisches Lager hin, um dort die Gefangen zwischenzuparken oder aber auch, wenn es länger dauert, einfach zusammeln und zu jagen, und dann kommt es zu force Attacken, und das RP ist hin. Man muß sich mit Recht die Kritik anderer Spieler anhören und verliert die Lust an dem Allem.

Aber das Du niemanden hast, der die Pyrans in Deinem Sinne fortführt, wenn Du Dich zumindest zweitweise zurückziehen mußt, stimmt auch wieder nicht. Wir haben immer noch langjährige Schwestern, die die Pyranas im RP leben. Allen voran Loo unsere EN.

Mir selbst fällt es schwer, Deinem kompromislosen Pyranas RP immer zu folgen. Letzlich ist es aber richtig. Über Allinazen und dem daraus folgenden RP-Tod haben wir ja schon in anderen Posts geschrieben.

Ich selber habe zwar auch Alts, die dienen aber eher der Ruhe, wenn ich skripten will. Oder warten geduldig, wenn der, hoffentlich weit enfernte, Punkt kommt an dem ich die Rolle wechsle. Aber im Moment habe ich mich für die Rolle der Jägerin bei den Pyranas entschieden, und daneben gibt es bei mir kein anderes RP.

Das Schwestern kommen und gehen, wird sicher immer so bleiben. Die Einen schauen das erstemal vorbei, bleiben oder gehen. Oder es kommt eine lang vermisste Schwester, und will sich wieder anschliessen. Nun der erste Fall ist normal. Dafür gibt es die Probezeit als Pledge. Für den zweiten Fall hast du mal geschrieben, wer raus ist raus und das immer.

Nur, es kann Zeiten geben, in denen man mit den aktuellen Schwestern nicht klar kommt, und schaut eben später vorbei, ob sich etwas geändert hat. Ich denke diese Chance das als Pledge neu auszuprobieren sollten wir auch alten Schwestern geben.

Was ich nicht mag, sind Alts die kurz vorbeischauen um Informationen zu sammeln, und dann wieder verschwinden. Nur wie das lösen?

Über eine Gruppengebühr? Schwierig, das wurde den Stamm stark verkleinern, und es wäre schwer neue Schwestern zu gewinnen. Den Vorteil den wir im Moment haben, sind doch gerade die im Vergleich zu einer eigenen Sim geringen Kosten. Die wir bisher nur über freiwillige Spenden zusammenbekommen.

Auch wenn es uns nicht gefällt, mit dem Problem der Alts werden wir leben müssen. Konzentrieren wir uns dohc einfach auf die Schwestern, die rgelmäßig an unserem RP teilnehmen, und geniessen das.

Es gab kurz einen Monent da wollte ich gehen. Weil mir gewisse Streitereien zu viel geworden sind. Nur ein anderer Stamm, heisst nur, andere Probleme. Seis weil man mit einer neuen Schwester nicht klar kommt, und weil die Ziele des neuen Stammes dann doch nicht passen. Ich möchte keinen Stamm der ausschliesslich auf Ballern aus ist, und auch keinen der sich nur auf das Lagerleben konzentriert. Wobei ich allerdings mit dem zweiten besser klarkommen würde.

Solange jede Schwester offen sagt was sie möchte, und ihr RP darauf abstimmt, ist sicher bei uns beides möglich. Schön wäre es nur, wenn man durch ein System wie G&S, die andere beiden Namen fallen mir gerade nicht ein, das Lagerleben unterstützen könnte. Ja, man kann alles emoten. Aber so ein System würde für mehr Atmosphäre sorgen. Nur leider die Prims, ich weis.

Insgesamt denke ich, du kannst sicher Deine Auszeit nehmen. Die Pyranas gehen daran nicht zu Grunde. Eventuell wirst du sie etwas verändert wieder vorfinden, aber ich denke nicht das alle Grundsätze aus der Anfangszeit der Pyranas über Bord geworfen werden.

Alles Gute Dir und Deiner Familie Cori!
Juels

Anonym hat gesagt…

Hallo,

ich möchte mal loswerden das ich solche Blogeinträge und auch Kommentare sehr nützlich finde. Ich selbst habe auch überlegt mal vorbeizusehen, allerdings mit einem Alt, wobei ich mir da nichts böses bei dachte sondern eher mal schnuppern wollte.
Vielleicht geht es ja der ein oder anderen ebenfalls so?
Ich habe Cori gestern auch selbst angeschrieben und Interesse bekundet, doch du hast schon recht, man sollte nur auf einer Hochzeit tanzen. Irgendein Rp würde ja dann doch immer leide und das ist ja auch nicht richtig, ist zumindest meine Ansicht. Hab ich allerdings ein wenig aus den Augen verloren da bei uns nur ein Tag in der Woche Rp gemacht wird.
Bezüglich einer Gruppengebühr. Wenn ich wirklich interesse an einem RP habe, wäre ich auch bereit diese zu zahlen, denke mal das es andere ähnlich geht. Das wollte ich nur mal als ausenstehende loswerden :)


Viele Grüße
Tizilla